Vandoren Classic Blue Alto Sax 3.0

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Der "Klassiker" mit großen Schwankungen
Anonym 10.11.2016
Welches Blatt für einen das perfekte ist muss jeder selbst herausfinden.

Die Vandoren Classic sind ein guter Standard, ich habe früher viel Ausprobiert und bin doch wieder bei diesen Blättern gelandet, da sie einen guten Klang, gute "allround"-Eigenschaften haben und außerdem gut auf meinem Sopran funktionieren. Also alles sehr unkompliziert.

Problematisch für mich allerdings die immer größeren Schwankungen in der Qualität der Blätter. Waren früher (vor vielen Jahren) in einer Packung meistens 2 sehr gute, 5 gute und 3 so naja Blätter ist es heute leider schlimmer. Mit Glück sind 2-3 gute in der Schachtel der Rest ist mittelmäßig bis schlecht.
Rein subjektiv natürlich. Dieses Meinungsbild ist auch nicht nach einer Schachtel sondern nach vielen Schachteln entstanden und im Meinungsaustausch mit anderen.
Dass dies ein Prudukt ist bei dem nicht alle exakt gleich sein können, ist klar, die Schwankungen sind aber definitiv zu groß. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer. Zum Glück spiele normalerweise ich kein größeres Saxophon.

Vandoren halt....
Chris334 24.10.2020
Ich hatte noch nie ein schlechtes Produkt von Vandoren (und schon viele)
Diese Blätter sind kräftig (gefühlt eine halbe Stärke mehr als andere 3er Blätter)
Einmal eingespielt, halten sie lange und haben viel Volumen / Tiefe.
Eher weich mit weniger Obertönen - warm und voll. Jazzig!
Für Soul / Funk / R&B und Smooth Jazz nehme ich allerdings Select Jazz Blätter.

mehr was für später
Misdabien 09.11.2020
Inzwischen habe ich mir abgewöhnt alle erdenklichen Blätter zu testen. Zu diesem möchte ich folgendes anmerken. Man muss schon eine Weile Spielpraxis haben sonst merkt man das die Muskulatur noch nicht bereit ist für dieses Blatt. Haben die Lippen noch nicht schlapp gemacht kann man diesem Blatt aber wunderbare Töne entlocken. Vorerst werde ich aber wieder auf die Stärke 2,5 zurückgreifen. Selbe Marke auch in classic blau. Die Verarbeitung bei Vandoren Blättern insgesamt empfinde ich als sehr gut. Bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich noch nie enttäuscht worden.

Sehr gutes Blass mit Yamaha 5c
Pulltheo 18.03.2020
Das Blatt hat am 5c einen Wahnsinnsklang und lässt sich sehr gut blasen (so toll klang mein Sax noch nie!), da es mir aber noch zu stark ist, spiele ich noch hauptsächlich mit einem 2.5 Vandoren Classic.
Für einen Anfänger auf keinen Fall geeignet, aber mit der nötigen Muskulatur wohl die Stärke schlechthin (wobei das ja auch auf das Mundstück und der Stil ankommt).

Buddhafrosch 23.04.2019
Ich bin Hobbymusiker mit nur wenigen Jahren Spielerfahrung. Ich habe generell wenig Probleme mit Blättern (auch bei Klarinette -deutsch oder Böhm) oder verschiedenen Saxophonen (Alt, Tenor, Bariton), da ich die vermeindliche Unspielbarkeit eher auf meine Unfähigkeit zurückführe und mich nach einer Weile an das Blatt gewöhnt habe. Das war bisher immer so. Das Blatt ist gut spielbar und gut verarbeitet. Es gibt nix zu meckern.

Zu große Qualitätsstreuung
G.S.Sax 11.08.2020
Wenn man ein gutes Blatt in einer Packung findet, dann klingt das Vandoren Classique phantastisch. Leider ist die Qualitätsstreuung innerhalb einer Packung mittlerweile zu groß. Zu häufig muss man mit dem Reedgeek nachbearbeiten. Es liegt nicht nur an der Qualität des Ausgangsmaterials, sondern der Schliff der Hölzer ist oft unpräzise und was durch die Qualitätskontrolle geht, leider zu oft eine Zumutung für den Kunden. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt nicht, da der Kunde und Anwender zu häufig selbst Hand anlegen und nachkorrigierten oder schlichtweg aussortieren muss. Vandoren muss an seine Qualitätskontrolle arbeiten!

Leichte Ansprache, ausgewogener Sound
AnjaK 25.07.2010
Ich spiele diese Blättchen auf meinen Yamaha YAS-475 mit einem Selmer C* Mundstück. Die Ansprache ist leicht und der Sound sehr ausgewogen. Ich benutze diese Blätter sowohl im klassischen Blasorchester also auch in der Bigband.

l
Mich persönlich spricht es nicht an
leeile 15.03.2019
Klar, bei Saxophonblättern muss ist die Qualität immer subjektiv.
Ich persöhnlich mag es nicht, es ist jedoch sehr gut verarbeitet.
Muss jeder selbst ausprobieren.

Standard-Klassik-Blätter
Dudeldim 16.04.2021
Vertragen sich sehr gut mit Yamaha 4C Mundstück. Gute allround- undf Klassik-Kombination.
Ansprache

Gutes Blatt - aber nicht für jeden Stil geeignet !
Rainuschka 28.07.2018
Es ist alles Geschmacksache - aber meiner Meinung nach sind die wirklich für klassischere Sachen und hauchiges Spiel geeignet. Für Funk , Jazz - Rock oder Pop sind die mir nicht "knackig" und "bissig" genug. Dann eher ZZ oder Java.