Vandoren ZZ Tenor Saxophone 2.5

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
VA
gute Ansprache, klarer Klang
Volker A. 22.05.2014
Neu am Saxophon musste ich mir erstmal einen (kleinen) Überblick über die Blätter verschaffen und habe von Vandoren die V-16, ZZ und Java gleichzeitig bestellt (Stärken 2 - 2.5).
Klang:
Da gefallen mir die V-16 und die ZZ eindeutig am besten: tendenziell klar und voll
(wogegen die Java für mich etwas matt klingen)

Ansprache:
Die ZZ in Stärke 2 sprechen am schnellsten/leichtesten an, danach kommen die V-16 und die Java (sprechen in etwa so an, wie ZZ in Stärke 2.5).

Haltbarkeit:
Da konnte ich eher die gesamt gute Qualität von Vandoren feststellen.
Alle Blätter halten ziemlich gleich lang, bzw. bei jeder Sorte hatte ich welche die länger halten und manche funktionieren von Anfang an nicht..

Fazit:
Mein Favorit sind die ZZ 2 (je leiser gespielt werden soll desto mehr)
Für lautere Sachen und vor allem Funk würde ich dann auch die V-16 in die Auswahl nehmen.
Ansprache

Endlich mein Blatt gefunden...
Anonym 07.04.2017
Ich glaube jeder Saxer hat eine lange Reise hinter sich, bis er "sein" Blatt gefunden hat. Nach vielen Versuchen und einige Stunden ausprobieren und viele Euronen für Blätter, die nun in meiner Schublade liegen, habe ich mit diesen Blättern genau die gefunden, die für mein Sax und meine Musik bzw. für meine Spielweise passen.

Leider, leider gibt es in der Verarbeitung nicht die vollen Punkte. Ich weiß, es handelt sich um ein Naturprodukt, aber das ist meines Erachtens keine Entschuldigung dafür, dass in einer Packung mitunter bis zu 3v5 Blätter nicht richtig gut sind. Das ist nicht generell so, kommt aber leider vor. Hier hätte ich die Erwartung, dass im Fortschritt der Zeit die Hersteller bessere Verfahren entwickeln, um dumpfe, schlecht ansprechende Blätter auszusortieren.

EM
Elvira M 17.03.2022
Das perfekte Blatt für mein C4-Mundstück.

Seit Jahren meine Favoriten
Frank816 28.10.2021
Bei den Blättchen weiß ich, dass sie meinen Vorstellungen entsprechen. Sie sind bei guter Pflege sehr haltbar und benötigen relativ wenig Zeit zum einspielen. Das Blättchen mittlerweile sehr teuer sind ist bekannt, daher lohnt es sich den von Thomann angebotenen Mengenrabatt zu nutzen.

Vandoren ZZ 2,5 Tenor
Anonym 10.03.2016
Mit dem Vandoren ZZ 2,5 für Tenorsaxophon hat man ein solides schönes Blatt mit der Ansprache bin ich nicht so gut klargekommen kann jedoch auch an mir liegen ;) Bin jedoch Vandoren treu geblieben und verwende deswegen lieber Vandoren ZZ 2 Blätter. Vielleicht mit etwas mehr Übung klappt es später auch mit der Ansprache bei mir besser. Der Sound den es abgibt ist sehr schön und klar.

sehr gutes Reed
Fl0Ri4n 10.01.2020
Dies ist ein sehr gutes Blättchen. Mir persönlich gefällt der Sound von meinen Legere Reeds besser, deswegen gibt es einen Stern abzug.
Dieses Vandoren Blättchen ist aber immer Backup-Blättchen in meiner Tasche.

c
Sehr zufrieden
casiol 16.04.2020
Jahrelang dasselbe Produkt benutzt und dann festgestellt, dass von einem Karton Blätter immer weniger Gute übrig bleiben. Nachdem das auch andere Bläser bestätigten, habe ich gewechselt und bin sehr zufrieden. Gleiche Stärke wie immer, aber bessere und konstantere Qualität. Auch hier gibt es mal Ausreißer, aber viel seltener. Und die sind dann immer noch als eiserne Reserve taulich.

Gut ansprechender Jazz-Sound
Ondrej 01.08.2011
Mit diesem Blatt habe ich meinen derzeitigen Favoriten gefunden. Es erlaubt einen vollen Sound, der trotzdem nicht zu nervig/quäkig wird und auch in der Sub-Spielart durch eine gute Ansprache und schönen Klang glänzt. Einziges Manko ist der Verpackungswahn von Vandoren. Jedes Blatt ist in je eine Plastiktüte + Plastikhülle gepackt um das Produkt "aufzuwerten". Die Plastiktüte hätte man sich getrost sparen können.

DW
Gute Qualität
Der Wilk 19.11.2020
Die Blättchen haben eine gute Qualität.
In meiner Verpackung war kein Ausschuss vorhanden.
Die Blätter sprechen gut an.

Für Tenor-Sax prima Blatt
Pena46 18.09.2023
Ansprechbarkat überraschend leicht, sobald das Blatt feucht ist, kann man loslegen. Weicher Ton, nie schrill.