Vandoren Java Green Alto 2.5

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
mal was neues probieren....
bliepp 18.02.2017
Ich spiele nun seit mehreren Jahren Alt-Saxophon und habe bisher immer nur Rico Royal-Blätter verwendet. Doch irgendwann wollte ich mal was neues ausprobieren und habe mir deshalb mehrere verschiedene Marken bestellt (Thomann Eigenmarke, Vandoren V16, diese hier).

Am meisten haben mich diese hier überzeugt. Die Ansprache ist super in allen Tonlagen und der Sound fetzig/popig.

Das gefällt mir besonders deswegen gut, weil ich sehr gerne Pop und Rock spiele und mir der scharfe, klare Sound am besten gefällt.

Unter den Holzblättern meiner Meinung nach das non plus ultra, wobei ich mittlerweile viel lieber auf Kunststoffblättern spiele.

Qualitätsschwankungen Stärke
Hewi-Sax 25.09.2019
Die Blätter sind gut verarbeitet, aber bis zu 3 von 10 in einer Packung sind leider zu dick. Ist aber kein Problem. Die Stärke ist dann in der Regel 1/10 mm zu dick und lässt sich sehr schnell abschleifen. Habe dieses Manko mit ein Micro-Messinstrument eruieren können. Folglich sind (nach Schleifpapiereinsatz feiner Körnung!) 10 von 10 gut 😊

Misdabien 18.02.2020
Dieses Blatt habe ich mal bekommen damit ich ein Instrument ausprobieren kann. Da ich Anfänger bin konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen zu dem von mir gewöhnlich benutzten Classic blau ( jeweils Stärke 2,5). Also kann man getrost festhalten das man sich damit jedenfalls nicht verschlechtert.

BK
Bin begeistert
Baris K. 02.11.2014
Ich habe nun so ziemlich viele Blätter getestet. Sei es Kunststoff (Fibra cell, Forestone,...) oder auch normale (Vandoren Java2,V V-16, Rico Royal,...)

Doch dieses Blatt hat mich Bisher am meisten überzeugt. Super ansprache, satter Klang in jeder Tonlage.

Habe bisher immer auf 2.0 gespielt, jetzt werde ich mich mal wagen mit der Blattstärke an 2,5 ranzutasten. demnächst sollte auch mein neues Mundstück kommen. Dann werde ich mal genaueres versuchen zu berichten ;-)

Sehr gutes Blatt für Jazz
MrAMJazz 14.01.2012
Die Blätter sind sehr gleichmäßig verarbeitet. Es ist wesentlich weniger Ausschuß bei einer Packung dabei, als bei anderen Herstellern. Der Sound der Java's ist ideal für Jazz. Ich benütze sie in Verbindung mit einem Otto Link Mundstück. Die Blätter sprechen sehr gut an, vor allem bei den tiefen Tönen. Der Ton läßt sich schön formen, und sie intonieren schön. Auch bezüglich der Haltbarkeit gibt's nichts zu meckern, gute Pflege vorrausgesetzt. Gegenüber den Rico Royals, welche dumpfer klingen, ist der Sound der Java's sehr viel frischer, kerniger! Preis /Leistung geht voll in Ordnung.

Schnelles, aber nicht langanhaltendes Vergnügen
saxbeck 16.05.2020
DIe Java-Variante bietet ein leicht ansprechendes Blatt von Anfang an. Leider musste ich feststellen, dass sie deutlich schneller "abgespielt" sind - daher eine eher teure Variante, aber wenn man schnell mal ein gutes Blatt braucht, sicherlich zu empfehlen.

Keine Probleme...
Longtone 01.11.2021
ich bin - nach vielem Herumprobieren - immer tiefenentspannt, wenn ich ein neues Java grün aufspanne, auch direkt vor einem Auftritt: Ich weiß, was mich erwartet.
Ich habe es auf einem 7* Otto Link, überwiegender Einsatz Jazz und Pop.
Ganz toll wäre eine "Zwischenstärke": 2 3/4.

Liebe mit Red Java
Anonym 26.02.2017
Habe gerade probiert und vergliechen zwischen die beide Java. Die grüne Blätter sind ja auch gut, typische Produkte von Vandoren, immer mit höcher Qualität. Aber trotzdem mag ich die rote besser als die grüne. Das ist voll persönlich, aber die Tone von grüne fand ich ein bisschen zu 'bright'.

c
Old Sound, Super
crix 08.06.2021
Spiele mit Selmer Solist D ein New Wonder I.
Bei mir passt es sehr gut.
Breiter knackiger Sound.

Vandoren eben!
saxcrusher 26.10.2020
Prima Ansprache,schöner Sound und astreine Verarbeitung!