JR
Schaltnetzteil für FX???? - JA, es geht!!!
J. R. 07.07.2020
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Versuch mit einem modernen Schaltnetzteil (Voltcraft) mit 2A und regulierter Spannung... denkste! Nix wars mit nur einer Wanze und 10 Pedalen, egal wie verkabelt, immer hörte man ein hochfrequentes Pfeifen, auch bei einzeln angeschlossenen Tretern! Also weg damit!
Dann vor ein paar Jahren ein neuerlicher Versuch mit einem Truetone 1Spot 9V/DC, und siehe da, es geht! Nach Jahren unter Dauervollast ist es mir dann mal abgeraucht, hab es aber gleich wieder gekauft, ist jetzt mein Backup für den Notfall. Und jetzt arbeite ich mit dem Pro CS7 und bin voll zufrieden!
Ich kann keinerlei Einfluss auf den Klang ausmachen, egal ob digital oder analog, alle Pedale klingen einwandfrei! Auch bei etwas wilder Kabelführung hatte ich noch nie Probleme durch Einstreuungen ins Signal. Bei Bedarf liefert das Ding verschiedene Spannungen. Ich brauch sie selten höher als 9V, manche schwören ja drauf, aber mir kommt die sanfte Kompression am Sweetspot meiner Verzerrer durchaus entgegen... (ich weiß, ich könnte auch mehr üben). Einzig mein Shure GLX Digitalfunk läuft mit 12V etwas stabiler, also bin ich froh, dass ich das mit dem CS7 liefern kann!
Kritik? Nicht wirklich! Das CS7 ist ein wenig groß und schwer, dafür braucht man aber nur ein Kaltgerätekabel und kein Steckernetzteil, für mich überwiegt das!!!
Echte Empfehlung also, zumal der Preis auch nicht schlecht ist, da gibt es deutlich teurere Kraftwerke!

Z
Sehr passend für überschaubare Pedalboards!
Zwidawurzn 29.01.2022
Als Besitzer des Truetone 1Spot CS12 weiß ich aus eigener Erfahrung dass die Multi-Netzteile von Truetone mit verschiedensten Pedals tadellos funktionieren, mit den vorhandenen Adaptern beinahe alle modernen Pedals versorgen können und das frei von Nebengeräuschen.
Ich wollte eine Alternative für ein kleineres Board, 5 Anschlüsse waren mir zu wenig, da erschien 7 Anschlüsse optimal.
Mögliche Nachteile von diesem Netzteil sind höchstens die relativ große Bauweise und der 18v-Anschluss den nicht jeder brauchen wird. Für mich ist das beides kein Problem weil ich meine Pedalboards selbst in Stufenform baue, das hohe Netzteil findet perfekt Platz hinter der ersten Pedalreihe und unter der Stufe wo die erhöhte hintere Pedalreihe steht. Auch habe ich genug Pedals die mit 18v funktionieren, und falls nicht hätte ich sogar den Truetone-Adapter welcher 18v auf 9v hinunter regelt.

Eventuell interessanter Hinweis: die mA-Beschriftungen der Ausgänge sind bei Truetone keine individuelle Obergrenze sondern es zählt die addierte Kapazität aller Ausgänge. mA die bei einem Ausgang nicht benötigt werden kann man bei einem anderen Ausgang zusätzlich entnehmen. So lässt sich mit dem CS7 ein 1900mA-Pedal mit einem 200mA Ausgang betreiben, oder eben 7 Pedals mit insgesamt max 1900mA.

Fazit: Immer wieder gern, Truetone bieten professionale Qualität zum leistbaren Preis. Wenn man teure Pedals kauft sollte man mmn auch bei der Stromversorgung zu einem Qualitätsprodukt greifen.

Und es war Ruhe!
TimmR 23.03.2017
Schaltnetzteilen gegenüber ist man als Gitarrist ja erst mal skeptisch. Im Falle des Truetone ist dies aber unbegründet.

Das Stromnetz in meinem Proberaum ist echt übel, bisher hat alles gebrummt, was ich daran angeschlossen habe.

Mit dem Truetone ist Ruhe! Herrlich!

Man kann auch problemlos mehrere Effekte per Daisychain betreiben, solange man nicht analoge mit digitalen Effekten und solche vor dem Amp mit den im FX-Loop mischt.
Mein Board mit 12 Effekten und Looper betreibt das Netzteil absolut problemlos.
Die Halteklammern sind ein toller Bonus.
Damit das NT unter das HB SpaceShip passt, habe ich die Klammern kurzerhand um 180 Grad gebogen. Dabei hat sich die Pulverbeschichtung gelöst, aber das kann man dem Hersteller sicherlich nicht ankreiden.
Klare Empfehlung!

TH
Funktioniert
Tilmann H. 19.12.2018
Schon länger im Einsatz, macht es was es soll. Kein Fiepen, Brummen oder sonstiges Nebengeräusch, wenn man sich an die bekannten Regeln hält. Es herrscht Ruhe auf dem Board und für meinen Bedarf hat es genug Power inclusive eines hungrigen Line 6 DL4.

c
Zweitpowerbrick
cete 22.01.2024
Ist mein Zweitgerät das gerne mal seinen Platz wechselt und zum Pedalrumspielen eingesetzt wird.

Super Teil, sehr flexibel, keine Probleme mit hungrigen Kastln.

Nebengeräuscharmes Netzteil mit viel Leistung
J.A.G. 22.02.2018
Für mich hat das Feature/Preis Verhältnis eindeutig für dieses Netzteil gesprochen. Habe es mittlerweile seid mehreren Monaten im Einsatz und nie Probleme gehabt.

Einen Punkt möchte ich dennoch erwähnen:
Wenn man keinen 12V (9V per Dipswitch auf 12V oder den direkten 12V) Ausgang belegt hat, gibt das Netzteil ein hohes, leises aber hörbares Fiepen von sich. Das Geräusch kommt aber nur direkt vom Netzteil und läuft nicht über Effekte. Da ich aber ohnehin den 12V Ausgang und einen weiteren 9V Ausgang auf 12V laufen lasse, ist das für mich kein Problem. Merkwürdig dennoch und nur dafür gibt es den Stern Abzug. Hätte 4.5 Sterne gegeben, aber das ist leider nicht möglich. Durch das Fiepen (hatte noch kein Netzteil das das macht) wären es definitiv die 5 Sterne gewesen. Eventuell hab ich auch einfach nur ein Montagsprodukt erwischt, woanders habe ich das nämlich auch nirgends gelesen.

Aber super Teil!

EM
Langweilig aber sehr gut
Edward M. 28.01.2024
Das Truetone 1 Spot Pro CS7 Netzteil tut genau was ich wollte. Klar sind Netzteile eher langweilig, aber die Ausgänge des Geräts sind einzeln isoliert und sehr gut gefiltert. Eine sichere Montage unter meinem Rockboard Quad 4.1 war aufwendig mit viel Bastelarbeit aber immerhin am Schluss gelungen. Meine Pedalen sind hörbar ruhiger und das Brummen kommt nun vom Röhrenverstärker und nicht mehr vom Pedalboard. Das CS7 Netzteil ist schwer, aber macht einen sehr soliden Eindruck. Zusammenfassend - empfehlenswert!

JS
Sehr Gute flexible Stromversorgung
Jack Stoned 12.03.2021
Ich hab mit dem Truetone meinen ständig brummenden Fueltank abgelöst und bin sehr zufrieden. Das Netzteil versorgt bei mir meinen BOSS MS 3 Switcher und liefert sogar 18 V für den BE-OD. Und das alles ohne brummen oder sonstige Störungen.

Wie es sein soll
sunburst84 12.08.2020
Habe mir dieses Netzteil bestellt, weil es mit dem JHS Morning Glory v4 Probleme mit Brummen beim Carl Martin Pro Power v2 gab. Hiermit ist alles perfekt. Betreibe sieben Pedals (digital und analog, zwei über Daisy Chain) mit diesem Netzteil und alles ist leise. Habe auch keine Probleme mit Hitzeentwicklung entdeckt.
Mounting Brackets für Pedaltrain Classic JR waren auch wunderbar einfach in ca. 5 Minuten anzubringen.
Bin super zufrieden!

z
Netzteil ist nicht gleich Netzteil (Switchmode, Linear)
zuckerthoben 27.07.2021
Ich hatte zuvor eine Harley Benton PowerPlant 5 und anschließend 12, welche unter dem Pedalboard (Palmer MI Pedalbay 60) an vorgesehener Stelle befestigt waren und einige Effektpedale angetrieben haben. Hierbei plagte mich aber schnell relativ hohes Rauschen bei gainigeren Anwendungsfällen. Die Quelle konnte ich dabei nicht genau ausmachen.
Dann habe ich irgendwann auf YouTube gelernt, dass es sogenannte Switchmode Netzteile (wie dieses) gibt und aber auch lineare Netzteile. Letztere strahlen EMI aus und sollten nicht unter einem Pedalboard wie meinem verbaut werden. Stattdessen soll man es "on top" verwenden, mit Abstand zu den zu versorgenden Pedals.
Demnach dann also das Gerät hier bestellt und der noise floor hat sich stark verbessert. Es muss also wirklich (primär) an der Strahlung der vorherigen Netzteile gelegen haben.

Leider hatte ich dann erstmal ein neues Problem und zwar hatte ich zunächst ein Montags-Netzteil erwischt, welches ein hochfrequentes Eigengeräusch (coil whine) hatte. Auf YouTube findet man dazu auch ein Video (von jemand anders). Hierzu habe ich mich dann beim Thomann Support gemeldet, welche probierten das Problem nachzustellen in dem sie zwei dieser Geräte testeten im Lager.
Gerät dann also flink zurückgeschickt, kurze Zeit später ein neues wieder erhalten und jetzt war endlich alles gut.