Vandoren Java Green Tenor 3.0

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
LS
Es dauert
Lord Saxman 19.01.2021
Reed kommt erst nach ca. 20-30 Minuten so richtig. Dann aber mit Schmackes. Also Geduld mit der Ansprache. War vorher bei Rico Royals. Der Wechsel hat sich extrem gelohnt!

gut für offene Bahnen, z.B. Otto Link 7*
Simon- 31.03.2017
Habe ein 3,5er auf meinem Otto Link Supertonemaster 7* gespielt, bin aber auf Anraten eines Bandkollegen auf Rico Plasticover umgestiegen, die Ansprache ist ähnlich, aber die Qualität der Ricos ist beständiger, da ist jedes Blatt nutzbar und man hat keinen Ausschuss und die halten länger

GR
Sehr gutes Blatt
Gerhard R 01.11.2009
Seit ich Saxophon spiele, habe ich viele verschiedene Blätter ausprobiert und bin schließlich bei den Java Blättern hängengeblieben.
Sie haben eine sehr leichte Ansprache und der Sound kommt einfach und knackig. Angeblich sind sie zu hart - finde ich aber nicht.
Sogar beim Altsax bin ich trotz des recht hohen Preises bei den Vandorenblättern gelandet, weil es die für mich halt sind (sehr zur Verwunderung meines Saxlehrers).

c
Super Sound
crix 13.06.2017
zusammen mit Jody Jazz 7 Mundstück klingt es super.

Vandoren halt!
SaxKurt 06.06.2022
Ansprache und Sound sind prima!, passen gut sowohl für HardBob als auch für weiche Balladen.
Gute Wahl auch für Hobbysaxoühonisten, wie ich einer bin.

Einfach der beste Ton
Stefan1511 11.03.2015
Mit diesen Blättchen klang mein Sax der erste Mal auch nach Sax. Einfach gut.

Ua
Sehr gutes Naturprodukt - aufwändig verpackt
U aus A 13.04.2024
Ich spiele mit meinem Tenorsax in einem Blasorchester und manchmal in einer Bigband, wobei ich einen jazzigen, warmen, vollen Klang lieber habe.
Ich habe noch nicht viele Blätter ausprobiert (und habe das auch nicht vor), aber für mich passen die grünen Javas gut. Davon unabhängig empfiehlt mein Lehrer sie auch.
Die Streuung ist nicht von der Hand zu weisen. Mit minimaler Nachbearbeitung (ich nutze getrocknete Schachtelhalm-Stiele, die man übrigens auch selber sammeln kann ;-)), sind aber alle gut spielbar. Zur Bearbeitung findet man Videos auf YT.
Die Verpackung finde ich übertrieben, aber wahrscheinlich wird in einem einzelnen Supermarkt täglich mehr Verpackungsmüll produziert als Vandoren in einem Jahr hinbekommt...

Gut aber speziell!!!
KingAndy 02.02.2012
Es erfordert eine gewisse Spielzeit bis die Ansprache zufriedenstellend ist, allerdings ist sie dann sehr konstant und das Blatt verliert nur langsam an Spannung. Der Sound ist sehr hart d.h. eher geeignet für moderne Musik und somit zu hart für Big Bands und ein klassisches Orchester.

SM
Sehr gutes Blatt!
Steffen M. 619 16.12.2015
Die Vandoren Java -Blätter zeichnen sich durch einen sehr flexiblen Sound und eine sehr gute Ansprache aus.
Man kann auf ihnen alle in der Jazz und Popularmusik gängigen Stile hervorragend umsetzen.