Ein schönes Teil
Hendrik.sax 30.12.2020
Die Blattschraube ist optisch sehr ansprechend und ist sehr gut verarbeitet. Sie passt noch gut auf mein Vandoren V16 T7-L Mundstück. Jedoch hätte sie nicht kleiner sein dürfen, da sie sonst nicht mehr auf das Mundstück passen würde. Ich finde es sehr gut, das eine Variation an Andruckplättchen mit dabei sind, wodurch man sie je nach belieben anpassen kann an den gewünschten Sound. Schade ist, dass im montierten Zustand die mitgelieferte Kappe nicht mehr auf das Mundstück passt, da die Öffnung der Kappe für das Mundstück zu klein ist. Dies kann aber bei anderen Mundstücken anders sein! Die Ligatur überzeugt mich jedoch, weil sie sehr ansprechend aussieht und noch gut auf mein Mundstück passt. Deshalb würde ich diese Ligatur auch weiterempfehlen.

Vandoren Optimum Ligature für Tenor Saxophon, sehr zu empfehlen.
Michael429 30.12.2013
Ich hatte Probleme eine passende Blattschraube für mein Java Jumbo T75 zu finden. Nacdem ich beim Service Team von Thomann nachgefragt hatte,wurde mir bestätigt das die Vandoren Blattschraube perfekt passen würde. Nachdem die Blattschraube geliefert wurde musste ich die Vandoren Blattscharaube natürlich sofort ausprobieren. Ich war echt erstaunt wie positiv sich die Blattscharaube auf den Sound ausgewirkt hat.
Die Blattschraube passte zudem perfekt und ich hatte nie mehr Probleme damit, daß sich das Reed verschoben hat während dem Spielen. Mit den beigefügten Plättchen lässt sich der Sound nochmal deutlich verändern. Von meiner Seite aus ist die Blattschraube sehr empfehlenswert.

Jeden Cent wert !
Frank101 28.01.2011
Ich bin durch einen Saxophonlehrer auf die Vandoren Optimum aufmerksam gemacht geworden. Und ich bin total begeistert. Die Blattschraube sitzt wie angegossen auf dem Mundstück und auch das Wechseln der Andruckplättchen geht locker von der Hand. Das Andruckplättchen 1 erzeugt einen weichen, sonorigen Sound (Bigband), Nr.3 ist direkter und ist eher für Jazz und Funk geeignet und Nr.2 klingt einfach nur trompetig (jedenfalls bei mir). Natürlich ist vieles auch vom Blatt und dem Mundstück abhängig.

Fakt ist, dass das Sax wesentlich leichter anspricht, die Blätter ihren Klang freier entfalten können und das Spielen viel mehr Freude macht.
Wer auf eine vergoldete Kappe verzichten kann, ist mit der Plastikkappe bestens bedient.

Diese Blattschraube ist nicht gerade preiswert, aber wirklich jeden Cent wert.

Leider nicht für alle Mundstücke!
Axel 29.01.2012
Nach außerordentlich positiven Erfahrungen mit der Vandoren Optimum Blattschraube bei der Bassklarinette wollte ich sie unbedingt auch für mein Bari- thomann und Tenorsax haben. Thomann hat wie üblich schnell geliefert, doch leider paßte die Schraube nicht. Sie ist zu eng, so dass man auf einem Yamaha Custom MPC (und einer Reihe anderer Tenor-MPC!!) das Blatt kaum zwischen Mundstück und Schraube bekommt. Schade. Ein Hinweis, für welche MPC-Maße die Schraube paßt, wäre also nicht schlecht. Der findet sich aber weder beim Hersteller noch bei Thomann. Bei der Bari-Schraube ist es übrigens umgekehr. Die ist für meine MPC zu weit.

Fazit: Trotz aller Vorfreude und Erwartung muss die Vandoren Optimum leider wieder zurück :-(.

Gute Blattschraube
Cornman 15.03.2023
Ich habe für mein Otto Link Tone Edge eine Blattschraube gesucht. Wie auch schon in anderen Bewertungen erwähnt, passt die Vandoren Blattschraube gerade so auf das Otto Link, und das nur wenn man die Platte wählt die nur mit den vier verprägten Punkten ausgestattet ist. Die drei Platten sollen ja unterschiedliche Eigenschaften, was den Klang angeht, besitzen, mir ist das jetzt nicht so aufgefallen.
Ansonsten ist die Blattschraube gut verarbeitet und angenehm im Umgang.
Nach dem Schrott der mit dem Tone Edge gelieferten Blattschraube ein echter Aufstieg. Was man beachten sollte ist die Anleitung wie man die drei angebotenen Spannplatten wechselt. Ohne Gewalt und nur durch leichten Druck bei Drehen der Zentralschraube
Fazit: Nicht billig, aber meiner Meinung nach sein Geld wert, wenn man eine hochwertige Blattschraube mit nur einer Spannschraube möchte.

V
Verrückt aber wahr
Volkerhg 14.10.2021
Ich immer geglaubt, dass eine Blattschraube niemals den Ton maßgeblich beeinflussen kann, fest ist fest. Hab die Standard von Yamaha und eine BG.
Ich weiß auch nicht was mich geritten so viel Geld für eine Blattschraube auszugeben. Aber in bin komplett eines Besseren belehrt. Die Vandoren Optimum sitzt perfekt, der Ton wird sicherer. Sehr gute Qualität, ich bin begeistert.

Top Blattschraube!
Michael577 26.09.2017
Ich bin ein großer Fan dieser Schraube und nutze sie an fast allen Mundstücken von Bariton bis Sopran.
Mir gefällt die unkomplizierte und schnelle Fixierung des Blattes.
Und mit den drei austauschbaren Andruckplatten hat man noch Möglichkeiten auf Ansprache und Sound Einfluss zu nehmen.
Nachteil ist, dass die Schraube nicht immer optimal auf Mundstücke passt, die nicht von Vandoren sind.
Hier kann man sich aber gut behelfen mit zwei dünnen Blattkorkstreifen.
Diese klebt man innen an die zwei Bügel, die das Mundstück oben umschließen. Die Fixierung des Blattes wird dadurch sogar noch verbessert, weil nun nichts mehr rutschen kann. Der eingeklebte Kork hat keinerlei Einfluss auf Ansprache oder Sound und hält vor allem ewig.

Bisschen knapp für mein Tenor...
schmaler68 18.08.2022
Ich hatte mir als Anfänger versprochen von der einen Stellschraube das man schneller die Blätter wechseln kann und das es besser sitzt. Das kann ich leider bei den Kunststoff-Blättern nicht bestätigen, die verrutschen sehr schnell wenn man das Mundstück drauf schiebt.
Da ich noch viel mit Blättern ausprobiere und sehr oft nur kurz spiel und das mehrmals am Tag, nervt das dann doch wenn sie nicht so handlich ist wie gedacht.
Die Schraube muss ich auch bis zum Anschlag aufdrehen um die Ligatur gerade so auf das Mundstück zu bekommen, dabei sind es Yamaha 6C und Yanagisawa 3 Kunststoff-Mundstücke die eigentlich passen sollten.
Leider ist bei uns nur sehr weit entfernt ein Musikgeschäft wo ich es ausprobieren könnte, wird aber wohl dann beim nächsten Kauf dann so sein...
Habe es trotzdem mal behalten, da es etwas besser ist als das was bei dem Thomann Tenor dabei war...welches ich mir für mein "neues" Weltklang Alto kaufe weiß ich leider noch nicht...da ist die Ligatur auch schon ausgeleiert...

sehr gute Bedienung
Nübitt 09.07.2021
es ist mir noch nicht gelungen, Unterschiede im Sound bei verschiedenen Blattschrauben festzustellen; die Bedienung der Vandoren Optimum ist allerdings eine der besten, aber nicht perfekt; es ist etwas fummelig, die Andruckplatte mittig auf dem Blättchen zu platzieren, aber das ist Kritik auf allerhöchstem Niveau! perfekte Verarbeitung; ein kleiner Tropfen Öl auf das Gewinde erhöht noch einmal die Leichtgängigkeit...

k
Prima Lig!
kusax 02.03.2018
Die Lig passt aufs Vandoren V16/T6 perfekt. Leichte Ansprache, gute Handhabung. Die einzelnen Auflegeplättchen sind supereinfach zu wechseln. Die gesamte Verarbeitung ist sehr hochwertig. Der Sound fein! (Blättchen z.Z. Vandoren jaZZ u. JAVA). Durch das Wechseln der Auflageplättchen kann man den Sound auch noch nach Geschmack beeinflussen. (Beim Sax standardmässig mitgeliefertes Selmer-Mundstück C*S80 passt die Lig übrigens nicht, zu eng.)
Der Preis ist recht stramm! - In etwa - auch preislich - alternativ ist für mich die Francois Louis Ultimate Tenor Sax, klingt noch etwas luftiger, direkter; ist aber fummeliger zu befestigen - und noch nen Tick teurer - klingt aber auch super!