Vandoren Classic Blue Alto Sax 1.5

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
SH
Serienstreuung?
Silvio H 26.08.2020
Die Blätter sind deutlich stärker als meine allerersten 5 Blätter (ebenfalls Classic Blue Alto 1,5) welche ich ein paar Wochen zuvor im lokalen Musikladen gekauft habe.

Als Anfänger war mir nicht bewusst, dass es innerhalb "der selben" Stärke so deutliche Unterschiede geben kann, bzw. dass man selbst als Anfänger das so deutlich merkt. Ja, ich weiss: ist ein Naturprodukt - aber die werden ja in Massen hergestellt und dann selektioniert.

Wahrscheinlich sind die aus dem lokalen Laden aus einer ganz anderen Charge, trotzdem wundert mich die Serienstreuung. Ganze Schachtel kaufen liegt momentan nicht drin, ich habe ja noch gar keine Ahnung, wie "mein ideales" Blatt beschaffen sein soll.

So oder so werde ich in Zukunft auch andere Sorten und Marken ausprobieren.

h
Saxophon-Mundstückblätter
harpingstef 03.01.2012
Hallo,
als unerfahrerner Anfänger kann ich nur meinen persönlichen Eindruck wieder geben. Ich finde die hier gekauften Mundstückblätter echt toll.

Entgegen der allg. üblichen Meinung finde ich, das diese "dünnen" Blätter sich sehr wohl auch für Anfänger eignen.
Das Problem sehe ich weniger beim Spielen, sondern bei der Handhabung des Instruments. Durch ungewohnte körpernahe Haltung des Mundstückes kommt es oft zu Kontakt mit der Kleidung oder dem Hals, bzw. dem Kopf (ja, schmunzelt nur - Anfänger eben...). Dadurch "kann" es leicht zu Beschädigungen des dünnen Blättchens kommen.
Beim Spielen komme ich damit super gut zurecht.
Danke und viel Vergnügen beim Spielen! Liebe Grüße
Stef

Für Beginner ein super Blatt
Brancman 21.02.2022
Ich hab beim Anspielen und dem Spielen über alle Register nur positives festgestellt.
1 A Blatt

Hervorragendes Material
Michael791 17.02.2010
Die Vandorenblätter Classic Blau sind hervorragendes Material. Verarbeitung ist sehr homogen und gut (wenig Ausschuss), der Klang ist klassisch warm und trotzdem gut definiert und kraftvoll, die Ansprache sehr gut. Ein paar Blätter pro Packung muß man ein wenig nacharbieten, aber bei welchem Blatthersteller ist das nicht der Fall ? - Durchaus empfehlenswert.

a
einfach gu
allmind 21.09.2021
anfeuchten, auflegen, losspielen - und es klingt gut.
so muss ein saxophon blättchen sein.

RI
Super!
Rainier I. 08.02.2024
Super Blatt, sehr leicht ansprechbar, super sound für alle Jazz Balladen.

Für Anfänger
Chris334 05.11.2021
Bisschen dünn, was an der Stärke 1,5 liegt, nicht aber an Vandoren.
Dennoch: Entspricht einem 2,0 Blatt der meisten Konkurrenten.
Fazit: Für den Anfang gut. Ein simples Rico Stärke 2 tut es aber auch.

Gutes Blatt für Anfänger
Janabo 03.12.2020
Das Blatt eignet sich in der Stärke hervorragend für Leute, die das Saxophonspielen gerade erst begonnen haben. Die Qualität der Holzblätter von Vandoren variiert leider häufig innerhalb einer Packung, weshalb es nur 4 von 5 möglichen Sternen gibt.

Classic
Bloodfield 18.09.2017
Schönes Blatt ausserhalb von Jazz und Metal.

Gute Ansprache, super Verarbeitung, heller, zentrierter Klang.

r
Bin Anfänger
ra-live 08.07.2020
Keine Ahnung, ob andere Blättchen besser sind.
Ich habe Schwierigkeiten mit den tiefen Tönen, aber mein erfahrener Kumpel sagt. Das ist am Anfang normal.