Vandoren Classic Blue Alto Sax 2.0

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Qualitativ gutes Blatt
Chris_K 06.07.2017
Qualitativ gutes Blatt. Die Stärke 2 richtet sich wohl eher an Einsteiger (bin selber einer).
Das Blättchen kam makellos an und ich konnte sofort loslegen. Die Ansprache geht voll in Ordnung. Sie ist ein bisschen schwieriger als die der Vandoren Jazz Blättchen in der Stärke 2.
Am Klang habe ich nichts auszusetzen. Das Blatt klingt sehr klar und fokussiert. Kann man meiner Meinung nach für alle Musikrichtungen verwenden, zumal der Großteil ja auch beim Spieler selbst liegt ;)
Wer lieber einen leicht "rauchigen / jazzigen" Sound sucht, sollte sich vielleicht eher die bereits erwähnten Vandoren Jazz anschauen.

w
Guter Sound
word850 09.12.2021
Ich bin noch Anfänger und habe erst wenige Blätter ausprobiert. Dieses Blatt spricht mit dem Yamaha 4c über 2 Oktaven gut an. Leider wellt es sich, nach dem es trocken ist. Werde in Zukunft die Kunststoffblätter Legere Signature nehmen. Beim Sound gibt es kaum einen Unterschied gegenüber einem Schilfblatt und sie sind im Handlung wesentlich einfacher.

R5
Problemlos
Reference 54 07.02.2022
In Verbindung mit einem Vandoren A 27 eine perfekte Kombination. Natürlich haben die Blätter wie von jedem anderen Hersteller eine gewisse Streuung und nicht jedes Blatt geht gut. Aber die meisten sind gut bis sehr gut.

DA
Sehr geeignet für Rock und Jazz
Don Ax 23.11.2018
Ich spiele seit vielen Jahren im Bereich der Jazz-Musik und bin mit den Blättern von Vandoren sehr zufrieden. Sie haben eine leichte und schnelle Ansprache und sie klingen sowohl bei schwachen als auch bei hohen Lautstärken sehr gut.
Ähnliche Aussagen kann ich für dieses Blatt auch im Bereich der Rockmusik und für den Blues machen. Auch hier haben sie sich bestens bewährt.
Sie haben trotz der niedrigen Stärke von 2 einen erstaunliche Klangfülle. Wer viele Titel in einem Gig zu spielen hat wird begeistert sein

Ax

Stefan7564 12.01.2022
Sehr gute Beratung Einfach genial. Würde es sofort wieder kaufen. Kann ich nur empfehlen .

Au
Der Klassiker
Alt- und Baritonsax 23.05.2021
Das einzige nicht perfekte für mich ist, das etwa 40% der Blätter etwas zu leicht ansprechen, dadurch nicht so warm und voll klingen, aber selbst diese 40% sind nich sehr gut. Man könnte 40/60 beinah scharf voneinander trennen und zwei Sorten Blätter mit untersch. Stärken/Charakteristika daraus machen.

Blatt für Altsaxophon
Anonym 08.12.2016
Habe einige Blätter ausprobiert und so meine Lieblinge gefunden - dazu gehört jetzt auch das Vandoren Classic Blue.
Und das vor allem wegen der wirklich außerordlich guten stabilen Intonation.

Wenn's aber mal ein bißchen rauher oder jazziger werden soll, dann ist der Sound fast schon etwas zu gerade!

Wie man von Vandoren erwartet
Pulltheo 28.11.2019
Wunderbares weiches Blatt, perfekt für Einsteiger.
Ich habe davor 2,5 probiert, das war mir aber zu anfangen doch zu stark.

Ausgezeichnet
Ottodix 25.03.2019
Habe die Blätter auf einem Martin Stencel Alto. Die Ansprache ist leicht und richtig gut. Da gibt es nichts dran auszusetzten. Klare Empfehlung.

Zuverlässig und gut
Poofy 02.01.2019
Nachdem ich bei der Klarinette und beim Sopran-Sax jeweils bei dieser Sorte Blätter gelandet bin, war für mich auch beim Alt-Sax diese Entscheidung nahe liegend.
Die Classic Blue entsprechen in allen Ausführungen meinem Empfinden eines guten Klangs, sind konsistent in der Verarbeitungsqualität und sauber in der Ansprache.
Eine gute, verlässliche Wahl.