Vandoren V12 Alto Saxophone 2.5

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
k
Die eierlegende Wollmilchsau, auch für's Gebirge!
klarinettnmuckl 15.01.2021
Dieses unglaubliche Blatt funktioniert hervorragend auf (fast) allen meiner Altmundstücke! Erst probierte ich es auf dem guten alten Selmer S80 C*, dann auf dem S90-190 später erwies es sich auf dem SD-20 als ideal. Das Theo Wanne Elemets "Water" schnurrt ebenso. Mehr aus Jux probierte ich es auf dem Meyer 5 und (mutig geworden) auf dem Theo Wanne Gaia 6 (erste Serie). Hole in One. (Neiin! - Doch! - Oooh!)

Gut, das waren eher Klassikmundstücke und körperbetonte Jazzteile. Wie sich das Blatt auf einem Beechler, Berg-Larsen, Dukoff oder auf Knalltüten wie einem Mindi-Abair macht, kann ich nicht sagen.

Im Vergleich mit den klassischen (blauen) Vandoren 2,5 sind die V12er etwas härter aber näher bei den blauen 2,5ern als bei den 3ern! Der Klang ist etwas dunkler aber keineswegs "gedeckt". Der etwas erhöhte Widerstand ermöglicht schöne Akzente zu spielen und auch einmal etwas mehr Luft durchs Horn zu schicken :-) Und die ausergewöhnliche Fertigungsqualität ermöglcht es bis ins leiseste pp zu gehen ohne in Subtone abzugleiten, was aber auch möglich ist, wenn man will.

Die Qualität ist durch die letzten Jahre gleichbleibend hoch, es gibt so gut wie keine Ausreißer.

Absolute Kaufempfehlung!

Schönes Blatt
Tob058 22.11.2009
Ich habe dieses Saxophon - Blatt von Vandoren vor kurzem das erste mal angespielt, und war sehr positiv überrascht! Die Ansprache ist von Anfang an sehr leicht! das Einspielen dauert auch bei weitem nicht so lange wie bei dem Classic Blatt von Vandoren. Der Klang ist sehr schön, dass hat mir im übrigen auch mein Dirigent bestätigt.

Anders bei diesem Blatt ist, dass die obere Seite sehr rau ist. Da muss man sich erst ein wenig daran gewöhnen.

gehört zu meinen Favoriten
Misdabien 10.05.2020
Bisher habe ich von Vandoren mehrere Blätter probiert. Ich bin noch auf der Suche nach dem für am besten geeigneten Blatt. Bisher hatte ich probiert: calssic blue, V21, java green, ZZ sowie Selmer Mundstücke.
Alle in der Stärke 2,5. Das Blatt V12 werde ich mir definitiv wieder besorgen.

etwas hart
Hurt 26.03.2020
für mich persönlich ist dieses Blatt etwas hart

leider zu schwer
Glantaler62 06.03.2022
Kam damit auf meinem Mundstück leider nicht zurecht. Hatte einen zu hohen Blas Wiederstand.

Blatt für hohe Ansprüche
Oxygen 25.11.2009
Das Vandoren V12 für das Altsaxophon überzeugt durch einen runden warmen sound.Ebenso überzeugt es durch die gewohnte super vandoren Qualität die einfach keine Wünsche mehr offen lässt.Alles in Allem ein super Blatt.

Klasse Blatt!
Don 07.04.2010
Ansprache klasse, super voller Sound mit tieferen Frequenzanteilen. Mit meinem YAS-275 sprechen alle Register leicht an. Typisch für Vandoren, man braucht reichlich Kraft; entspricht Blattstärke 3 verglichen mit vielen Blättern anderer Anbieter.

tolle Blätter !
Henry-Claude 21.10.2009
diese Blätter haben eine sehr gute Ansprache und produzieren einen warmen Ton, der mir gefällt. Ich kann dieses Blat nur empfehlen.