2.889 €
3.794,91 €

Sehr schöner Channelstrip
JakobJ 21.10.2018
Der UA6176 macht Spaß!
Ich nutze ihn für Spuren im Mix, die ein wenig mehr analogen Wumms gebrauchen können. Da tut er genau was er soll, der Preamp gibt ordentlich Lautstärke und Röhrencharakter und der Kompressor fettet das ganze ordentlich an. Leider musste ich feststellen, dass der Röhrensound und auch der 1176-Kompressorsound nicht immer und auf jedes Instrument passen, sind halt ein wenig speziell. Da wäre der Tegel Audio Recording Channel vielleicht doch die bessere Wahl für meine Anwendung gewesen, ich hatte bei der Anschaffung beide zum Vergleich da und hab mich aber wegen des Sound und des Kompressors für den UA6176 entschieden - und bereue es nicht!
Im Vergleich zum Warm Audio Nachbau schnitt der "echte" 1176er hier übrigens um Längen besser ab!

610B & 1176LN
Julens 21.06.2021
Wunderbarer Channelstrip. Benutze den 610B Preamp in Verbindung mit einen U87 und das passt für mich hervorragend. Besonders praktisch ist der integrierte EQ, denn das U87 möchte je nach Audioquelle, aber vor allem für Vocals mit Liebe behandelt werden und Liebe kann der 6176. Den 1176LN benutze ich meist nicht im Join Mode und wenn dann nur ganz minimal, meist aber nachträglich um vollste Kontrolle über die Kompression zu haben. Besonders praktisch ist außerdem der Hi-Z Anchluss vorne, das ist schon ziemlich gut gelöst um nicht immer das ganze Ding aus dem Rack rausschrauben zu müssen um ne Gitarre reinzustecken!
Im Übrigen ist der 6176 kein reiner Vocalchannelstrip, sondern absolut überragend für fast jedes Instrument geeignet. Besonders beim Bass hebt das Teil einfach nur ab. Nicht ohne Grund in fast jedem professionellen Homestudio zu finden. Der bleibt auf jeden Fall erstmal!

Update: Habe den 6176 jetzt ca. ein Jahr lang benutzt und ein Album damit recorded. Bei der intensiven Arbeit bin ich leider doch relativ häufig angeeckt mit der doch sehr starken Färbung des Signals, was dazu führte, dass ich ihn für Vocals nicht mehr benutzt habe. Gerade in Verbindung mit einem Röhrenmikrofon wurde es mir schlicht zu viel des "Guten". NIcht dass ich Röhrensound nicht mögen würde, es ist eher so, dass der Vocalsound (in meinem Fall) an Dreidimensionalität verliert. Ich hab den 6176 (bzw. den 610B) aus meiner Vocalchain entfernt.

perfekte Ergänzung zum U87ai
dherrP 11.09.2021
Klingt einfach nur gigantisch – ohne Mix

Uad liefert ab, oder?
Robert909 26.02.2024
Der 610 ist halt einfach nicht umsonst ein legendärer Pre.
Den 1176 find ich eher unfähig schön zu klingen….gut das es einen 1:1 Schalter fürs färben gibt

Smooth...warm...UA6176
Anonym 28.11.2016
Ich benutze den Channel Strip vornehmlich für Vocals mit einem Neumann U87. Ich habe so manche Sahnestücke an analogen Preamps und Channel Strips gecheckt. Ich liebe den Sound vom UA6176. Reine Geschmackssache. Für den reinen, unverfälschten Sound ist das natürlich nix.

Die Bedienung erschließt sich einem schnell und die Haptik ist traumhaft.

SS
American Sound
S.-D. Schulz 28.09.2016
ja das bietet er und er ist ein Allrounder, er hat seinen "Bruder" den LA-610 MK II knapp aus dem Feld geschlagen, vielleicht hat er nicht ganz die Cremigkeit bei den Vocals, aber Opto-Comperessor ist nach meinem Höreindruck nix für Westerngitarre, aber FET schon! Zusammen mit dem P-87 von Mr. Peluso geht die Sonne auf! Und deshalb hatten auch Manley Core und Grace Design M103 keine Chance, sehen im Vergleich zum 6176 wie Spielzeug aus, auch kein Gewicht, der 6176 ist schwer und solide und schon der Preamp klingt rund und voll und warm, schlägt den Neve-Clone Heritage Audio m.M.n....ein 2. wird wohl Pflicht werden... aber die Kohle autsch

Legendär
Teddytaste 14.12.2019
Teuer, aber unerreicht.
Habe jetzt sogar 2 davon :-)