Sa
Ein Kautschukmundstück auf dem Tenor?
Ich bin das Gegenteil von dem, was man einen "Materialspieler" nennt. Meine Zeit stecke ich lieber ins Üben. Ein gut funktionierendes Setup spiele ich über Jahre und entwickelt sich auch auf diese Weise weiter.
Wenn nicht neulich ein Saxophonschüler von mir 7 Mundstücke in die Stunde mitgebracht hätte, um mit mir zusammen ein für ihn stimmiges auszusuchen. Alle schieden nacheinander aus, bis das T7 seinen Wohlklang aussandte.
Es gefiel mir so gut, dass ich auch mal probiert habe - und siehe da. Wow. Bisher habe ich ein VanDoren V16 T77 gespielt, auch ein super Mundstück. Das T7 spricht superleicht an, selbst in der tiefen Lage, subtonig sowie straight geblasen. Es spielt sich in Ansprache und Klangfarbe sehr gleichmässig in allen Registern. Unkompliziert und zum Wohlfühlen. Ich spiele es (Berufssaxophonist) für dezente Hintergrundmusik mit Blattstärke 2,5 (VanDoren Java grün) und für mehr Power mit 3,0 oder sogar 3,5 (Van Doren Java grün). Brauche ich einen weichen, luftigen Sound, dann spiele ich VanDoren Java 2,5 rot.
Ich empfehle das T7 jetzt allen Schülern, weil es auch von Schülern hervorragend beherrschbar ist und dennoch alle Entwicklungsmöglichkeiten eines Profimundstückes bietet. Ausserdem ist es preisgünstig!
Wenn nicht neulich ein Saxophonschüler von mir 7 Mundstücke in die Stunde mitgebracht hätte, um mit mir zusammen ein für ihn stimmiges auszusuchen. Alle schieden nacheinander aus, bis das T7 seinen Wohlklang aussandte.
Es gefiel mir so gut, dass ich auch mal probiert habe - und siehe da. Wow. Bisher habe ich ein VanDoren V16 T77 gespielt, auch ein super Mundstück. Das T7 spricht superleicht an, selbst in der tiefen Lage, subtonig sowie straight geblasen. Es spielt sich in Ansprache und Klangfarbe sehr gleichmässig in allen Registern. Unkompliziert und zum Wohlfühlen. Ich spiele es (Berufssaxophonist) für dezente Hintergrundmusik mit Blattstärke 2,5 (VanDoren Java grün) und für mehr Power mit 3,0 oder sogar 3,5 (Van Doren Java grün). Brauche ich einen weichen, luftigen Sound, dann spiele ich VanDoren Java 2,5 rot.
Ich empfehle das T7 jetzt allen Schülern, weil es auch von Schülern hervorragend beherrschbar ist und dennoch alle Entwicklungsmöglichkeiten eines Profimundstückes bietet. Ausserdem ist es preisgünstig!
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FZ
Begeisterung!
Spiele Swing und Bossa damit, liebe den Vitage-Sound. Leichte Ansprache, freies Blasen, smoothiger etwas dunkler Sound genau wie ich ihn suche. Perfekte Verarbeitung, hübsches Aussehen mit dem Messingring. War so begeistert, dass ich mir das gleich noch aus Metall bestellt habe und dieses somit leider nur noch das Ersatzmundstück. Lustigerweise ist dieses Kautschuk Mundstück etwas heller und dominanter im Klang verglichen mit der Metallversion, obwohl man genau das ja immer vom Metall behauptet, hier ist es also genau umgegkehrt. Fazit, für überschaubares Geld ein vielseitiges und einfach zu spielendes Mundstück, das sich auch für Plasitkblätter (zumindest Legere) eignet.
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W
Ohne Zicken, leicht und voll
Ich spiele das Mundstück auf einem älteren Borgani-Tenor, für das ich einen markanten Ton suchte. Das Vandoren-Mundstück gefiel mir auf Anhieb, ich erhalte einen weichen, voluminösen und kraftvollen Ton in allen Bereichen. Das Mundstück lässt sich hierbei leicht und treffsicher spielen, der Ton ist vielfältig variierbar. Hierzu benutze ich die Ligatur Francois Louis Ultimate Tenor Sax Brass XL und momentan ein AW Reed 722 (Jazz) Stärke 3. Für einen kräftigen Sound mit Durchzug in der Bigband ziehe ich mein altes Selmer Tenorsax Super Action 80 mit einem Ebenholzmundstück von Lebayle (6) vor, in das ich ein Harry Hartmann Fiberreed N Tenor Saxophone M einsetze, verbunden mit der Vandoren Optimum Ligature Tenor Sax PC.
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DF
Mundstücke für Tenorsaxophon, Vandoren V16 - T7
Ich suchte für mein Thomann MK IV - mit dem ich von Aussehen, Spielbarkeit und Klang äußerst zufrieden bin, ein passendes Mundstück und habe dafür den genialen Service von Thomann in Anspruch genommen und mir einige bestellt, die meinen Soundvorstellungen hätten gerecht werden können. Da ich noch Anfänger bin, sollte es auch gut spielbar sein. Generell schienen mir die Otto-Link Modelle (Tone Edge 6 und Vintage 6*) am leichtesten spielbar und das Vintage kam auch schon in die Nähe meiner Soundvorstellung. Mit den d?Addario Select Jazz-Mundstücken (D6M, D7M) bin ich nicht so zurecht gekommen, aber das ist sicher Geschmackssache. Das Yamaha 6CM hat mich von Spielbarkeit und Sound gar nicht überzeugt. Meine Favoriten waren wegen des Sounds bald die Vandoren V16 T6 und T7, wobei das T6 etwas leichter zu spielen war, das T7 aber noch harmonischer klang und der Übergang von der ersten in die zweite Oktave im positiven Sinne noch unauffälliger war. Mein Sax-Lehrer hat dann im Vergleich auch spontan und überzeugt auf das T7 gezeigt. Eine wirklich sehr schöne Kombination mit meinem MK IV und meinem Ansatz. Die JAVA Blättchen machen den Ton noch stabiler (wenn auch das Spielen nicht leichter...). Sowohl weiche, charaktervolle Tiefen à la SADE als auch kraftvolle Höhen sind drin. Da macht das Spielen Spaß und das Üben lohnt sich.
Kleiner Tipp für nicht-Profis wie mich: nicht zu lange in einem Stück vergleichen - mit der Kaft und Pußte verlässt einen auch der gute Ton. Gleiche Passagen mit verschiedenen Mundstücken aufnehmen und hinterher in aller Ruhe den Klang vergleichen.
Nochmal: eine so komplexe und individuelle Entscheidung wie die Wahl eines Mundstücks ist ohne den großartigen Service von Thomann m.E. nicht möglich. Vielen Dank!!!
Kleiner Tipp für nicht-Profis wie mich: nicht zu lange in einem Stück vergleichen - mit der Kaft und Pußte verlässt einen auch der gute Ton. Gleiche Passagen mit verschiedenen Mundstücken aufnehmen und hinterher in aller Ruhe den Klang vergleichen.
Nochmal: eine so komplexe und individuelle Entscheidung wie die Wahl eines Mundstücks ist ohne den großartigen Service von Thomann m.E. nicht möglich. Vielen Dank!!!
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J
Schon toll das Ding.
Das Mundstück geht gut auf den neuen Kork meines alten Toneking. Die Flächen sind alle tip-top, symmetrisch und ohne Kratzer. Da konnte keines von den 3 mit- getesteten Otto Links mithalten. Die Ansprache ist gut. Den Klang finde ich in den Tiefen ein bissl flach. Die Höhen kommen klar - da gibt es nix zu meckern. Fast wäre das mein neues Mundstück geworden wenn ich nicht noch das 8er probiert hätte. Kommt ohne Ligatur, ohne Kappe - steht ja so auch im Katalog - halt drandenken.
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SL
Wow...
Hätte nicht für möglich gehalten, dass ein Mouthpiece eine solche Auswirkung auf den Sound hat. Für mich eine sehr gute Entscheidung. Klare Kaufempfehlung!
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b
Hervorragende Ansprache, klarer Sound, wegen der langen Bahn ist auch mit der 7er Öffnung viel Modulation möglich (ich spiele gerne Tango mit Herzschmerz, da MÜSSEN die Töne hin und wieder herzzerreißend gezogen werden), die Stärke bleibt gleichmäßig über alle Tonlagen hinweg. Ursprünglich sollte es ein Ersatzmundstück werden für mein Jody Jazz HR* Custom Dark 8. Das ist dunkler, klar, noch voller, erdiger, verlangt auch wegen der 8er Öffnung mehr Übung vor allem in den Palms. Dagegen ist das Vandoren V16 Tenor Sax T 7, um das es hier geht, etwas exakter in der Ansprache und klarer in den Höhen. Gespielt wird es mit dem Harry Hartmann Fiberreed Copper S.
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S
Nicht mein Sound
Ich spiele seit vielen Jahren ein Otto Link STM NY 7 und nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit dem Vandoren V16 A6M auf dem Alt habe ich mir fürs Tenor das T7 und T8 bestellt. Mit beiden Mundstücken wurde ich nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Blättern und Blattstärken nicht so richtig warm und habe sie deswegen beide wieder verkauft. Ich bleibe beim Otto Link mit Vandoren ZZ 3.0 Blättern.
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SM
die perfekte Wahl vom ersten Ton an
Nach zwei Jahren Tenorsax-Spielens mit einem No-name-Mundstück war ein Umstieg auf ein Neues unausweichlich. Ich hatte mir daraufhin mehrere Mundstücke zum Testen bestellt. Schon beim ersten Anspielen hatte ich das Gefühl das richtige Mundstück gefunden zu haben, sodass ich die anderen Mundstücke nicht mehr angeschaut habe.
Ich war sozusagen begeistern vom ersten Ton an. Die Ansprache ist sehr gut, der Ton voll und kräftig. Für Umsteiger und Spieler ohne jahrelange Erfahrung das perfekte Mundstück.
Ich war sozusagen begeistern vom ersten Ton an. Die Ansprache ist sehr gut, der Ton voll und kräftig. Für Umsteiger und Spieler ohne jahrelange Erfahrung das perfekte Mundstück.
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AC
Top!
Ich habe bereits das Bariton V16 und auch auf dem Tenor bin ich mit diesem Produkt mehr als zufrieden. Sehr ausgewogen, kernig und leicht in der Ansprache. Auch der Preis ist absolut akzeptabel.
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