Vater 5B Drumsticks Hickory Holz

Vater 5B Drum Sticks Hickory Wood

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Der perfekte Übungsstock
AndyA 20.10.2009
Die VATER 5B Stöcke benutze ich hauptsächlich zum üben auf dem Pad und finde sowohl das etwas erhöhte Gewicht, als auch das griffige Handling der Sticks sehr angenehm. Auf dem Drumset erzeugt der Stick durch den relativ großen, fast kugelartigen Kopf einen lauten Klangteppich, ist also eher für Rock/Pop als für filigrane Anwendungen wie Jazz geeignet. Insgesamt eine empfehlenswerte Wahl, denn auch die Verarbeitung der genau gleichen Stöcke spricht für sich und auch der Preis liegt im normalen Bereich.

Vater machen KLASSE Sticks mit wohl der besten Haltbarkeit
Christian621 05.11.2009
Ich bin vor etwa 2 Jahren auf Vater Sticks gestoßen.
Ich war auf der Suche nach Stöcken, die nicht gleich bei jedem etwas falschen Beckenschlag brechen. Sie sollten einfach alles aushalten. Und das tun diese Sticks wirklich! Keine anderen Stöcke haben bei mir so lange gehalten wie die Vater Stickt.
Diese 5B Variante ist nicht so kopflastig wie andere, aber liegt in meinen etwas größeren Händen super in der Hand!

TO
"Mein" Stick - Edit: Oder doch nicht?!
Toni O. 20.01.2012
Wurde durch meinen Lieblingsdrummer JP Gaster (Clutch) auf diesen Stick aufmerksam. Für mich sind Länge, Gewicht und Stärke ideal. Sie produzieren speziell auf dem Ride-Cymbal einen kräftigen, vollen Ton. Obwohl ich sehr große Kessel- und Beckengrößen spiele, komme ich mit den 16 Zoll Länge sehr gut zurecht. Ich habe bereits diverse andere Sticks von Pro-Mark und Vic Firth probiert und den Eindruck bekommen, dass die Paare bei Vater am besten tonal aufeinander abgestimmt sind. Weiterer Vorteil: Durch das etwas höhere Gewicht muss man selbst weniger Kraft aufwenden. Mein Favorit! Und auch noch sehr günstig!

Update:
Ich dachte anfangs noch, es wäre Zufall oder falsche Spieltechnik, dass mir bei teilweise noch fast neuen Sticks immer Teile der Stockspitze entlang der Maserung abbrechen. Aber nachdem es mir bei mindestens jedem zweiten Paar passiert und ich nun auch eine andere Kundenrezension gelesen habe, in der der Autor dasselbe Phänomen beschreibt, muss es wohl doch an der Serie, dem Holz oder ähnlichem liegen. Ich muss teilweise Sticks wegschmeißen, die trotz vieler Rimshots und Cross-Stick-Schläge noch wie neu aussehen, weil die Stockspitze nur noch Kanten hat. Das nervt und damit werde ich wohl doch wieder zu Pro-Mark wechseln. Der Vater 5b ist an sich top, aber da stimmt derzeit die Verarbeitung einfach überhaupt nicht.

Top
Pulse-Hannes 09.03.2020
Gewohnte Top Qualität...

Vielen Dank für die immer wieder reibungslose Abwicklung
und prompte Lieferung!

Mein neuer Lieblings-Stick
PK174 02.09.2018
Als langjähriger NOVA 5B-Nutzer war ich nach meiner letzten Lieferung doch herb enttäuscht von der Qualität der NOVA-Sticks, die mich so lange begleitet haben. Wenn innerhalb einer dreistündigen Probe schon zwei abbrechen, ist natürlich die Frage nicht fern, ob man da nicht langsam mal an?s wechseln denken sollte. Unsere Bassistin machte mir dann ein Geschenk: Die VATER 5A LOS ANGELES. Die sind mir leider einen Tick zu dünn, aber was für eine Haltbarkeit!!! So entschied ich mich dann doch auf Nummer sicher zu gehen und mir die 5B zu bestellen.
Bin hellauf begeistert. Sind zwar etwas schwerer als die NOVA, dennoch gut ausbalanciert und liegen super in der Hand.

Ganz klare Kaufentscheidung!!!

Guter Stick, aber nicht für mich
NoelUhde 29.12.2020
Ich wollte mich mal ausprobieren und bin auf diesen Stick gestoßen. Die Verarbeitung weist keine Mängel auf, die Sticks sind sehr robust. Leider komme ich überhaupt nicht mit dem Schwerpunkt des Stocks klar. Da diese sehr leicht sind und hinten stumpf und nicht abgerundet, ist der Schwerpunkt sehr weit hinten, was meiner Spielweise nicht entspricht. Allgemein wirkt der Stock sehr kurz geraten. Wer es mag und nur wrist strokes spielt, der macht mit diesem Stick nichts falsch.

Seit Jahren erste Wahl
DaDrommler 12.12.2021
Diese Sticks sind einfach super. Das Griffgefühl und das Handling sind für meine Begriffe unerreicht. Selbst mit schweißnassen Händen ist der Grip überragend.
Ich habe noch etliche nagelneue Sticks anderer Hersteller im Regal liegen und die werden da auch bleiben, solange es die Vater 5B gibt.

BW
Für meinen Geschmack zu schwer
Ben W 20.03.2021
Die Sticks sind nicht mein Fall. Ich finde sie sind nicht so gut ausbalanciert und zu schwer, weshalb ich das Spielen ermüdend finde. Hier gilt allerdings, wie bei anderen Sticks auch, eigene Erfahrungen zu sammeln und selbst zu testen.

Absolut konkurrenzfähig
HannesP 10.03.2012
Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Sticks ist Top! Liegen sehr gut in der Hand und sind sehr widerstandsfähig, auch nach langen Proberaum-Sessions kaum gravierende Abnutzungen sichtbar.
Im Vergleich zu ähnlichen Modellen anderer Hersteller verursachen die Vater 5B zudem eine (meinem Empfinden nach) viel lebendigere Beckenansprache - gut für hohe Lautstärken geeignet!

Einziges Manko: Mitunter recht unausgeglichene Paare - hatte letztens zwei Sticks mit fast 10g Massenunterschied, was sich beim Spielen sehr bemerkbar macht.
Ansonsten ein klasse Modell, sehr zu empfehlen!

Gute Allround-Sticks
Stefan942 15.05.2012
Vor einiger Zeit hatte ich bei einem lokalen Händler wohl etwas Pech mit Vater-Sticks, doch dann habe ich den Vater 'Chad Smith's Funk Blaster' getestet und war damit mehr als zufrieden. Leider scheint DER recht schwer lieferbar zu sein, doch die Vater Standard-5B-Sticks stehen ihm in so gut wie nichts nach, bis auf das modellbedingte etwas geringere Gewicht und die etwas weniger deutliche Kopflastigkeit.

Becken, Ride-Bell und Cross-Sticking klingen mit diesen Sticks (muss wohl am Holz liegen) schöner und klarer als mit vergleichbaren Pro-Marks. Ich denke, sie reichen an die 5B von VIC FIRTH heran, sind aber ein paar Cent günstiger.

Vater 5B Drumsticks Hickory Holz