4 / 5

HD
Ein wirklich komfortabler Daumenhalter!
Hinrich D. 14.10.2009
Gleich vorweg: Ganz billig ist er nicht, dieser Daumenhalter von Ton Kooiman - aber er ist sein Geld wirklich wert!

Mein rechter Daumen hatte als Folge der nicht gerade komfortablen Daumenhaken meiner beiden Saxophone (Yanagisawa-Tenor und Jupiter-Bariton) bereits nicht nur eine Hornhaut sondern auch eine deutliche "Beule". Als jetzt kürzlich noch ein Sopransaxophon mit einem wirklich nicht ergomischen Daumenhaken dazu kam, potenzierten sich die Probleme und ich suchte nach einer Lösung, die sowohl die Daumenprobleme vermeidet als auch die Haltung und Spielbarkeit des Soprans positiv beeinflusst. Die habe ich jetzt mit dem "FORZA" gefunden.

Der Daumenhalter ließ sich problemlos an das Sopransaxophon montieren. Die Ergnomie ist aufgrund der Einstellbarkeit und der großen Daumenauflagefläche hervorragend. Das Instrument liegt jetzt wirklich gut in der Hand und ist besser spielbar. Daumenschmerzen gibt es nicht mehr. Da ist auch der Preis verschmerzbar!

Der FORZA-Daumenhalter ist etwas größer als die meisten serienmäßigen Daumenhaken und passt an (fast) alle Instrumente, die etwas Platz um die Daumenhalterung haben. An Saxophone mit rel. kleinem Daumenhaken bzw. bis dicht an den Daumenhalter reichenden Klappen ist er u.U. nicht montierbar. Am meinem Yanagisawa Tenorsaxophon ließ er sich beispielsweise nicht anbringen.

c
Hat mir wirklich geholfen
cnkz 20.06.2012
Ich spiele schon viele Jahre Saxophon aber dann hatten sich bei mir über eine lange Zeit (> 6 Monate) Schmerzen im rechten Daumen entwickelt. Sie waren eindeutig aufs Saxophon (Tenor) spielen zurückzuführen. Die Schmerzen wurden mit der Zeit immer stärker und am Ende war es so heftig dass ich mit der rechten Hand nicht mehr feste zufassen konnte.

Googlen brachte mich auf diesen Daumenhalter, er hatte anderen Sax-Spielern geholfen.

Montage war problemlos auf Yamaha YTS62. Einstellbereich könnte größer sein, ich habe ihn auf max. Stellung eingestellt. Verarbeitung ist sehr hochwertig und robust.

Die ersten zwei Wochen war keine Besserung zu spüren, aber dann gingen die Schmerzen langsam aber stetig zurück. Heute - nach 3 Monaten - bin ich beschwerdefrei.

-> Der Daumenhalter verbessert die Ergonomie merklich
-> Die rechte Hand bleibt wirklich entspannter als mit original Halter
-> Wahrscheinlich hat das langfristig auch Einfluss auf die Beweglichkeit der rechten Hand, war für mich aber nicht so direkt feststellbar
-> Kein Einfluss auf den Sound feststellbar :-)

Das alles hängt sicherlich von dem Sax und von der Größe der Hand ab.

=> von mir volle Empfehlung für das Produkt, auch wenn es recht teuer ist

Passt
Anonym 05.11.2016
Der Haken hat die Besonderheit, daß sich die Neigung verstellen und somit an die Daumenrichtung anpassen lässt, die abhängig von Hakenposition am Saxophon und Handgröße variieren kann. Das ist clever, und verhilft zu einer natürlichen Haltung der Hand, vermeidet damit Schmerzen und hilft einem lockerem und schnellem Spiel. Für Leute, die sich an ihrem Sax krum biegen müssen, unbedingt ausprobieren, empfehlenswert bei großer Hand und einem kurz angebrachten Haken.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Preis ist schmerzhaft.