HN
Kein Saitenreissen mehr!
Holger N. 03.06.2011
Ich habe die Teile angeschafft, da bei meiner Amerikanischen Strat schon nach wenigen Stunden die ersten Saiten gerissen sind. Da ich schon bei meiner Les Paul diesen Austausch mit besten Ergebnissen vorgenommen hatte, mussten diese Böckchen jetzt auch für die Strat her. Montage und Einstellung der Bundreinheit waren kein Problem, man sollte nur wissen, dass die Madenschrauben sehr lang sind und ggf. gekürzt werden müssen, um hier ein Verletzungsrisiko auszuschließen. Diese Arbeit erfolgt schon etwas handwerkliches Geschick mit Puksäge und/oder Schleifbock und Feile.

Alles in Allem werten diese Böckchen die Gitarre in Sachen Zuverlässigkeit auf und ich konnte keine negative Veränderung im Sound feststellen.

FR
Lohnt sich!
Frank R. 689 05.12.2012
Habe die PS-8001-00 nun auch auf meine Telecaster (American Std.) gepackt, da ich dort wie auch bei meiner Strat große Probleme mit Saitenrissen (tiefe e, a, und d) hatte. Das hat sich danach wesentlich (!) verbessert. Natürlich reißt immer noch ab und zu mal eine, aber ich lang auch sehr kräftig rein. Klanglich liegen die Änderungen eher im homöopathischen Bereich: Längerer Sustain, ja vielleicht ein wenig. Sound ist brillianter geworden (ein Ticken mehr Höhen), aber auch das nur gefühlt. Cool sehen sie auf der schwarzen Tele auf jeden Fall auch aus. Kann daher nur eine Kaufempfehlung ausprechen.

Beugen Saitenriss effektiv vor
GeorgH 19.11.2009
Meine Standard-Strat fraß zu viele Saiten. Da habe ich diese Graph Techs installiert. Passte alles auch ganz gut, bei der tiefen E-Saite war der platz zur korrekten Justierung der Oktavreinheit etwas knapp, es ging so eben noch. Das liegt daran, dass diese Reiter nicht 100% von der Form baugleich zu den Original-Reitern sind. Danach rissen keine Saite mehr.

Nach einem Jahr habe ich diese allerdings gegen andere Graph-Techs getauscht, die optisch anders gestaltet sind und kleinere Einlagen in einem Stahlreiter haben. Die schwarzen sind doch sehr Geschmackssache. Sie entwickeln auch etwas mehr Höhen an der Gitarre, das ist bei den o.g. anderen Graph Techs nicht so der Fall.

Die Hauptfunktion erfüllen sie aber zuverlässig - kein Saitenriss mehr!

eine echte alternative
space 12.11.2009
ich spiele meine american strat plus seit 8 monaten mit den GRAPH TECHs und bin immer noch bestens zufrieden. die saiten halten deutlich länger und das sustain verbessert sich erheblich im vergleich zu den original fender saitenreitern. die verarbeitung ist erstklassig. unbedingt zu empfehlen, ein echter gewinn.

Gute Reiter, leider nicht für Strat
Jazzyfate 26.10.2009
Die Graph Tech Seitenreiter sind aus extrem Saitenschonendem Material und machen trotzdem einen sehr stabilen Eindruck. Der Einbau und die Einstellung der Oktavreinheit sind auch kein Problem.

Leider passen die Reiter nicht auf meine 89'er US Standard Fender Stratocaster, da sie zu breit sind. Man müsste sie also passend schleifen oder schneiden. Wer sich das zutraut bekommt hier einen guten Satz Reiter, alle anderen nehmen lieber das Original von Fender.