Einfach genial
Frank9769 27.05.2020
Ich habe diese Bridge auf meine neue LP Standard montiert, weil das Original Teil irgendwie zu "wackelig"war und die Saiten geklirrt und gescheppert haben....Es ist auch nicht Notwendig die Reiterchen zu kerben...Der Klang und die Obertöne haben sich auch verbessert

TONEPROS AVR2 Brücke (Nickel)
Thomas597 26.10.2009
Der Original AVR Steg den GIBSON auf meiner ES339 montiert hat war schlichtweg unspielbar. Die Halte-Feder schepperte, die Grooves waren unsauber gefeilt und die hohen Saiten klangen unsauber.
Das TONEPROS replacement brachte eine deutliche Verbesserung.
Absolut Empfehlenswert.
Allerdings hat mich das nicht davor bewahrt 1 Monat später eine neue Brücke aus Knochen einbauen zu lassen - und jetzt ist die Axt endlich klanglich perfekt.

DG
Replacement für Vintage SG
Dr Gonzo 20.10.2009
Passt trotz Angaben im Verkaufstext nicht ohne Modifikation auf meine alte Gibson. Musste die Verstellräder aufbohren, das Gewinde war zu klein. Ansonsten solide verarbeitet, im Sound zufriedenstellend.

Würde ich nicht nochmal kaufen!
Marc7227 02.12.2013
10E mehr und man hat besser sich die ABM 2500 zu kaufen. Die Schrauben sind nicht gekerbt, muss man selbst machen, dann sind die auch noch abgebrochen. Bei der ABM ist vorgekerbt und abbrechen tut trotzdem nix, Fazit minderwertiges Material bei Tonepros.
Gesamtoptik ist auch bei der ABM schöner. Die Reiter lassen sich relativ einfach verstellen, fühlt sich jedoch nicht so präzise an wie bei der ABM (irgendwann werden die Schrauben anfangen zu rappeln).
Klanglich ist die ABM etwas lebendiger und runder während die AVR2 relativ neutral klingt, was man jedoch auch als flach empfinden könnte. Mir jedenfalls gefällt der Ton der ABM ein bisschen besser, fühlt sich lebendiger an.

Gesamfazit: Die AVR2 hält qualitativ nicht was sie verspricht, eher sehe ich sie als eine leicht Verbesserung von Gotohs was den Preis nicht rechtfertigt. Also wenn dann kauft eine ABM 2500 für 10E mehr, ist einfach besser verarbeitet und das Material scheint tonlich einen Unterschied zu machen den es allgemein wert ist.

ME
Wahnsinns-Verbesserung
Mike E. 21.08.2010
Die reguläre ABR1 Tune-o-matic meiner R9 LesPaul gegen die Tone Pros zu tauschen, war eine echte Bereicherung. Was man berücksichtigen sollte sind noch ca. 30 Euronen bei Gitarrenbauer für das korrekte Kerben der Brücke und dann whoa!