AR
Es klingt
Angus Rob 02.09.2021
Projekt 1:
Nachdem bei meiner Epiphone Sheraton 2 (Bauj.89) , der Steg und das Stop Tailpiece abgenutzt waren , hatte ich sie durch das TonePros System ausgetauscht .
Also Austausch 1zu1 war schon mal nicht möglich, die Originalteile waren 2mm schmaler. Nun denn , alte Teile ausbauen ,Löcher verschließen , ausmessen, neue Bohrungen und die neuen TonePros Teile einbauen. Nanu ,auf einmal klingt die Gitarre wie Hölle , viel mehr Sustain . Bin begeistert,der Aufwand war zwar ziemlich groß aber das Ergebnis : als hätte man eine neue eingespielte Gitarre in der Hand. Super!!
Projekt 2 :
Epiphone Les Paul Bauj. 94
War so überrascht von dem Ergebnis , hab's an meiner Epi LP ebenso
gemacht .Na dann , alte Teile raus..... und siehe da, 2mm zu schmal . Was für ein Jammer .
Löcher zu , ausmessen, etc. etc. etc.
Bei dieser Git. hab Ich auch noch die Bünde gewechselt ,abgerichtet
und den Hals eingestellt . Angespielt und ....... Halleluja!!!
Die LP war immer meine Hauptgitarre ,aber so hab Ich sie noch nie
gehört. Sustain ohne Ende , voller resonanter Ton einfach Klasse .
Beide Gitarren sind noch Made in Korea , vielleicht lag es deshalb an den kleineren Maßen .
Der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt .

Fantastische Brücke
SchecterMan 21.06.2019
Kenne die T3BT schon von meiner Schecter C-1 Hellraiser und habe mich umso mehr gefreut, dass die Bolzen zum Setup meiner Epiphone Les Paul passen. Ist eine Limited Edition, produziert in Tschechien und hat somit nicht die typischen Schrauben der asiatischen Epiphone Modelle. "Mal eben" Ersatzteile besorgen ist also nicht.

Am liebsten hätte ich die ursprüngl. Einschlaggewinde im Korpus gelassen und lediglich die TonePros Bolzen und Brücke verbaut. Leider leider ist aber das Gewinde meiner Einschlaggewinde einen Hauch größer als das M6 Gewinde der T3BT Bolzen (vermute 1/4 Zoll, also 6,35mm...). Die andere Seite der Bolzen ist aber identisch zu meinen ursprünglichen Bolzen. Habe jetzt also die T3BT Brücke
auf den Bolzen und Einschlaggewinden von früher. Guter Kompromiss zum Kompletttausch.

Aber zurück zur Brücke. Tolle Verarbeitung, deutlich breiter als die normalen Tun-o-matic Brücken und somit viel mehr Spiel beim Einstellen der Okativreinheit. Die Reiter sind sehr flach und bereits vorgekerbt. Man muss also nicht mit der Feile oder dem Gummihammer ans Werk, sondern kann direkt loslegen. Die flachen Reiter sind äußerst angenehm, wenn man die Spielhand für Palm Mutings auf der Brücke ablegt. Meine alte Tun-o-matic war da immer etwas hakelig und unbequem. Endlich habe ich an meiner Paula den gleichen Spielkomfort wie an der Hellraiser. Einen Unterschied im Ton kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen... Ich teste aber auch nicht das Sustain mit der Stoppuhr. Der Preis der Brücke schmerzt etwas und die Verpackung ist etwas schnöde dafür, aber ich kann sonst absolut nichts Negatives über die Brücke sagen. Klasse verarbeitet, keine rattelnde Halteklammer, kein großes Setup und satte Bolzen (M4 finde ich persönlich ehrlich gesagt zu popelig für den Druck den die Dinger tagein tagaus aushalten müssen).

Sehr gutes Teil
Mobby 03.01.2018
Ich habe eine Epiphone Les Paul ES Pro FC.
Trotz der nicht ganz so preiswerten Gitarre aus dem Hause Epiphone, war ich mit der Oktavreinheit und der Stimmstabilität nicht zufrieden.
Habe dieses Teil hier bestellt und ausgetauscht ? was soll ich sagen ? hammergut.
Die Gitarre ist Stimmstabil (da die Reiter echt fest sitzen und nix wackelt) und die Oktavreinheit verstellt sich auch nicht mehr.
Und es hat noch einen Vorteil ? die Gitarre singt in den Obertönen mehr ? wird klarer und strukturierter im Klang.
Von mir gibt es die volle Punktzahl. Epiphone sollte sich mal überlegen, gleich solche Teile einzubauen.
Ich habe früher selbst auf Bühnen gestanden und weiß, das es keine Gibson ist ? aber über eine ordentliche Röhre gespielt, kommt meine Epi jetzt schon zu 75% an das Original ran. Und das reicht mir für zu Hause ?

Sustain und Stabilität auf Knopfdruck
Kaiman 04.12.2021
Habe mir den Steg für meine Epiphone LP geholt und war überrascht, was das für einen Unterschied macht. Als hätte ich einen Schalter umgelegt: Längeres Sustain, bessere Stimmstabilität und auch die Intonation ließ sich endlich besser und genauer einstellen. Nur die vorgefertigten Kerben sollte man vielleicht noch etwas ausfeilen, sofern man sich das zutraut. Der einzige Minuspunkt ist der doch recht gesalzene Preis für dieses kleine Bauteil.

CA
Ein Muss für jede ältere Epiphone-Les Paul
Carsten A. 22.10.2009
Meine schon etwas betagte Epiphone-Les Paul von 2001 litt nach etwa sieben Jahren an stark erhöhtem Saitenverschleiß, was natürlich besonders nervig ist, wenn ein Satz grade frisch aufgezogen ist. Immer rissen die Saiten genau über den Reitern der Brücke.

Der Besuch beim Gitarrenbauer meines Vertrauens konnte auch nicht lange Abhilfe verschaffen, da zwar die Reiter etwas abgefeilt wurden, aber nach einigen Wochen stellte sich der alte Zustand wieder ein. Eine neue Brücke musste also her.

Leichter gesagt als getan, denn da Epiphone offenbar sein eigenes Süppchen kocht, was die Maße der Brücke betrifft, war bei kaum einem großen Musikhaus etwas zu finden, außer bei Thomann. Also flux bestellt und eingebaut. Und was soll ich sagen: nicht nur das Problem mit den gerissenen Saiten war von einem auf den anderen Tag verschwunden, die Gitarre hatte auf einmal ein wesentlich besseres Sustain und klingt einfach viel voller.

Kurzum: diese Brücke ist qualitativ wesentlich hochwertiger, als das Original-Modell, wenn auch nicht grade billig. Aber es lohnt sich.

Super Ersatz...
Stefan9650 10.03.2021
Super Ersatz für die "rappelige" Original-Bridge einer Hagstrom Viking.
Sitzt, passt und wackelt nicht :)

Hörbar besser!
Karel 18.10.2015
Habe mit der TonePros Bridge eine no name China Bridge ersetzt, das TonePros-Material macht einen sehr guten Eindruck und: es ist eine deutliche Soundverbesserung hörbar = differenzierter und wärmer, allerdings nicht um so viel heller wie bei einer ABM Bridge. Bin sehr zufrieden. Nehme aber stark an, dass die Bridge gut 20,- günstiger sein könnte, deswegen nur 4 Sterne.

Nix wackelt mehr!
sirdanube 03.01.2012
Ich habe bei meiner Epiphone Paula den ABR1 Steg gegen diesen gewechselt.
Der alte Steg war sehr wackelig auf den Bolzen und auch die T-Reiter (speziell hohe e-Saite) haben gewackelt. Nach dem Upgrade hat nix mehr gewackelt. Das hat sich positiv auf das Sustain ausgewirkt. Genau so habe ich es mir erhofft.

Pascal84 13.09.2016
Ich habe die Brücke auf einer günstigen
Slash Epiphone verbaut.

Die Intonation lässt sich sehr gut einstellen.
Nichts wackelt, alles sitzt fest
und alles hat gepasst,
einfach optimal !

Sustain ist nicht wirklich länger oder mehr geworden.
Der Soundunterschied ist aber deutlich hörbar.

Extreme Aufwertung von Epiphones
Anonym 19.01.2016
Habe die Bridge auf meine Epiphone Les Paul geschraubt und war begeistert!

Pro:

Bridge:
- sitzt bomben fest! (lässt sich an beiden Seiten mit Schrauben fixieren)

- sieht sehr edel aus

- überträgt die Schwingen der Seite sehr gut auf den Korpus der Gitarre

- ergänzt den Sound mit einem angenehmen Schimmern in den Höhen (Subjektives Empfinden)

- fühlt sich sehr angenehm beim Spielen an.

Kontra: