Two Notes Torpedo Captor 16 Ohm

Two Notes Torpedo Captor 16 Ohms

Wie deine Nachbarn dich nicht hassen werden...
Mr.M.R. 29.05.2019
und dein Sound trotzdem nicht drunter leidet:
Captor!

Loadbox: Funktioniert großartig. Damit direkt ins Audio Interface, dann mit IRs dahinter, während der 100 Watt Head auf 13 Uhr Lautstärke steht. Versucht das mal zuhause in die Gitarrenbox, ohne dass man nebenan die Polizei ruft. Hier hört man lediglich einen relativ leisen, kleinen Lüfter, den man selbst beim Bespielen (fast) garnicht hört. Außerhalb des Raums nicht hörbar.

Attenuator:
Auch bei Nutzung einer echten Gitarrenbox, sorgt er für etwas leisere bzw. besser klingende Ergebnisse. Die Attenuation funktioniert hier wunderbar. Zwar lässt sich hier nicht die Intensität bestimmen, aber bei dem Preis für all die Funktionen, wäre das auch ein Wunder. Passt aber so an sich ganz gut, wie es ist ;)

Speakersim: Hier kann ich nicht behaupten, dass es meine Favoriten sind. Aber von all den IRs da draußen, die man stattdessen verwenden kann, ists kein Wunder. Ich denke nicht, dass sie schlecht sind, aber meinen Geschmack hats nicht getroffen. Aber Two Notes bietet ja am Computer mehr. Für Gigs aber eine feine Sache, da spart man sich die 4x12er Box.

Fazit: Hat mir sehr viel ermöglicht und ist klasse. Fürs Geld: Besser gehts nicht! Kaufempfehlung!

Sa
Beeindruckend, wenn der eigene Amp es auch ist
Sebastian aus Berlin 27.12.2020
Einsatz
Im Homestudio zur Ab- bzw. Aufnahme meines JTM30 2x10 im Silentmodus und mit Cabinet Simulation.

Vorteile
Es funktioniert ganz simple, wenn alles richtig angeschlossen ist. Falsch anschließen ist allerdings schon fast eine Kunst. Die Doku ist klar, die Beschriftung auch. Lautstärkenmäßig hat der Torpedo genügend Reserven, so dass ich meinen Preamp nicht mehr benötige. Die Aufnahme gelingt wirklich easy. Der Sound ist glasklar. Die Software habe ich nicht ausprobiert, die am Gerät vorhandene Boxensimulation klingt schon sehr ordentlich

Nachteile
Wenn der eigene Amp an sich nicht gut klingt, kann der Torpedo auch nicht zaubern. Meiner gehört leider dazu, der klingt nur mit seinen Lautsprechern gut.

Wichtig
Man sollte ein Lautsprecherkabel für den Anschluss zwischen Amp und Torpedo verwenden. Mit einem Instrumentenkabel scheint es auch zu gehen, aber es besteht das Risiko eines Schadens - wohl eher des Amps als des Torpedo. Mir war das vorher schon klar, aber in der Anleitung habe ich diesen wichtigen Hinweis nicht gefunden, daher hier explizit.

Fazit
Geile Kiste!

gut
Musiker2101 19.01.2021
HAbe das Teil für mein Heimstudio angeschafft. Hab ein wunderbares Bugera Röhrentopteil und eine 4/12 Marshall Box. für daheim viel zu laut, deswegen wollte ich eine Alternative für daheim. Ich hab das Topteil direkt an en Two Notes angehängt und dann in den Mischer. Mit etwas herumdreen an alen Geräten bekommt man einen halbwegs guten Verzerrsund ins System. Es ist nicht perfekt aber grundsätzlich ausreichend wenn man daheim lärmen mag. Ziemlich geil ist der cleane Sound über das Topteil ins Two Notes. Etwas seltsam ist der Ventilator im Two Notes. Der ist teilweise sehr laut. Er nimmt das Geräusch zwar nicht in den Sound mit aber komisch ist das schon.

Für meine Zwecke super
Meckermann 12.12.2020
Ich benutze den Captor um zuhause in der Wohnung aufnehmen zu können (mit meinem Amp).
Das ganze funktioniert echt super. Die mitgelieferten Boxen Sims sind ok, damit kann man auf jeden Fall schon mal sehr viel machen. Wem das nicht gut genug ist, kann sich ja noch bessere kaufen.
Die Boxen simulation des Gerätes selbst ist so naja. Für Monitoring reichts, wirklich spaß macht das aber nicht, muss ich gestehen.

Ich benutze den -20db Ausgang des Geräts mit ner 1x12er Box. Das macht schon mehr Spaß und man föhnt nicht die ganzen Nachbarn weg.

Ansonsten finde ich nach wie vor die Abnahme mit einem Mikrofon besser, sollte das nicht möglich sein, tut das Gerät auf jeden Fall was es soll.

g
Bin zufrieden, tut was ich mir vorgestellt habe.
gerry_b 01.12.2021
Ich nutze das Gerät zwischen Amp und UAD Audio Interface. Man kann zusätzlich eine Lautsprecherbox anschliessen und mit dem Attenuator leise spielen. Ich mache das nicht - der Sound geht so. Statt dessen habe ich Impulse Resposes im Uad Apollo geladen und spiele über die und die Monitore. Das klingt dann gut. Merkwürdig finde ich, dass je nach Verstärker völlig unterschiedliche Soundqualität herauskommt, von wunderbar bis total unbrauchbar. Das liegt definitiv am Verstärker, der über die eigene Box gut klingt, über die Loadbox nicht. Erklärung habe ich keine. Insgesamt aber eine runde Sache die ich empfehlen kann.

Ua
Da passt alles für mich
Uli aus D. 12.06.2021
Super Verarbeitung, der Sound leidet auch nicht sonderlich (im Vergleich zu den Günstige Büchen a´la Bugera etc) Um auf Zimmerlautstärke zu kommen wirklich super. Das es eine feste Reduzierung ist stört mich nicht. Es passt so schonmal alles. Als DI in PA oder Rechner auch stress- und rauschfrei. Ich habe den PRS MT 15 mit einer 4x12er dran und der AMP kann ja einfach nicht leise.... Klappt jetzt sehr gut. Die Software habe ich noch nicht getestet, da kann ich nichts zu sage.

Super Recording Lösung
Daniel490 06.02.2020
Ich benutze den Captor permanent in der Wohnung um mit meinem 50W Röhrenamp zu spielen und zu recorden. Das Spielgefühl bleibt völlig natürlich und das war für mich auch die größte Überraschung nachdem ich vorher schon andere Leistungsreduzierer wie z.B. den T.A.D. Silencer verwendet habe. Die Two Notes Software funktioniert und klingt super ich nutze jedoch meistens IRs welche ich auch live spiele. Die analoge Speakersim ist eine Notlösung aber dafür taugt sie. Was den Captor für mich perfekt gemacht hätte wäre eine schwächere Absenkung des attenuated Ausgangs. Die -20 dB sind für mich zuviel. Für den nächsten passt es vielleicht optimal, darum habe ich auch keine Punkte abgezogen. Das was versprochen wird macht der Captor durchweg ausgezeichnet!

V
Very useful tool!
Viepe22 07.07.2021
The quality feels very good and the sound is amazing! I can finally get some true valve amp sounds while using my computer!

Endlich beim Sweet-Spot!
Tjured268 27.07.2021
Benutzte den Captor 16 Ohm zusammen mit meinem EVH 5150 III (50W) und bin absolut zufrieden. Die Gitarren klingen druckvoll und sehr zufriedenstellend. Bei Volllast wird der Lüfter natürlich Laut aber besser so als das einem der Amp um die Ohren fliegt. Mit Kopfhörern beim Aufnehmen auch überhaupt nicht störend - ist aber vermutlich Geschmackssache!

Kann das Ding nur absolut empfehlen! Gerade fürs Homestudio wo der Röhrenamp nicht aufgedreht werden kann ein prima Anschaffung!

Super! Darauf habe ich sehr lange gewartet!
Christian291 16.02.2018
Der Klang steht dem großen Bruder, dem Torpedo Live, in nichts nach. Die eingebauten Cab-Sims sind okay, aber kein Vergleich zu Impulse Responses (von denen in dem Wall of Sound Plugin auch schon einige Cabs zur Verfügung stehen). Das Gerät funktioniert, bis auf die Verwendung der internen Speakersimulation, komplett passiv. Abgesehen davon ist auch schnell ein Standardkabel zur Stromversorgung für Pedaleffekte angeschlossen, oder die Spannungsversorgung erfolgt über Phantomspeisung via XLR-Kabel.
Der attenuated Output liefert eine Abschwächung des Signals um einen fixen Wert von 20 dB. Eine Möglichkeit zur Wahl der Absenkung hätte ich hier besser gefunden, allerdings passt der fixe Wert auch ganz gut auf meine Anwendungsbereiche. Ein Output, der das Ampsignal 1:1 an die Box weiterleitet ist ebenfalls vorhanden.
Die Verarbeitung ist top und das Gehäuse hat sehr prakische Maße, wodurch es wirklich überall noch hinpasst. In Verbindung mit dem Two Note Cab, oder auch dem günstigeren Mooer Radar, oder ähnlichem, ist die Loadbox auch live unschlagbar!

Two Notes Torpedo Captor 16 Ohm