Vater Super Jazz Maple Sticks Wood

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Vater Stöcke sind nicht mehr das, was sie mal waren
Gustl 21.01.2011
Meine erste Bestellung (die übrigens wieder superschnell von Thomann geliefert wurde...) war eigentlich der "VATER Super Jazz" in Hickory. Ich wollte einen etwas längeren Stock als die übliche Standardlänge, und da es für mich auf dem Markt leider nicht sehr viele Sticks mit Überlänge und der richtigen "Dicke" gibt, wollte ich nun auch den Super Jazz probieren, der die genannten Merkmale verspricht.

Als ich die Stöcke ausgepackt hatte und sie in den Händen hielt, fiel mir sofort auf, dass diese sich ungleich, also verschieden dick anfühlten. Also sofort auf die Waage gelegt und eine Differenz von 4 Gramm !!! von Stock zu Stock festgestellt - dies ist eindeutig zu viel und absolut spürbar beim Schlagzeugspielen. Ich habe viele Jahre den Vater 7A gespielt und hatte immer perfekt ausgewogene Sticks erhalten.

Nachdem ich die Sticks sofort reklamiert und kulanterweise gleich ein paar neue geordert habe, entschloss ich mich dann für den "VATER Super Jazz" in Ahorn-Ausführung (Sugar Maple) - der gleiche Stock, jedoch um einiges leichter. Der Grund für den Maplestock war, dass der Hickory Super Jazz doch etwas zu schwer war (abgesehen von der Gewichtsdifferenz).

Der Super Jazz Maple ist ohne Zweifel ein sich "gut anfühlender Stock". Durch die Extralänge hat er einen tollen Rebound und da er - holzbedingt - auch angenehm leicht in der Hand liegt, kann man mit diesen Sticks schöne "luftige" und schnelle Ridepatterns auf den Becken spielen. Außerdem sind diese Stöcke bestens geeignet, um als Drummer lautstärketechnisch etwas "moderater" zu klingen. Allerdings auch bei diesen Stöcken wieder 1 Gramm Differenz! (dies ist aber zu verkraften).

Fazit: Der Super Jazz Hickory ist als schneller Stock beschrieben, was nicht ganz zutrifft bei dem Attribut "Jazz". Der Super Jazz Maple dagegen ist genau richtig! Es scheint aber, dass die Firma Vater ihren Qualitätsstandard aus früheren Jahren nicht mehr halten kann (zwei mal Gewichtsdifferenz bei 2 Paar Stöcken...!!!) Ich habe spassenshalber mal Stöcke andere Hersteller gewogen (Stöcke, die sich in meiner Stocktasche befinden wie REGAL, Vic Firth, Pro Mark....); diese waren allesamt perfekt ausgewogen.

Übrigens habe ich vor kurzem auch ein paar Sticks der dänischen Firma "B-Sticks" getestet. Das Modell "Jazz" in Hickory - auch ein Stock mit Überlänge. Diese Stöcke sind wirklich der Knaller. Nur schade dass "THOMANN" diese Stöcke nicht anbietet!

Lieblingssticks!
LeftHand 01.04.2020
Definiert und leicht. Trotzdem nicht zu dünn.
Etwas länger... super Rebound!

a
Classics for ever!
albi_955 10.03.2024
Habe diese Sticks irgendwann bei Jazzdrummer Jochen Rückert gesehen und blind nachgekauft.
Gibt seit 10 Jahren kein Zurück mehr, klingen unfassbar offen und leicht, und lassen die Becken sowie die Drums sehr schön singen.

c
Wie der Name verspricht.....
clio 16.05.2017
einfach Super....vor allem für Jazz :D
Keine dünnen Stöcke, aber mit meinen mittelgroßen Händen immer noch gut zu handhaben.
Durchmesser wie Vater Manhattan 7A nur etwas länger u. etwas leichter als die Super Jazz Hickory Variante.
Spiele alle drei genannten Modelle u. kann alle empfehlen, da es sich je nach Becken lohnt die klanglichen Unterschied hervorzubringen u. die sind bei einem guten Becken-Exemplar beachtlich!
Es lohnt sich bei den genannten Modellen nach leichteren Paaren zu suchen, da man beim Ride-Spiel dadurch "mehr Holz" hört.
Die Verarbeitung ist einwandfrei.

Geschmacksache
Jorgus 06.02.2019
Bei Drumsticks kommt es ganz auf den Geschmack des Drummers an.
Vom Sound her fand ich sie toll doch sie haben nicht lange gehalten und ich spiele eher ruhiger.

Schneller, leichter Stick mit etwas extra Reichweite
SwingerPlayer 03.05.2021
Gefällt mir sehr gut. Spielt sich sehr schnell, man hat super Rebound und mi gefällt die extra Reichweite! Er ist auch ziemlich leicht, was ganz angenehm ist.

gf
jazz(rock)
gugu flux 12.04.2022
lang, leicht, weich aber spongy , feiner sound auf den becken. nix für powerplayer.
lieblingssticks.

Super leicht mir super Rebound
Mark1992 06.04.2011
Sind die längsten Sticks die ich bisher in den Händen hatte und dadurch bekommt man dann auch nen super Rebound hin. Also sehr gute Sticks für Techniker. Die Stabilität lässt auch keine Wünsche offen und ich schlag manchmal damit zu wie ein Berserker. Allerdings, wenn man eher auf Rolls steht, sollte man sich doch etwas dickere Stöcke suchen, weil die schon sehr dünn sind aber ansonsten top kauf den ich keinen schlag bereue.

Toller, schneller Stick
O.S. 27.08.2014
Das Modell Super Jazz von Vater ist ein sehr ausgewogener, schneller Stick, der eine für mich sehr angenehme Extralänge hat - im Prinzip ein dünnerer 5AX.
Besonders herausragend ist allerdings das Sugar Maple von Vater und die Verarbeitung. Meiner Meinung nach sind die Sugar Maple Sticks mit das Beste im Bereich Maple, was man kaufen kann - und das bei einem durchaus moderaten Preis. Die Maple-Sticks halten ewig, auch die Spitze! Mein derzeitiger Favorit!

p
leichte Sticks für moderate Lautstärke
pwalliser 14.08.2015
Ich liebe Sticks mit Überlänge. Leider ist die Auswahl an langen und leichten Sticks eher bescheiden. Dieses Modell erfüllt alle meine Erwartungen. ;-)