Varytec Hero Wash 340FX RGBW Zoom

Moving Head mit vielen guten Funktionen!
LD:J 25.10.2020
Ich habe mir dieses Movinghead gekauft, nachdem ich vor Ort mehr als nur überzeugt war.

Ich habe extra Ausschau nach einem Gerät mit Zoom gehalten, weil ein Zoom einfach wichtig ist. Da der Abstrahlwinkel bei kleinster Zoomstufe ziemlich niedrig ist, kann man dieses Gerät fast schon als Pointe verwenden. Bei höchster Zoomstufe ist nahezu alles ausgeleuchtet. Sehr überraschend war auch der Blade Effekt. Kombiniert mit der hohen Zoomstufe kann man den Abstrahlwinkel sogar noch erweitern. Die Geschwindigkeit des Blade Effekts hat mich auch sofort überzeugt. Der Effekt lässt sich extrem langsam, sowie extrem schnell einstellen. Die Geschwindigkeit des Zooms ist für meinen Geschmack etwas zu langsam. Dafür überzeugte mich wiederum die Helligkeit. Auf niedrigster Zoomstufe ist sie natürlich sehr hell. Auf hoher Zoomstufe ist sie in Ordnung. Der Rand des Lichtkegels ist bei niedriger Zoomstufe Scharf, bei hohem Zoom weich. Sehr gutes Detail. Die Geschwindigkeit von Pan und Tilt sind wirklich super. Es gibt zwar wesentlich schnellere Geräte, aber nachdem ich mit meinen MHX50 von Stairville schon etwas abgehärtet war, viel mir die Geschwindigkeit dieses Gerätes sofort positiv auf. Leider ist die Bewegung sehr ruckelig. Programmiert man eine Bewegung, dann fängt es (bei langsamer Bewegung) an zu ruckeln. Bei schneller Bewegung ist das Gerät unschlagbar.

Fazit:
+Extrem guter Zoom
+Blade Effekt kann langsam oder schnell eingestellt werden
+Schnelle Geschwindigkeit
+Sehr leise Lüftung
+Gute Helligkeit

-Ruckeln bei langsamen Bewegungsabläufen

Ich kann dieses Gerät nur weiterempfehlen!

Ein Highlight
Heilight 21.05.2020
Nachdem einige Kunden die Lüftergeräusche bemängelten,
dachte ich:
Wie laut wird der Varytec Hero Wash wirklich sein?
Trotzdem hab ich Ihn bestellt, und das war richtig so.

Die Lüftergeräusche liegen bei 42 dB(A).
Damit man mal einen Vergleich hat:
Der Beam MH-100 liegt bei 39dB(A) .
Demzufolge alles gar nicht so schlimm, und somit für Disco und Live Musik sehr gut geeignet.

Hinzu kommt ein geringer Preis für eine:
Top Lichtausbeute und brilliante Farben - die „Seines Gleichen“ suchen.
Rotierbare drei Linsen die sich von langsam bis schnell drehen - einfach genial.
Zoom - bis zu einem kreisförmigen Spot - was will man mehr.

Dann fällt evt. auf, dass eine LED / Linse, an einer bestimmten Position etwas anders leuchtet, als die andern Beiden. Dies konnte aus technischen Gründen, für diesen Preis, nicht anders gelöst werden. Trotzdem ist eine gleichmäßige Ausleuchtung des Lichtkegels vorhanden.

Verarbeitung: Ist gut.

Klare Kaufempfehlung.

DT
Ordentliches Teil für das Preissegment
Dr. TJ 26.08.2020
Durch den Zoom und den Strahleneffekt recht universell einsetzbar. Auch die Lichtausbeute ist prima, nur qualitativ natürlich nicht mit einem 800+ Euro Gerät vergleichbar.
Case-Tip: Flyht Pro Gorilla Soft Case GAC125
Einfach den Schaumstoff der Packung behalten und in die Tasche setzen, passt perfekt!

Bayerwald-Musiker 17.04.2023
Ich habe mir den Varytec Hero Wash 340FX RGBW Zoom bestellt mit der Absicht meine Lightshow aufzuwerten (ein zweiter wäre gefolgt...). Mein Fazit: Für meinen Einsatz als Musik-Alleinunterhalter ist das Teil nicht geeignet. Die Automatikprogramme sind erstens nicht gefällig und zweitens für mich unbrauchbar da sich die Bewegungen in alle Richtungen vollziehen und somit ein Einsatz auf einer Traverse mit Backdrop wegfällt :-(
Ich steuere meine Lichteffekte mit einem DMX - Master und die Programmierung des Varytec Hero Wash 340FX RGBW Zoom ist fast nicht umzusetzen, bzw. nur mit viel Aufwand was sich nicht rentiert.
Die Lichtausbeute ist meiner Meinung nach nicht ausreichend (habe ich intensiv getestet mit/ohne Haze, Lichtverhältniss usw...über die Lautstärke des Lüfters kann ich wie hier oft berichtet nichts negatives feststellen. Nicht lauter als meine MH (Phantom65) und andere Effekte die ich so besitze.
Leider geht der Varytec Hero Wash 340FX RGBW Zoom zurück, obwohl die Videodemo vielversprechend war...

Super aber leider laut
Schulschröder 17.11.2019
Ein ausgezeichneter Scheinwerfer, der meiner Meinung nach ein großes Manko hat: er ist einfach vom Betriebsgeräusch zu laut. Er hat ein super Lichtausbeute. Was uns sehr gut gefallen hat, ist das Zoom - in dieser Preisklasse unschlagbar. Man kann sogar wie beim Spot einen fast scharfen Kreis erzeugen. Auch das Streulicht (was neben dem Scheinwerfer so an Licht abgegeben wird) ist sehr gering und sauber. Farbgebung ist sehr gut - mir gefielen auch die Weißtöne von warm bis kalt weiß. Auch das kleine Feature mit den drei Linsen, die sich auch bewegen können (da hätte ich mich auch einen ganz langsamen Move gewünscht - das langsamste ist mir noch etwas schnell), ist wirklich einzigartig und man kann somit auch einen Effekt abschießen und nicht nur Washer- Funktionen machen. Er ist klein und 4 Stück passen sogar in die Tasche von Gator (Artikelnr. 260239), dann braucht man kein teures Case zu kaufen. Die Verarbeitung finden wir auch gut. Display ist super klar. Auch die mitgelieferte Halterung ist sehr stabil und hochwertig. Bajonett läuft super und rastet gut ein - klasse! Wir haben ihn für Livemusik (auch akustische Live- Darbietung) gekauft- da stört er einfach, gerade, wenn man 4 Stück im Einsatz hat. Nur für laute Musik ist er geeignet. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man so eine hervorragende Technik (zoom, kopfbewegt etc.) mit einem "solchen Föhn" ausstatten muss. Warum kann man einen Lüfter nicht auch so gestalten, dass er wenigstens aus ist, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet. Bei lauten Stücken, schaltet man ihn an und dann kann er ja von mir aus blasen, aber sobald man den Scheinwerfer einsteckt, geht das Gebläse auch sofort an (dauernd, immer laut) - da tut er noch gar nichts. Dann hatten wir überlegt, bei ruhigen Stücken immer den Strom abzuschalten, aber das Hochfahren, bis man ihn wieder mit DMX ansteuern kann, dauert fast eine Minute- dann ist das Stück schon fast um. Schade, schade - so ein tolles Gerät mit einem solchen Steinzeitlüfter! Techniker, überlegt euch mal was mit der Lüftertechnik, bei der Lichttechnik seid ihr ja spitze! Wir würden ihn gerne nutzen und hoffen auf ein Nachfolgegerät mit leisem Lüfter - und in dieser Preisklasse. Das wäre grandios!

v
Das 3. mal kaputt in nichtmal 9 Monaten
verLEDung 24.12.2022
Hab im Dezember letzten Jahres 4 Stück für einen Club gekauft, seit März hängen die dort. Nach 6 Wochen war die erste led bei einem kaputt, ne Woche später die Tilt Funktion. Jetzt ist bei den nächsten beiden ne led kaputt und der eine fing an zu schmoren. Leider komplette Katastrophe der Verarbeitung. Verstehe nicht, wie sowas so häufig auftreten kann. der Effekt ist cool, lichtaudbeute ist für den Preis gut, der zoom Bereich auch praktisch, bringt nur nichts, wenn alle paar Wochen das Ding in die reperatur muss… Lüfter ist sehr laut, ist für meine Zwecke aber völlig egal.ansonsten praktisch ist die PowerCon out Buchse und die omega brackets. Dennoch eine fehlkonstrukton diese Lampe…

EDIT nach einem Jahr: Mittlerweile sind 3 Lampen kaputt, dabei ist eine Lampe WIEDER. Keine Ahnung, was man davon halten soll. Am liebsten würde ich alle zurück geben

TOP
Holadrihooooo 08.10.2020
Habe mir 2 St. zugelegt für mobilen DJ-Einsatz. Wenn man etwas Ahnung von DMX hat, sind diese Wackellampen einfach geil. Für den schmalen Taler bekommt man viel Licht ;-) Beratung bei Thomann war wieder mal klasse. THX.

MB
Der Preis ist nice
Malte Beck 09.03.2020
Ich habe zwei der Geräte ausführlich in einer (Metalkonzert-)Show getestet. Dabei fiel folgendes auf:

Pro:
- sehr scharfer Beam, trotzdem weich genug im weiteren Zoombereich
- zumindest der RGB-Teil relativ hell, weiß fiel ein wenig ab.
- schnell und präzise beweglich
- der Blade-Effekt sieht cool aus und ist auch (relativ) gut steuerbar
- das Gerät ist ordentlich schwer (dh. bleibt auch auf einem Drumriser stehen) und sauber verarbeitet

Contra:
- Der Lüfter ist extrem laut. Stört auf dieser Bühne jetzt weniger, für Theater oder zb. Jazz ist das Gerät aber nicht geeignet.
- die Nullposition stimmte bei einem Gerät nicht, dies kann aber im Menü mithilfe der Bedienungsanleitung korrigiert werden.
- (wer auch immer die Anleitungen im Querformat erfunden hat, sollte dringend gefeuert werden)
- bei beiden Geräten ist eine rote LED deutlich dunkler als die anderen beiden. Eine saubere Farbmischung, erst recht im Blade, ist somit nicht möglich.
Vermutlich ist letzteres ein Serienfehler, dass ich zwei Montagsgeräte erwischt habe erscheint mir unwahrscheinlich.

"Neutral"
- Man muss sich bewusst sein, dass der Tiltbereich hier nur 210° beträgt. Das bedeutet nur 15° nach unten und engt die Möglichkeiten fürs höher stellen doch sehr ein, insbesondere ist es auch nicht möglich, bei vollem Zoom noch "auf den Boden zu gucken" ohne ins Publikum zu leuchten.

Ich habe die Geräte wieder zurückgeschickt. Für primär Disco/Blinky/"schnelle" Shows sind sie durchaus eine Alternative, die erhoffte günstige Ergänzung zu einer professionellen Show sind sie leider nicht. Um etwas besseres zu bekommen, muss man dann aber auch mehr Geld in die Hand nehmen.

Ha
Ideale Ergänzung
Holger aus E. 05.01.2021
Wir waren auf der Suche nach einem Spot, der nicht nur punkutell ausleuchtet, sondern auch mal flächig.
Genau das haben wir hier gefunden. Durch das Zoom können schnell und präzise die gewünschten Flächen ausgeleuchtet werden, ohne dabei die Möglichkeit eines Spots zu verlieren.
Wir habe das Teil auf ein Stativ in ca. 1,5m Höhe montiert, das ergibt eine für unsere Aufgaben perfekte Höhe und Ausleuchtung. Durch die DMX-Steuerung ist ein navigieren "auf den Punkt" kinderleicht und auch die Farbauswahl ist grandios und lässt keine Wünsche offen.
Einzig einen Punkt Abzug für den doch hörbaren Lüfter. Das Geräusch ist aber nur während des Aufbaus und Einrichtens hörbar und geht später im allgemeinen Geräusch unter.
Für den Preis für kleine und mittelgroße Bühnen eine echte Empfehlung!

HeroWash 340FX
Carsten712 15.08.2022
Ich nutze die Heads für Hochzeiten wie auch Dorffeste. Der Beam- und auch der Washeffekt zaubern eine gute Lichtstimmung. Auch der FX ist sehr cool. Die Lichtausbeute ist OK für diese Preisklasse. Für die Art von Feiern, die ich damit bestreite, müssen keine größeren und helleren Lampen her.

Die Betriebsgeräusche sind hörbar, vor allem bei voller Leistung und weiss bzw allen Farben an. Sobald Musik läuft sind diese aber nicht mehr hörbar.

Die Verarbeitung ist auch ok, man beachte den Preis.

Ich bin zufrieden und werde noch aufstocken.