JR
Vergleich Hero Spot 90/VEGA SPOT 90/TMH-S90/H90
Jakob Riedmüller (JAP-VT) 01.08.2023
Also Veranstaltungstechnik Unternehmen waren wir auf der Such nach einem kleinen Moving-Head, welcher nicht zu groß und schwer ist, um ihn auch auf kleiner Vas wie zb. Geburtstagen und Hochzeiten nutzen zu können. Da in diesem Segment die Budgets meistens nicht die höchstens sind haben wir uns auch in einer niedrigeren Preisklasse umgeschaut.
Wir haben vier unterschiedliche Moving-Heads in der Preiskategorie bis 500€ getestet und haben uns mit der Entscheidung nicht leicht getan, da alle Geräte Pros und Contras haben.
Hier ein kurzer Vergleich:
Varytec Hero-Spot 90 (Hausmarke Thomann) und LightmaXX VEGA SPOT 90 (Hausmarke Musicstore)
Das innen Leben und damit die MovingHead Funktionen sind exakt die gleiche. Nur das Gehäuse und Software ist eine andere. Im Vergleich zu den beiden Eurolite Geräten sind sie nicht ganz so hell und der LED Chip ist nicht ganz so weiß wie bei Eurolite. Auch das die Linse an sich ist etwas schlechter verarbeitet, so entstehen hierbei blaue Ränder, welche deutlich zu sehen sind.
Das 3-fasetten Prisma teilt den spot ist drei außernander liegende Spots. Das hat allerdings den Nachteil, das so schatten an den außenrändern entstehen. Der Abstrahlwinkel ist so zwar höher, aber schaut nicht mehr so gut aus. Bei den Eurolite Geräte überlappen die Spots beim Prisma sind damit aber vollflächig, scharf und ohne Schatten.
Die Gobos sind bei allen Geräten brauchbar, allerdings haben die Eurolite Geräte hier noch ein paar Highlites wie zb. Das farb-Gobo.
Eurolite TMH-S90 und H90 sind auch wieder die Exakt gleichen Scheinwerfer auch Software und Gehäuse ist das gleiche. Das einzige ist der zusätzliche LED Ring beim H90.

An sich wäre hier die Entscheidung leicht alles spricht für den TMH-H90 (für 50€ bekommt man hier im Vergleich zum S90 den LED Ring fast geschenkt und hat so einen hybrid MH)
Wäre da nicht die Lüfter! ☹ Diese sind beim S90 und H90 baugleich und wirklich sehr laut. So laut dass man sie eigentlich bei Geburtstagen nicht verwenden kann. Vier Geräte auf einem Lichtstaiv machen hier einen Schallpegel der deutlich auch nach 15m Abstand hörbar ist und hintergrundmusik übertreffen.
Ein par unnötige Dinge gibt’s bei jedem Gerät noch:
VEGA SPOT 90:
- Kein DMX hold
- Keine Safetyöse
Hero Spot 90:
- Keine Griffe am Gehäuse
- Kein manuelles Einstellen über das Display möglich (dafür IR-Fernbedienung)
- Klabrigere Knöpfe
- Keine Safety Öse
TMH-S90 & H90:
- Super laute Lüfter
- Displays gehen nicht aus im Betrieb
- Tilt nur 200°

Nach langem Überlegen haben wir uns dennoch für die H-90 entschieden, da hier die Preisleistung wirklich gut ist mit dem LED-Ring. Und sonst sind die Funktionen echt gut und die 90W LED kann sich auch bei mittelgroßen Bühnen durchsetzen. Wir hatten sie nun schon öfters im Einsatz und waren jedes Mal erneut überrascht. Das Thema mit den Lüfter wollen wir angehen, in dem wir mal probieren den Lüfter aus dem Kopf gegen einen schwächeren/leiseren zu tauschen. Steinigke selbst bietet als Ersatzteil einen Lüfter an der anstatt 0,25A nur 0,16A benötiget und damit deutlich langsamer dreht und somit vermutlich auch leiser ist.

Das 4er Case der TMH-H90/S90 ist auch wirklich brauchbar. Nicht die höchste Qualität, aber man möchte ja auch kein Case was teurer ist als das Innenleben.

Thomann Service:
Wie gewohnt ein ausgezeichnetter Kundenservice von Thomann. Der Rückversand des Gerätes ging super einfach und auch das Geld war nach ein paar Tagen wieder auf dem Konto.
Lichtausbeute

Für diesen Preis das beste was man auf den Markt bekommen kann...
mazeboy3 24.08.2021
Besonders überzeugt haben mich folgende Punkte:
Mattes Schwarzes Gehäuse mit sauberer Verarbeitung:
Durch das matte Gehäuse wirken die Moving Heads direkt hochwertiger und lassen sich auch im direkten Sichtbereich betreiben, da sie elegant wirken und zugleich eine Vielzahl von Effekten erzeugen können.
Montage:
Durch die Schnellverbinder kein Aufwand und schnell erledigt. Leider aber ein bisschen Fummelei bei der Erstmontage der Traversen hacken, da die Mutter aufgrund der schrägen Bauweise des Trägers nur sehr schwer mit Werkzeug anzuziehen ist. (Schwierig zu erklären, wer sich die Heads bestellt wird aber merken was ich meine)
Lichtausbeute - TOP
Funktionsumfang über DMX - überragend in dieser Preisklasse
(ohne DMX ist die Konfiguration etwas schwierig)

Verbesserungspotenzial sehe ich hier nur bei zwei Aspekten:
1. Der Head lässt sich zwar durch die zwei abgeflachten Seiten gut tragen für einen voll professionellen Einsatz wäre es aber ratsam hier vielleicht doch Griffe zu verwenden, um einen besseren Gripp zu erreichen.
2. Eine einfachere Möglichkeit zum Befestigen der Absturzsicherung wäre angebracht, da es aktuell nur sehr schwierig möglich ist diese schnell anzubringen. Hier muss erst der Schnellverbinder gelöst werden um durch die beiden Löcher auf der Bodenplatte eine Absturzsicherung hindurchzuschieben.

Klare Kaufempfehlung

EM
Neuer Moving Head mit tollen Eigenschaften!
Eased Music Group 08.07.2019
90 Watt LED spricht für sich! Das ist für 333€ schon eine geniale Ausbeute, sollte dennoch nicht mit den großen Geschwistern der Entladungslampen verglichen werden. Das ist einfach eine ganz andere Liga.

Wir selbst benutzen vier dieser Moving Heads an einem Eurolite BigFoot für die Band im 16 Kanal Betrieb einfach genial!

Das Betriebsgeräusch von vier Moving Heads ist mit vier Computern zu vergleichen, die gerade etwas arbeiten müssen. Ist nur zu bemerken, wenn die Band bei einer Hochzeit oder einem Geburtstag nicht am Spielen ist.

Die Verarbeitung ist china-typisch eher Plastik und die Kondensatoren im Innenleben selbstverständlich No-Name-Produkte. Dies ist aber natürlich keine Überraschung.

4/5 Sternen hauptsächlich, weil die Moving Heads bei langsamen Schwenks + Gobodrehung leicht ruckeln, was natürlich etwas unschön ist. Alles in allem aber ein top Moving Head für wenig Geld und mit sehr geringem Gewicht.

Pro-Tipp: Ein Thon Accessory Case 60x40x40 Br kaufen und mit dem mitgeliefertem Schaumstoff der Moving Heads auskleiden. Funktioniert perfekt als zweier Case!

Ich weiß nicht so recht
Heiko4016 28.06.2020
Ich nutze momentan 2 Stk von den Hero Spot 90 für DJ Auftritte, Geburtstage, und teilweise auch für Kleinkunstauftritte. Ich hatte das Gerät schon länger im Auge gehabt, aber als es dann zwei Stück im B-Stock für mehr als 50€/stück weniger gab, hab ich zugeschlagen.

Aber etnweder habe ich viele "Montagsgeräte" erhalten oder die Kontrolle der versandrückläufer bei Thomann war nicht gut.
Bei den ersten zwei bestellten ging bei einem die PAN-Bewegung nicht, beim anderen war der Tilt-Centerpunkt um viele Grad daneben. Außerdem hat bei einem das DMX Kabel gefehlt, dafür waren 2 statt einem Omega-Bracket dabei.
Bei den Ersatzgeräten war bei einem das Goborad "um eins versetzt" und der PAN-Centerpunkt um 30° verschoben. Das andere Gerät hat dann funktioniert.
Das Defekte wurde dann durch ein Neugerät ausgetauscht, was dann auch funktioniert hat.
Denn an sich hat man
+ sehr schnelle Movingheads
+ mit vielen Gobos
+ mit guten Farben (nur Rot ist etwas schwach)
+ für den Preis eine sehr gute Lichtausbeute
+ erstaunlich gute Verarbeitung, es wackelt nichts

~ die Geräusche waren bis jetzt nie ein Problem, auch bei der Kleinkusnt nicht, aber man nimmt die Bewegungsgeräusche und die Lüfter war.

Wenn die Movingheads einigermaßen lange halten, kommen noch zwei dazu. Allerdings bin ich wegen der vielen defekten Geräte etwas skeptisch.

Ganz ok
Tobias731 04.03.2022
Also, ich habe schon den Vorgänger bei mir im Lager (Varytec Easy Move 60). Der war wesentlich günstiger und komischerweise ist hier trotz des Leistungsunterschiedes kann man nicht behaupten, dass der neue heller ist. Ich habe die Heads vor ungefähr 2 Jahren gekauft. Da war Preis/Leistung ok (nicht gut, nicht schlecht). Jetzt, da die Preise angestiegen sind, fände ich ihn zu teuer. Die restliche Verarbeitung und Qualität ist vollkommen in Ordnung. Hätte ich nicht den direkten A/B Vergleich, wäre ich wahrscheinlich zufriedener.

Richtiger Professioneller Moving Head
Lichtershowmaster 05.02.2024
Ich habe mir diesen Moving Head gekauft und hat mich total überzeugt.
Da ich Lichtershows programmiere brauchte ich einen größeren Moving Head als ich erst hatte. Ich bin richtig froh das ich auf dieses Gerät gestoßen bin da der Hero 90 sehr viele Funktionen hat wie rotierende Gobos, motorischer Focus, drei Facetten Prisma, sehr viele Auto Programme und vieles mehr! Die 90W LED macht ordentlich Licht und hat eine hohe Reichweite. Die Farben sind sehr kräftig und sehr hell. Mit ganzen 14 Gobos ist man sehr gut ausgestattet. Und auch die Bewegungen des Hero 90 sind sehr sanft und nicht ruckelig. Klar der Preis mit aktuell 400€ ist nicht wenig aber wer etwas mit sehr vielen Funktionen und guter Qualität haben will der ist bei diesem Gerät genau richtig. Mein Fazit ist das ich sehr zufrieden bin und ich mir vielleicht demnächst noch einen zweiten Hero 90 holen werde!!!
Lichtausbeute

Im unteren Preissegment fast unschlagbar.
FritzK 20.07.2020
Ich hatte erst mit wesentlich teureren MHs geliebäugelt. Aber Geld wächst nicht im Garten und ich habe mich für die Hero Spot 90 entschieden. Erst mal versuchsweise.
Nach ein paar Tagen testen und probieren habe ich mir einen zweiten bestellt - es wird vermutlich der Letzte gewesen sein.
Der MH ist sehr hell und hat saubere Farben. Einzig Rot ist ein bisschen mager bzw. etwas ins Orange gehend.
Die Bewegungen sind schnell und präzise bei annehmbarer Geräuschentwicklung.
Die Lüftergeräusche sind ebenfalls im erträglichen Bereich.
Alle erzeugbaren Farb- und Grafikmuster sind durchaus ansprechend. Es gibt dabei aber einige die einfach eine bessere Wirkung haben. Dasselbe gilt für die generierbaren Farbmuster. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, das bei abwechselnder Verwendung der zwei Goboräder der Fokus für jedes extra gesetzt werden muss. Kein Beinbruch aber lästig. Vermutlich der Bauweise geschuldet.
Alles in allem ist das Ding gemessen am Preis, Leistung und Ausstattung eine absolute Kaufempfehlung.

Hell, schnell, gute features
.ellermann 23.05.2019
was soll man sagen, da kommt mal mächtig Licht raus. auch die Farben sind sehr schön, 2 Goboräder in dieser Preisklasse mega. allerdings sind die Gobos nicht so standard, da wären eventuell klassiche formen wie Sterne etc. vielleicht besser und ein Wechsel der Gobos da diese geklebt sind ein zu hoher aufwand. eine Iris wäre natürlich sehr cool, aber wahrscheinlich bei dem Preis nicht realisierbar. Slebst auf grösseren Bühnen macht der Hero 90 einen sehr guten Eindruck.

Viel Licht für wenig Geld
CR-H225 10.07.2022
Diese MH macht für eine 90W LED sehr viel Licht.
Die Funktionen sind vierseitig, der Motor, sowie der Lüfter angenehm Leise und die MH hat alles was man braucht.

Das zweite Gobo Rad mit den statischen Gobos nutze ich persönlich gar nicht, da es ziemlich trostlos wirkt. Die anderen Gobos sind dafür umso mehr im Einsatz und schön anzuschauen.

Rundum eine sehr gelungene MH für den schmalen Geldbeutel.

LA
Ein toller Begleiter für größere Veranstaltungen
LJ AG 23.03.2021
Ich habe mir gleich 2 der Varytec Hero Spot 90 bestellt, damit ich ein ausgeglichenes Bühnenbild präsentieren kann. Den Kauf habe ich nicht bereut. Die Lichtausbeute ist Klasse, die Gobos abwechslungsreich und ein Eyechatcher im Zusammenspiel mit dem Nebel. Dazu hatte ich mir noch die passende optional erhältliche Fernbedienung gekauft.

Die Bewegungen sind nicht laut und der Lüfter ist verhältnismäßig ruhig.

Die Verarbeitung und die Materialien sind für den Preis sehr hochwertig.

Für mich eine klare Kaufempfehlung.