CW
Stiller Energiespender!
Chris William 31.03.2017
Da ich damit angefangen habe mir ein Pedalboard zusammenzustellen, bin ich irgendwann an den bekannten Punkt gestoßen: wie löse ich das Strom- und Kabelproblem?

Da ich zunächst nur wenige Bodentreter besitze sollte erstmal eine günstige, aber trotzdem qualitative Lösung her.
Beim durchstöbern der Rezensionen bin ich dann an diesem Produkt hängen geblieben.

Zu Hause angeliefert wurde direkt ausgepackt, verkabelt (bei mir zur Zeit der TS9, ProCo Rat und Cry-Baby Wah-Wah)und drauf losgespielt.

Als erstes fällt auf, dass das Kabel mit seinen 7 Anschlüssen ordentlich lang ist und damit keinerlei Probleme auftreten, wenn die Steckdose mal weiter weg ist.

Des Weiteren findet sich im Umfang ordentlich Zubehör wie verschiedene Adapter (sehr nützlich war dabei der Adapter auf 3,5mm Mini-Klinke für das ProCo Rat Pedal, da dieses als Anschluss nur Mini-Klinke unterstützt) sowie Abdeckkappen, damit nicht verwendete Anschlüsse nicht offen liegen.

Die Energieversorgung funktioniert fehlerlos, alle von mir betriebenen Pedals erhalten die erforderliche Spannung und lassen sich sogar gleichzeitig in Betrieb nehmen (hier bin ich gespannt wie es aussieht, wenn ich mein Arsenal an Pedals erweitere).

Und nun zum wichtigsten Punkt:

Alles funktioniert in absoluter Stille! Kein Rauschen, kein Brummen, absolut nichts!

Fazit: preisgünstige und qualitative Lösung zur Stromversorgung, klare Kaufempfehlung!

Es funktioniert, aber sicherlich nicht für Jeden.
Fxx82 26.12.2012
Weil ich die Investition in ein großes Multinetzgerät mit isolierten Ausgängen gescheut habe, habe ich mir als Übergangslösung das Visual Sound VS 1 gekauft.
Ich nutze es seit einem halben Jahr und habe bisher noch keine größeren Probleme. Drei Pedale (Digitech Bad Monkey, WMD Geiger Counter, EHX Stereo Memory Man with Hazarai) funktionieren einwandfrei, und sowohl Live als auch im Heimstudio ohne Brummen. Allerdings brummt es, wenn ich meinen Looper anschließe. Und meinen Pod XT liefert das VS 1 natürlich nicht genug Strom. Aber immerhin konnte ich so 3 Netzteile durch eines Ersetzen. Die ultimative Lösung ist sicherlich nur ein großes Netzgerät mit viel Leistung und vielen, isolierten Ausgängen. Bis dahin hilft das VS1.

Plug and Play
Spirit328 25.10.2022
Meine Erwartungen waren jetzt nicht sonderlich hoch, aber das Truetone VS 1 Spot Combo Pack erfüllt sie vollständig.

Es ist ein durchdachtes System und alles passt zueinander und die Verbindungen sind so robust, daß sie nicht von selber auseinander gehen, sondern man muß schon an den Kabeln ziehen.
Die mitgelieferten Kabel bieten eine große Flexibilität und man kann so ziemlich jede erdenkliche Kombination realisieren.
Mechanisch sind die Kabel ordentlich, nicht zu dick, nicht zu dünn. Sie halten Einiges aus, sind aber dennoch so flexibel, daß man sie auch mit recht knappen Biegeradius in die knappen Freiräume in einem Bodeneffekt-Board biegen kann.
Sehr nützlich finde ich die kleinen Kunststoffkappen auf den Steckern. So kann man nicht benötigte Stecker gut schützen gegen Wasser und Dreck.
Zur Sicherheit sollte man sie aber mit etwas Tesa-Film festkleben. Sie können durch das Rütteln beim Transport mit der Zeit doch abfallen. Das ist kein Manko in meinen Augen, sondern ein Tipp unter Musikern.

Die (elektrische) Spannung bzw. Strom ist hinreichend stabilitisiert und ordentlich gesiebt. Kein Brummen, keine Störspannungen und keine Wandlungsartefakte.
Das Netzteil wird nur leicht warm, was auf einen guten Wirkungsgrad hindeutet.

Ich betreibe damit 5 Fußeffekte und zwei 9,5" Rackeinheiten. Also schon ordentlich Last. Selbst unter direktem Scheinwerferlicht arbeitet das Netzteil zuverlässig.

Als Stoßschutz habe ich zwei dickere Gummibänder um das Netzteil gewickelt. So werden etwaige Stürze abgefedert und das Netzteil sollte auch mechanisch länger überleben. Eine Beeinträchtigung der Ableitung der Wärme habe ich nicht feststellen können.

Alles in allem eine gute "Investition" mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Aus meiner Sicht ein ganz klare Kaufempfehlung!

Robust, vielseitig, klein, leicht
.jrp 16.12.2015
Ich nutze dieses 2000mA Netzgerät mit bis zu drei Daisy Chains, an denen insgesamt bis zu 10 Pedale u.Ä. hängen - dies unter 110V als auch 220V und unter Tourbedingungen, also häufigem Auf- und Abbau und Ttransport in Koffern, in denen dann doch auch mal alles Mögliche umeinander herumfliegt ;)

Fazit: Robust, vielseitig, klein, leicht.

Man merkts schon am Kabel: Sehr stabil, dick, 3 Meter lang. Da kann dann die nächste Steckdose auch mal ein Stückchen weiter weg sein. Die mitgelieferte Daisy Chain kommt mit Gummikappen, so daß Kurzschlüsse an benachbarten Metalloverflächen vermieden werden. Ebenfalls von Vorteil sind die verschiedenen Adapter, mit denen man z. B. einen 9V Backup Akku nebenbei aufladen kann. Oder einen alten Electro-Harmonix Small Stone Phaser mit Strom versorgen.

Klare Kaufempfehlung, allerdings gedämpft durch hochtönige Nebengeräusche, wenn die Last höher wird... daher nur 4 Punkte insgesamt. Dier Hochtonlärm fällt bei Ampgeschichten/live nicht auf, aber im Studio oder bei Direktsignalen zur PA dann leider doch.

Zuverlässig und Preiswert
mal_function 19.05.2018
Ich nutze das Truetone VS1 nun schon seit einer Weile und bin sehr zufrieden damit. Die wertig verarbeitete Daisychain tut zuverlässig was sie soll und hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Die Kabellänge ist optimal, da man auch mal etwas weiter entfernte Steckdosen mitnutzen kann.

Kann es also jedem empfehlen, der nicht gleich viel Geld für eine teure Pedalboard-Stromversorgung ausgeben möchte.

Brummt mit Boss NS-2
Anonym 19.12.2015
Das Multinetzteil hat genug Anschlüsse und Adapter für (fast) jeden Gebrauchszweck und fühlt sich wertig und solide an. Allerdings erzeugt es (wie auch viele andere Netzteile) ein störendes Brummen in Verbindung mit dem Noisegate NS-2 von Boss.
Werde es trotzdem für meine anderen Pedals behalten, da es mit diesen sehr gut funktioniert.

U
Saft für 10 Pedale
Uwe762 14.04.2016
Auf meinem Pedalboard sind 10 Pedale mit 9-V-Anschluss. Die versorgt der 1Spot ohne Probleme.

Das Anschlusskabel ist sehr lang, so dass man den Trafo relativ weit weg vom Board einstecken kann. So habe ich im Prinzip gar kein Brummen in der Leitung.

Die Pedale sind bei mir alle vor dem Verstärker. Ich nutze also keine Send-Return-Schleife. Wie sich in diesem Fall die Nebengeräusche entwickeln, weiß ich also nicht.

Auch bei längeren Proben über vier Stunden hatte ich nie den Eindruck, dass irgend etwas heiß wird.

Das Zubehör ist sehr umfangreich.

Der Preis ist ok.

Bin sehr zufrieden.

MayTheFuzzBeWithYou 05.11.2017
Ich bin durch eine Gitarre&Bass Sonderausgabe (Effektgeräte) auf Truetone gestoßen und hab mir das Truetone VS 1 Spot Multinetzteil eigentlich nur geholt um mein Zweit-Effektboard (eins für den Proberaum, eins für zuhause) zu betreiben.

Im Endeffekt hab ich jetzt mein T-Rex Junior vom Hauptboard entfernt und ihn mit dem 1Spot ersetzt.
Kein Rauschen mehr (oder zumindest viiiiel weniger)! Und auch der EHX Cathedral lässt sich damit problemlos betreiben! (da gab's immer ein merkwürdiges Surren und Blinken beim T-Rex).

Also, ich würd's sofort wieder kaufen!

Unbrauchbar
schwarzerkaffee 28.01.2021
Aus Unwissenheit habe ich mich für den Combo Pack entschieden, um mein Pedalboard zu speisen. Mit wachsender Zahl von Fusstretern wird das Noiselevel immer grösser - bei 5 Pedals war dann Schluss. Auch bei meinem Übungssetup (2 Pedale: Mooer Micro Amp + Cabsim) kann das Combo Pack nicht verwendet werden. Hier will ich gar nicht mehr von Rauschen sondern von völlig unbrauchbarem Sound sprechen.

Ich empfehle für das Betreiben von Pedalboards dringend ein Power Supply mit galvanisch getrennten Anschlüssen und je nach Pedalen mit der passenden mA Werten.

Top!
Rantanplan 10.12.2020
Das(!) Multinetzteil zum kleinen Preis. Seit Jahren im Gebrauch funktioniert es immer noch einwandfrei. Top!