Mittelmäßig brauchbar
Anonym 19.06.2016
Das Stativ soll dazu dienen, im Übungsraum gut an die Bedienelemente zu kommen um die Einstellungen zu sehen und anpassen zu können.
Beim Live-Einsatz soll er dazu dienen, dass der Gitarrist auch bei geringem Abstand vor dem Amp stehend sein Signal gut hört.

Positiv:
- Im zusammengeklappten Zustand ist das Stativ gut zu transportieren.

Negativ:
- Für beide Anwendungen hätte ich mir das Ganze noch mind. 10 cm höher gewünscht.
- Die Verarbeitungsqualität ist nur mittelmäßig. Beim ersten Aufbau klemmte die Arretierung, so dass ich fast aufgegeben hätte. Nach 2 - 3 Mal Aufbau geht es.
- Am oberen Ende fehlt mir eine Polsterung. Entweder die Rändelmutter für das Mikrophonstativ oder die Stange des Stativs drücken auf die Rückseite des Amps.

Ampstand Ultimate-150
Schrumpi 06.10.2021
Hallo!
Dieses Teil ist sehr rubust und standsicher. Mit einer kleinen Brettverlängerung als Unterlage, passen auch kleine Amps, wie mein neu erworbener AER Compact 60-4, drauf. Zum Vergleich:
Der, ähnlich wie ein KfZ-Warndreieck zusammenklappbare "Standback Ampstand," ist ungeeignet für kleine Amps.

Extrem praktisch
Baltar 05.01.2016
Ich habe eine Lösung gesucht, welche es mir ermöglicht meinen Amp besser zu hören, ohne dabei meine Bandkollegen im Proberaum zu übertönen. Befreundete Gitarristen verwenden für soetwas meist einen alten Stuhl, was den Amp leider vom Boden wegbringt (klingt anders) und den Speaker des Amps trotzdem nicht optimal in richtung Ohr bringt.
Dieses Amp Stativ erachte ich als perfekte Lösung um kleine Verstärker (12" Combos oder Boxen) gefällig anzuwinkeln. Mittlerweile verwende ich diesen kleinen Ständer auch auf der Bühne um einen zweiten Amp als Monitor zu benutzen. Trotz der verwendeten Kunststoffteile an den neuralgischen Punkten wirkt das Teil nicht nur robust, sondern hat sich mittlerweile auch als zuverlässig erwiesen.
Als angenehm hat sich erwiesen, dass das Amp Stativ zusammengeklappt platzsparend unterzubringen ist (im Gegensatz zum alten Stuhl).
Kurz: Günstig, praktisch, preiswert. Tolles Teil!

U
für den Preis absolut Top.
Unmoegbar 17.03.2020
Ich bin Bassist und habe nach einer Möglichkeit gesucht. Eine meiner Orange SP 212 als Monitor schräg zu stellen. Zunächst wollte ich hierfür einen "Keil" bestellen. Da die erhältilichen preislich im selben Bereich waren wie der Ultimate Amp-150 habe ich mich schließlich für diesen entschieden. Was soll ich sagen. Er hält die, immerhin 17 kg schwere Box super. Darüber hinaus lässt er sich sehr klein zusammenpacken. Wunderbar.

BB
Mehr Schein als Sein
Benjamin B. 265 24.04.2013
Der Ultimate Amp-150 sah für mich zunächst aus wie die perfekte Lösung. Da ich über einen Combo spiele und mich live oft nicht so gut höre, wollte ich diesen nutzen um den Amp schräg zu stellen. Als das Paket kam dachte ich zuerst noch: Mensch, ganz schön schwer und stabil... Ist er eigentlich auch. Aber einige Dinge fallen negativ ins Auge: so ist die Verarbeitung nur mittelmäßig, der Amp steht seitlich leicht schief. Einer der Metallbügel scheint verbogen zu sein. Des weiteren lässt sich die hintere Stange die man nach oben ausziehen kann nicht feststellen, der Feststellhebel funktioniert einfach nicht. Solange der Amp draufsteht ist das egal, aber sobald man ihn runternimmt rutscht die Stange nach unten. Die Aufschraubvorrichtung für einen Mikrofongalgen ist eher unsinnig da der Amp dem Galgen im Weg ist und das Mikrofon nicht nah genug am Amp platziert werden kann. Allerdings ist das Stativ schön stabil und man hat keine Angst, dass der Amp umfallen könnte.

DL
Zweiter Anlauf gut.
Dr. Loon 01.04.2012
Beim ersten Amp Stand ist bei der ersten Benutzung der rote Klemmhebel gebrochen. Schade, aber Thomann hat natürlich sofort Ersatz geschickt. Nun ist der Ständer seit mehr als einem Jahr in Gebrauch, sowohl im Probenraum mit verschiedenen Amps als auch auf Bühnen.

Handlich zusammengefaltet ist er gut zu transportieren, schnell aufgebaut und verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Die Neigung ist durch das hintere Bein verstellbar, so dass der Amp als Bühnenmonitor gut hörbar ist.

Ein praktisches Teil, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Dezember 2013: seit einiger Zeit ist der Verschluß nicht mehr stabil, obwohl der Ständer kaum 1 x im Monat ab- und wieder aufgebaut wird. Beim letzten Gig ist er zweimal zusammengebrochen und wird nun aussortiert. Ich muss mich jetzt nach einer anderen Lösung umsehen und meine bisher positive Bewertung leider ins Negative korrigieren.

Endlich keine Bierkästen mehr
Mike3488 18.08.2015
immer auf der Suche nach einem Unterstand für den Amp?
Genau das wollte ich vermeiden und habe nach einer einfachen und platzsparenden Lösung gesucht und habe es mit dem AMP-150 gefunden.
Er ist stabil und trägt meinen Amp mit geschätzten 20 Kilo problemlos. Durch die Schräge strahlt der Amp nicht mehr meinen Mitmusikanten um die Beine, sondern dahin wo er soll, nämlich hoch zu mir. Desweiteren läßt sich der Neigungswinkel durch das hintere Rohr in drei Stufen verstellen. Mehr brauche ich nicht. Zusammengeklappt passt er sogar hinten in den Amp. Was will man mehr.
Bislang hat er alles mitgemacht und bei Bedarf, läßt sich oben ein Mikro zur Mikrofonierung anschrauben, habe ich aber noch nicht genutzt.
Für das Geld eine prima Sache.

klein und stark
Christian003 22.10.2009
Nach etlichen Selbstbauversuchen habe ich diesen kleinen stabilen Ständer gekauft. Erstens passt er zusammengeklappt gut in meinen hinten halboffenen Gitarrenverstärker, zweitens lässt er sich für die verschieden Spielsituationen gut anpassen. Man ändert einfach den Winkel. Die Ausleger machen einen stabilen Eindruck. Meinen 25kg Amp haben die bisher locker getragen. Durch die 3Punkt Auflage des Stativs und auch des Amps im Stativ kann naturgemäß auch nichts kippeln.

Man kennt das ja: Den Amp schwankend auf einen gepolsterten Stuhl gestellt: "Wird schon irgendwie gehen" und muss das dann wieder zusätzlich irgendwie sichern. Was noch schön wäre, wenn es fürs kleine Geld eine flexible, aber stabile Mikrofonhalterung gäbe, um elegant die Vorderseite des Amps zu erreichen. Sie sollte ein L-Form mit einem zusätzlichen Gelenk haben.

Die im Produktbild gezeigte Anwendung eines Mikrofon-Galgen gefällt mir nicht, zumal mein Amp ein ziemliche Gehäusetiefe hat und man einen einfachen Galgen nur von "weit schräg oben" Anbringen kann. Vielleicht tut es auch ein elegantes Schwanenhals-Stativ und weiß nur nicht, welches da passt.

Ne, das war nix.
mkoenings 20.06.2020
Irgendwie hat den Erfinder bei der Gestaltung des Produktes mittendrin die Inspiration verlassen, vielleicht war Feierabend?
Mein kleiner Amp stand zwar schön schräg, aber die Schwerkraft ließ in jetzt nach hinten kippen, also scheuert die hintere obere Kante ohne Halt an der senkrechten Stange. Warum ist da kein Gummipad oder irgend etwas, was das Gerät vor Schrammen schützt, und die Vibrationen vom Ständer fernhält?
Die Gummifüsse meines Amps haben genau auf den dünnen Ärmchen gestanden, keine Möglichkeit das vertikal zu justieren. Also ist der Amp immer seitlich verrutscht, es sah einfach erbärmlich aus.
Die Klappfunktion ist cool, das wars aber auch schon bei dem Produkt.

Gute Idee mit etwas Luft nach oben
GMvienna 06.10.2020
Klappt gut, steht gut, recht flexibel und braucht zusammengelegt nicht viel Platz: check.

Wenn dir die rückseitige Oberkante deines Amps egal ist: check.

Wenn du einen langen Mic-Schwanenhals bzw. ein Mic-Stativ mit zusätzlichem Gelenk UND großem Gewinde hast,
ODER dein side-address-Mic einfach am Kabel über den Amp hängst
ODER du kein Mic mit deinem Amp verwenden willst
ODER ein zusätzliches Mic-Stativ nicht scheust: check.

Ich bin zufrieden.