e
Ein solider Einstieg in die LED-Frontbeleuchtung - UPDATE 2020: Mit Schwächen
eventtec 06.10.2019
Vernünftige Frontbeleuchtung als LED-Variante ist bekanntermaßen keine einfache Aufgabenstellung. Entscheidend ist hier vor allem ein hoher Farbwiedergabeindex (CRI). Die üblichen Verdächtigen älterer Bauart schaffen hier i.d.R. maximal 80-85 Ra, was für eine natürliche Farbwiedergabe einfach zu wenig ist. Der Varytec dagegen hat einen CRI von 95, was in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht. Für vergleichbare Geräte muss man selbst bei anderen Herstellern aus der Günstig-Liga wie z.B. American DJ einiges drauflegen.

Von der Lichtqualität gibt es dementsprechend nichts zu beanstanden. Ist halt quasi von der Farbtemperatur ein Halogener auf 100%, auch bei heruntergeregelter Intensität. Dim-to-warm / Redshift gibt es natürlich nicht.

Die Produktfotos stimmen auch nicht mehr zu 100%, die teilweise bemängelten billigen Plastik-XLR-Steckverbinder sind durch solidere Modelle von Seetronic ersetzt worden, auch sind sie, genau wie die Anschlüsse für Power In und Out nun von Innen befestigt, was dem Erscheinungsbild ebenfalls zuträglich ist.

Der Scheinwerfer kommt insgesamt überraschend solide daher (auch gewichtsmäßig!), meine alten Halogen-Stufenlinsen von Ignition sind da deutlich windiger verarbeitet.

Optik und Verstellmechanismus gehen in Ordnug, der Lichtkegel läuft zu den Rändern relativ sanft aus (ist ja auch eine Fresnel-Optik), aber der Zoom funktioniert auf alle Fälle erwartungsgemäß, auch das wurde ja teilweise bemängelt. Die Torblenden lassen sich gut verstellen und sitzen auch ordentlich; auch hier hatte ich bei anderen Geräte schon das Problem, dass einem die fast entgegenfallen.

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten: Die DMX-Ansteuerung muss man so nehmen, wie sie kommt. Bei Elation z.B. kann man interne Fadezeiten anpassen, so etwas gibt es hier nicht. Dementsprechend quittiert der Scheinwerfer abrupte Änderungen des DMX-Wertes mit einem ebenso ruckartigen Helligkeitssprung. Ich habe das Gerät mit diversen Steuerungen getestet und da zeichnet sich eben die fehlende, interne Interpolation ab: Grade im Zusammenhang mit ArtNet-Nodes und WLAN, wo vielleicht beim Hochfaden mal ein einzelner DMX-Wert verschluckt wird, sind deutliche Ruckler beim Dimmen zu bemerken. Mit einem einfach 6-Kanal-Faderpult wie z.B. dem Stairville DDC-6 oder einem guten DMX-USB-Interface wie dem FX5 funktioniert alles einwandfrei. Das muss man halt in der Preisklasse verschmerzen. Laut Kundenbewertungen kann da aber z.B. ein ADJ FR150z auch nicht wirklich glänzen; da müsste man dann bei der "großen Schwester" Elation KL6 gucken, und für deren Preis bekomme ich drei von den Varytecs.

Also eine klare Kaufempfung für jeden, der einfach nur vernünftiges Frontlicht will und mit minimalen Kompromissen leben kann. Ich denke da an Bands, Kleinkunstbühnen oder Clubs. Vollprofis oder Stadthallenbetreiber etc., wo vielleicht auch mal Gastspiele mit anspruchsvollen Lichttechnikern stattfinden, sollten eine Klasse höher einsteigen.

** UPDATE 01/2020 **
Die anfängliche Begeisterung ist nun wie immer nach der Bestellung von zwei weiteren Geräten ein halbes Jahr später abrupt gewichen. Eines davon ging direkt retour, weil nach jedem Trennen vom Stromnetz die Startadresse wieder auf "001" stand. Generell haben beide Scheinwerfer aufgrund einer offensichtlich geänderten Firmware das Problem, dass sie beim Ausfaden manchmal "hängen" bleiben. D.h. es kommt DMX-Wert "0" rein, aber es brennt immer noch Licht. Man muss erst ein Stück weit hoch- und dann wieder runterfaden, damit der Scheinwerfer dann im zweiten Anlauf hoffentlich ausgeht. Ein "Blackout" wird somit zum Glücksspiel. Im Theaterbetrieb einfach nur peinlich. Es handelt sich hier um keinen Einzelfall, da es wie angesprochen reproduzierbar die neueren Geräte betrifft und die alten nicht.

Hier wurde also wieder einmal dank halbherziger Softwareentwicklung eine Verschlimmbesserung des ohnehin schon nicht wirklich tollen Dimmverhaltens erreicht. Das geht im Jahr 2020 besser.

Zudem gibt es wohl auch bei der Mechanik eine gewisse Serienstreuung - bei Scheinwerfer 1-3 läuft die Spindel schön weich, bei Nr. 4 braucht es richtig Kraft, um den Zoom zu verstellen.

Den Rest der Bewertung kann man nach wie vor so stehen lassen - photometrisch einwandfrei, aber es scheitert halt an der Steuerung. Wer damit leben kann, bekommt immer noch ein brauchbares Produkt zum fairen Preis.

KW
Super Scheinwerfer
Kenny Weber 14.12.2020
Ich habe folgende Lampen gekauft und verglichen:
ADJ Encore FR50z

Einsatzweck/Anforderungen: Frontlicht für Veranstaltungen im Gottesdienstsaal einer Freikriche für Veranstaltungen mit 200 bis 300 Personen. Bühnenmaße: 10m x 5m. Dabei brauchen wir einen Abstrahlwinkel von mindestens 40°, da die Lampe an der Traverse nur ca. 4m von den Leuten vorne auf der Bühne entfernt angebracht wird. Da der Saal akustisch recht kahl, höhenlastig und somit hellhörig ist, dürfen sie nicht zu laut rauschen.

Beide machen einen ganz guten Eindruck.

Zum ADJ Encore FR50z:

Vor- und Nachteile des ADJ:
+ echt solide Verarbeitung
+ Trägheit beim Dimmen (wirkt sehr natürlich!)
+ leise
- Farbtemperatur wirk auf mich nicht ganz so neutral, wie beim Varytec, aber wenn man es gemütlicher mag, wiederum ganz gut.
- nicht ganz so hell, wie der Varytec

Ergänzend zu den Vor- und Nachteilen: Der Scheinwerfer ist leiser als die meisten Tower-Computer und stellt somit keinen Störfaktor dar. Die Farbe ist minimal gelblicher als beim Varytec und hat einen Hauch mehr Grünanteil. Sehr gemütliches Licht, aber da wir auch mit Videokameras arbeiten, dachte ich eher an ein noch kühleres, neutraleres Licht. Mir hätte noch die Option eines Filtereinschubs gefehlt.

---

+ leise
+ Farbfilterrahmen enthalten
- keine Trägheit beim Dimmen
- Wirkt an den Torblenden ziemlich klapperig

Ergänzend zu den Vor- und Nachteilen: Da wir unsere Veranstaltungen auch Videomäßig aufzeichnen, ist es gut, dass die Lampen so hell gehen. Meistens betreiben wir sie zu diesem Zweck auf voller Helligkeit, aber ansonsten würde auch 60-70% der Helligkeit ausreichen.
4 Stück auf einmal sind auch nicht wirklich laut. Wären sie aber jeweils um 3-4dB lauter würde es anfangen etwas zu stören, da der Saal wirklich sehr hellhörig ist. Was die Trägheit beim Dimmen angeht: Es ist Feingefühl am Fader des Lichpultes gefragt, damit das Dimmen smooth von statten geht, die Lampenhelligkeit verhält sich entsprechend 1:1 der Faderbewegung / dem DMX-Signal und verzeit somit keine Grobmotorik.

---

Fazit: Am Ende gefiehl mir die Vorteile des Varytec in Sachen Helligkeit und Farbtemperatur, weshalb die Wahl auf Varytec fiel. Von der Verarbeitung sind sie okay und da die Lampen sowieo fest installiert werden, ist die Verarbeitung zweitrangig. Die Möglichkeit bei Bedarf noch Farbfilter einschieben zu können hat mir sehr gefallen! Leider hat eine Lampe einen kleinen Verarbeitungsfehler: eine Stelle auf der Wand ist minimal heller (sieht aus wie so eine Glasscheibenreflexion). Das fällt aber nicht auf, obwohl wir eine weiße Rückwand haben, weshalb das nicht mal eine Retoure wert ist. Bin sehr zufrieden und zu viert an einer 7m Fronttruss machen die Dinger wirklich Eindruck!

Top Preis Leistungsverhältnis
Marv.Sch 02.05.2020
Einsatzort: Kirche und Gemeindesaal
Bei der Nacht der Kirchen, der KinderBibelWoche, Schulgottesdiensten, Gemeinde Jugendband

Wir hatten früher 1000 W Halogen PC-Scheinwerfer, da kommen die leider nicht ganz ran.
Ehr zu vergleichen mit 650 W PC-Scheinwerfern.
Ich hatte die gekauft um den Stromverbrauch zu reduzieren, da wir da echt an der grenze waren.

Wir haben jetzt eine Kombi aus den 2x Varytec LED Theater Spot 100 3000K und 2x 1000 W PC-Scheinwerfern.
Damit kann man gut arbeiten und eine schöne Front Ausleuchtung machen.
Das der Scheinwerfer einen Power Twist Anschluss hat ist super sorgt für sicheren halt.
Torblenden lassen sich gut einstellen, was ich persönlich gut finde das eine Saftyöse vorhanden ist.
Der Lüfter ist nicht zulaut und unauffällig so das die auch in leisern Umgebungen einsetzbar sind.

Das Preis Leistungsverhältnis stimmt hier.

Ma
Sehr störendes Lüftergeräusch
Matthias aus dem Schwarzwald 07.03.2023
Der Lüfter ist ziemlich laut. Mit der DezibelX-App im Abstand von ca. 1 Meter werden ca. 41 dB(A) gemessen. Dies ist beim Dauerlüftergeräusch für die Verwendung bei leisen Theaterstücken bereits nicht mehr hinnehmbar. Besonders störend ist das Lüftergeräusch, wenn bei Teilbelastung zum Beispiel alle 10 Sekunden der Lüfter hochfährt und nach einigen Sekunden wieder herunterfährt. Bei mehreren Strahlern hat man dann ein Konzert aus jeweils unterschiedlichen Richtungen. Ich bin enttäuscht, dass Thomann dieses Produkt wie folgt bewirbt: sehr leiser temperaturgeregelter Lüfter für geräuscharmen Betrieb. Da diese Geräusche bei beiden gekauften Lüftern auftritt, vermute ich keinen Produktionsfehler.

BG
Macht endlich hell !!!
Bernd Gast 21.04.2020
Ich spiele viele kleine (20 bis 80 Personen) Solo-Gitarrenkonzerte vor meinen Roll-Up-Displays als Bühnenhintergrund. Oftmals gibt es dort kein Bühnenlicht.

Mit diesem Scheinwerfer wird es nun endlich hell. Alle Videos/Bilder sehen jetzt gut aus. Ganz einfach auf zu bauen. Und kein Lüfter ist zu hören.

Kein Brummen mehr
Steckermeier 28.06.2022
Hatten mit unseren konventionellen Halogen Theaterscheinwerfern ein Brummen auf der Anlage und Monitoring beim Dimmen der Scheinwerfer. Das hat mit diesen ein Ende, Ausleuchtung ist top.

r
Hochwertiges Gerät mit guter Leuchtkraft
reesemats 29.04.2023
Ich habe das Gerät zum Testen bestellt gehabt, da ich in Kürze eine mittelgroße Bühne mit verschiedenen Geräten beleuchten möchte.

Als Weißlicht habe ich mich nun für den Spot entschieden, da die Leuchtkraft tatsächlich fast mit 1000W Halogenlampe mithalten kann. Die Farbtemperatur ähnelt stark einer herkömmlichen Halogenlampe, allerdings wirkt sie ein klein wenig kühler.
Die Dimmerkurve ist LED Typisch leicht ruckelnd.

Besonders hervorheben möchte ich die Verarbeitung des Scheinwerfers. Gutes Gewicht, sehr gute Anschlussbuchsen, Vertikalverstellung sehr exakt.

Im Lieferumfang ist sowohl ein normales Power-Twist-Kabel, als auch ein Power-Twist-Link-Kabel, zum durchschleifen. Des Weiteren ist auch ein ca. 1,50m langes 3pol DMX-Kabel enthalten.

Klare Kaufempfehlung!

i
Profiteil
icebreaker 05.01.2022
War etwas erstaunt über die Grösse (braucht guten Ständern) und die Leuchtkraft, mehr als ich brauche. Profiteil.
Ausleuchtung

Insgesamt kann ich den Varytec LED Theater Spot 100 3000K wärmstens empfehlen.
EventEngine 14.04.2023
Dieser LED Theaterscheinwerfer ist ein hervorragendes Produkt mit vielen tollen Funktionen, die es zu einem unverzichtbaren Instrument für jeden Theaterprofi machen. Mit seiner Fresnel-Linse und einer Farbtemperatur von 3000K ersetzt dieser Scheinwerfer konventionelle Stufenlinsen-Scheinwerfer der 500 - 650 W Klasse. Das bedeutet, dass Sie eine enorme Leistung und Helligkeit erhalten, ohne dass Sie sich Sorgen um die hohen Stromkosten und die Langlebigkeit der Glühlampen machen müssen.

Ein weiteres Highlight dieses Scheinwerfers ist der einstellbare Abstrahlwinkel durch den manuellen Zoom. Dies ermöglicht es Ihnen, den Lichtstrahl genau dorthin zu richten, wo er benötigt wird, und gleichzeitig eine perfekte Ausleuchtung der Bühne zu erzielen. Das Gerät verfügt auch über einen sehr leisen temperaturgeregelter Lüfter, der für einen geräuscharmen Betrieb sorgt.

Endlich LED Frontbeleuchtung mit richtiger Farbtemperatur
Andy1176 20.04.2019
Gesucht wurden Fresel Linsen zur klassischen Frontbeleuchtung. LED war wichtig aufgrund des Stromverbrauchs, extra Phase zwecks Brumm bei gedimmtem Betrieb, etc. Das Problem mit LED Scheinwerfer war, dass diese entweder einfach zuwenig Leuchtstärke bringen, oder eben weiß doch kein weiß ist.
Wir reden hier nicht von RGB, RGBW oder Amber Scheinwerfern, sondern speziellen Leuchten die extra für die Front/Theaterbeleuchtung ausgelegt sind und mit der Farbtemperatur eben an die klassischen Scheinwerfer mit 500-1200W Brennern hinkommen sollen. Das schafft aber fast keiner. Entweder sind die LEDs grünstichtig, viel zu gelblich oder auch zu klat(bläulich) obwohl alle mit 3200k angegeben sind.

Nach langem Suchen die Ausnahme gefunden: diese Varytec entsprechen in der Farbtemperatur 1000W Strahlern bei 100%. Sie werden natürlich nicht wärmer wenn sie gedimmt werden, das wäre noch das i-Tüpfelchen, aber das geht in Ordnung.
Optisch lassen Sie sich somit ungedimmt von der Farbtemperatur nicht von klassischen Theaterleuchten unterscheiden, sie machen wunderschönes Licht, niemanden fällt auf, das es LED ist. Top!

Die Verarbeitung wirkt sehr gut, alles Metal, aber leider waren von 4 bestellten 2 Modelle nicht ok. Einer behielt die DMX Startadresse nach Ein/Aus nicht bei, ein anderer hatte einen Wackler an der DMX Out Buchse. 2 neue geordert, die defekten wurden sofort von Thomann gutgeschrieben, seitdem alles bestens.