Vandoren Classic Blue Baritone Sax 2.5

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Der Klassiker unter den Blättern
Saxdude 18.02.2021
Die Vandoren classic blue box sind Saxophonblätter für viele Einsatzbereiche. Ich setze sie hauptsächlich für klassischere Einsatzbereiche wie z.B. Blasorchester, klassisches Sax Quartett oder Kammermusik ein, da sie tendenziell einen Klang erzeugen, den manche als rein und weich, andere als steril und langweilig bezeichnen würden - in manchen Stilistiken erwünscht, in anderen weniger. Natürlich können auch diese Blätter knacken (meines Wissens spielt bspw. Eric Marienthal sie). Generell würde ich aber etwas anderes empfehlen, wenn man mehr "Buzz", Obertöne etc. sucht.
Im Vergleich mit anderen Blattmarken fällt die blue box etwas schwerer aus. Daher würde ich etwa eine halbe Blattstärke weniger empfehlen, je nachdem, was für Marken bisher gespielt wurden.
Leider unterliegt auch dieses Holzblatt den natürlichen Schwankungen im Holz (oder in der Verarbeitung?) und daher sind leider auch hier immer wieder unspielbare Blätter dabei, die, wenn überhaupt, erst nach einer Nachbearbeitung richtig gut funktionieren.
Fazit: Überwiegend (aber nicht nur) klassisches, "rein" klingendes Holzblatt mit den üblichen Nachteilen eines Holzblattes. Insgesamt im Vergleich aber eine solide Auswahl - Achtung, fällt etwas schwerer aus als viele andere Blätter.
Ansprache

Für's Bari nur das Beste..
Sax_Man 22.11.2020
Habe jetzt lange Blätter von Vandoren verschiedene Schnitte, Stärken und Stiche
(bin mittlerweile Fan dieser Firma) am Bari mit dem V16 Mundstück probiert. Und bin immer wieder zu den Classic Blue Stärke 2,5 zurück gekommen. Einige gehen sofort gut los, andere muss man erst über eine Woche einspielen bevor sie ihre Vorzüge entfalten. Direkter, zentrierter Ton in allen Registern, ohne Pressen und anderen Kieferverrenkungen kommt der Ton sauber, ohne dicht zu machen oder zu pfeifen. Geeignet sowohl für Klassik als auch Pop und Jazz. Bei den Preisen für Bari-Blätter schaut man schon genauer hin und will nur das Beste...

l
Empfehlenswert
lydia 18.10.2009
zarte Ansprache auch bei tiefen Passagen. Optimale Konstanz und lange Spielbarkeit im Sax-Quartett. Besonders für getragene Stücke ein Ohrenschmaus.

Mayenzeit 07.09.2019
Vadoren, gut für Sax und Klarinette. Ich nutze die Blätter sein Jahren

Vandoren Classic funktionieren immer
JeNiFa 02.02.2012
Ich spiele Alt und Bariton Saxophon und zwar bei beiden Instrumenten fast immer die "Classic Blättchen" von Vandoren, ich kaufe mir immer wieder auch andere auch von anderen Herstellern, Vandoren ist halt schon sehr teuer, aber das Geld auch wirklich wert. Ab und zu noch die "ZZ" Blättchen, wenns mal lauter sein soll und bisschen mehr knallen darf. Selbst bei der Klarinette spiele ich ausschließlich die White Master, eben auch die Standard Reeds. Sehr zu empfehlen, am besten gleich zwei oder mehr kaufen, sind auch nicht immer alle gleich gut wobei das meistens nur feine Unterschiede sind.

Guter Sound, vorbildlich verpackt
Andreas7790 12.05.2015
Auch wenn man denkt die Verpaclung ist unnötig, nein gerade das ist super, kein Schäden an den Blätter, die sonst wenn einzeln gekuaft, schonmal aus der Schachtel raus dann beschädigt werden. Sound und Ansprache sind gut mit einer kurzen Einspielzeit.
Ansprache

Der Standard in Sachen Saxophon-Blatt...
Frank542 09.12.2009
Das Vandoren Classic ist wohl das Blatt mit dem "schönsten" Klang im klassischen Sinn; man muss aufpassen mit der Stärke: das 2,5 für Bari ist vergleichbar mit LaVoz mh und F. Hemke 3,5 und Vandoren JaVa 3,5.

f
Das Blatt meiner Wahl
feekeme 30.04.2018
Bin rundum zufrieden mit dem Blatt und spiele auch das dünnere 2.0 - einzig die Lebensdauer des Blattes ist vergleichsweise kurz, hier also ein Stern Abzug.

Sax Blätter
Stefan6664 01.06.2015
Vandoren hat eine sehr gute Qualität und eine hohe Standfestigkeit bei seinen Blättern unabhängig ob für Sax oder Klarinette. Besonders hervorzuheben ist hierbei das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis von Thomann.

Klassiker
Fabian_ 30.07.2019
Gute Qualität zu günstigem Preis. Ferner wenig Ausschuss pro Schachtel. Mir persönlich gefällt die Blue Line ganz gut, aber das ist ja Typ bzw. Mundstück-abhängig. ;-)