LH
Flexibler Sound bei geringem Gewicht
Ludwig H. 12.11.2009
Ich spiele in einer Countryband und in einem Akustic-Projekt und benutze daher sehr oft Besen, Floppy-Sticks und Rods. Bisher hatte ich wenig Erfahrung mit Kunststoff-besen, habe mir aber nun doch welche zugelegt (Flixx FFS Rods + Vater Whip Stick Rods.
Die Whip Stick Rods liegen ausgesprochen gut in der Hand. Ich spiele damit sowohl auf meinem Pearl-Drumset als auch auf meinem Schlagwerk Booster-Set.
Der Verstellring erlaubt gute Variationen. Weiche, besenähnliche Anschläge sind genauso möglich, wie harte und laute Anschläge. Bis jetzt kann ich auch an der Verarbeitung nichts bemängeln. Die Kunststoffborsten erzeugen auf Cymbals einen klaren, gut definierten Ton. Über die Haltbarkeit kann ich leider noch kein Urteil abgeben, da ich die Stick Rods erst seit ca. 3 Wochen einsetze.

Unkaputtbar?
StephanP 06.11.2009
Da das Schlagzeug in meiner Band recht häufig von verschiedenen Leuten gespielt wurde und die Rods aus Holz meist nur eine sehr geringe Lebenserwartung hatten fiel die demokratische Entscheidung, daß Geld aus der Bandkasse in dieses hoffentlich besser haltbare Produkt fliessen soll.

Fazit:
- die Plastik-Rods sind recht scharfkantig abgeschnitten. Das Gefühl sagt einem
daß es schöner wäre wenn sie ein wenig abgerundet wären wie bei diesen
Zahnbürsten
- der Bassist hat es beim ersten mal Spielen geschafft, daß die Rods
ordentlich ausgefranst sind und sich aus dem Gummi-Schaft gelöst
haben. Jedoch war die Bedienung wohl unsachgemäß
- Nachdem der Bassist ermahnt wurde und die Rods soweit wieder
nutzbar gemacht wurden, bleibt zu sagen: Die Dinger schauen aus wie Sau,
aber es ist immer noch kein Rod abgebrochen und somit kein Ersatz nötig:
Zweck erfüllt !

Bleibt zu sagen: Auch die billigsten Rods aus Holz sind irgendwie schöner
zu spielen, diese hier halten aber wenigstens eine Zeit lang.

sehr gut, wenn man ...
Matthias393 29.10.2009
... mit Stöcken zu grob klingt und Besen auf HiHat und Cymbals zu leise sind

Für den Preis gut
Beattyyy99 23.06.2019
26 Euro sind zwar ein hoher Preis für das Paar, aber sie erfüllen ihren Zweck. Außerdem verbiegen sie sich nicht und die Farbe spricht mich persönlich sehr an. Vergleichbar mit den Vic Firth 505 Brushes :DD

Ta
Sehr haltbar und gut spielbar
Thomas aus S. 05.10.2011
Als Rockdrummer musste ich nach Möglichkeiten suchen, im Proberaum die Lautstärke zu reduzieren. Dabei hatte ich zunächst HotRods aus Holz verwendet. Aufgrund meiner doch recht kraftvollen Spielweise machten die einzelnen Stäbe dort schnell den Abflug und brachen. Daher habe ich mal Kunsttoff-HotRods getestet. Und wahrlich: die Vater Whip Stick Rods sind sehr haltbar, lösen sich trotz meiner Spielweise noch nicht in ihre Bestandteile auf und das trotz schon sehr langer Spieldauer mit den Rods.

Sie sind zwar dicker als normale Sticks, haben aber dennoch eine gute Balance und lassen sich gut spielen. Der Hartgummring, der sich verschieben lässt, um den Sound von besenähnlich bis stickähnlich zu varrieren, sitzt etwas locker und verrutscht während des Spielens, was dazu führt, dass der Sound beider Rods unterschiedlich wird und das Spielgefühl differiert. Hier schafft nur ein bisschen Gaffer-Tape abhilfe. Das ist insofern wieder blöd, wenn man während des Sets den Sound verändern will (Gaffer-Tape abfummeln und an anderer Stelle wieder neues dran, das selbe anschließend wieder und das alles zwischen zwei Songs). Das kommt bei mir aber nicht oft vor und habe ich so gelöst, dass ich ein zweites Paar habe, mit dem ich die andere Position des Gummirings fixiert habe.

Klanglich kommen die Plastik-Rods natürlich nicht an Holz-Rods heran. Dafür klingen sie doch zu weich und mit weniger Attack. Das macht sich gerade auch beim spielen auf HiHat und Ride bemerkbar. Selbst wenn man den Gummring gan weit nach vorne schiebt. Da können sie sich im Bandgefüge nicht wirklich durchsetzen, was mit Holz-Rods schon anders war. Hier empfehle ich dann die FLIX FFUL FLIX TIPS MEDIUM RODS (siehe meine Bewertung dort).

Dennoch: Haltbarkeit und Spielgefühl sind auf hohem Niveau und die Rods sind zum leiseren Proben absolut ideal. Und die Kunstoff-Rods wählt man ja wohl hauptsächlich wegen der Robustheit und dafür gibts von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ich habe keine Erfahrung, wie haltbar Kunststoff-Rods anderer Marken sind, aber ich glaube, dass das etwas mehr an Anschaffungspreis gegenüber billigeren gerechtfertigt sein dürfte.

SM
Ringe
Schneemann MG 06.07.2020
leicht, Sound ok, Verarbeitung gut, bis auf die Feststellringe, die gehen bei härterem Anschlag schnell flöten...

Rods
Guba 08.03.2013
Die Vater Rods sind nicht gerade billig aber von der Verarbeitung gut. Wenn man selten mit Rods spielt sind sie fast wie Sticks zu spielen.

AT
Sehr gute Rods!
Anton Tobias 09.10.2009
Fürs zu Hause spielen sind sie der Hammer! Sehr guten Griff haben sie, ausgewogenes Gewicht! Die besten die ich je hatte! Meine 1 Wahl!

Ja
Leider nicht sooo toll....
Joachim aus N. 08.05.2010
Ich war auf der Suche nach Alternativen zu den klassischen "Holz Rods", weil ich mit deren Sound, Gewichtsverteilung und Rebound nicht zufrieden war. Leider war ich mit den Whip Sticks nicht so zufrieden: Sie sind zu weich und vermitteln keinen richtigen Rebound, um sich richtig mit ihnen anfreunden zu können.

Empfehlenswerte Alternative: FLIX Tips Rods (siehe meinen entsprechenden Bericht).

Haben noch nicht mal den Soundcheck geschafft
TQ 28.07.2011
Die einzelnen Kunststoffstäbchen sind schon nach kurzer Zeit auseinander gegangen, der Kleber zieht Fäden, die Sticks sind einfach nur Schrott und haben noch nichtmals den Soundcheck geschafft !!