Value Pack = Mangelware?
Drummer007 29.12.2020
Ich würde gerne vorwegnehmen, dass ich diese Sticks nun seit mehr als 2 Jahren spiele und an sich immer sehr zufrieden war. Nach dem ersten Jahr ist mir dann aufgefallen, dass es diese auch günstiger in den Value Packs gibt und dementsprechend habe ich natürlich angefangen Sie auch in diesen zu bestellen. Seit einigen Monaten ist es so, dass mir die Sticks brechen wie Mikado Stäbe.
Vorher bin ich bei ca. 20 Stunden Spielzeit die Woche immer locker über einen oder mehr Monate mit 4 Paaren gekommen, aktuell hält ein paar höchstens 2/3 Stunden Spielzeit. Leider auch kein Einzelfall, sondern seit Monaten und durch mehrere Pakete hindurch musste ich diese ungewöhnliche Beobachtung festhalten.
Dann habe ich wieder angefangen die Sticks einzeln zu kaufen und siehe da, alles beim alten.
Der einzige Schluss, der sich für mich hier ziehen lässt, ist das in diesen Value Packs, die eigentlich ja ein super Preis-Leistungsverhältsnis bieten, die Mangelware abgepackt wird. Das ist natürlich aus Kundensicht sehr fraglich. Ich kann zu diesem Zeitpunkt nur sehr stark vom Kauf dieser Packs abraten und werde selbst wieder nur noch einzelne Paare bestellen oder sogar mal ganz von VicFirth wegtreten.

Mindere Qualität?
muff 09.03.2021
Das letzte Mal habe ich in einem Musikmarkt für zwei Paar Sticks 30€ hingelegt. Fürs gleiche Geld zwei Paar mehr? Gerne!
Ich hätte die älteren Rezensionen ernster nehmen sollen, die schon darauf hingewiesen haben, dass die Sticks schnell brechen und offensichtlich von minderer Qualität sind.
Nach dem dritten Tag und insgesamt etwa 5 Stunden Einsatz hat sich der erste Stick vom Kopf abwärts etwa 15cm aufgespaltet. Würde ich ihn wieder zusammen kleben, würde er dabei fast wie neu aussehen - normalerweise "zerfransen" meine Sticks am Kopf eher und fliegen nicht plötzlich explosionsartig auseinander.
Dann doch lieber beim nächsten Mal weniger Quantität und mehr Qualität. Meine vorherigen Sticks (auch Vic Firth) haben ein halbes Jahr gehalten. Auch kommen mir diese Sticks trotz 2B in der Hand sehr leicht und "hohl" vor. Ich kann vom Kauf nur abraten

Was ist los VicFirth?
Caine_ 02.06.2020
Noch im Juni letzten Jahres habe ich dem Value-Pack eine euphorische Bewertung geschrieben. Das hat sich mittlerweile leider extrem geändert.
Seit den letzten 3 Value-Packs hat die Dichte und damit das Gewicht der Sticks extrem abgenommen. Auch die Haltbarkeit ist mittlerweile unterirdisch. So treten nicht nur bekannte z.B. rimshotbedingte Brüche schon nach kürzestester Zeit auf, es bricht auch gerne einfach glatt der Kopf oder direkt das obere drittel des Sticks ab.

Das für mich definitiv letzte "value"-Pack hat für mich 2 Übesessions gehalten (!). Zeit, sich nach neue Sticks umzusehen

Rundum zufrieden
Dunstkreis 15.12.2023
Da die Fertigung meiner seit Jahrzehnten gewohnten Stöcke eingestellt worden ist, war ich gezwungen, mich nach Alternativen umzusehen und diese Stöcke waren unter den ersten von mir bestellten Modellen.
Ich habe sie eigentlich als Stöcke zum Üben auf dem Pad gekauft, da sie wesentlich schwerer als meine gewohnten Maplesticks sind, musste aber feststellen, dass sie durch das gleichmäßig verteilte Gewicht auch im Liveeinsatz leichter zu spielen sind als gesamtsgewichtsmäßig leichtere, aber kopflastigere Sticks.
Der Klang, den sie auf den Becken produzieren, ist mittelhell und leicht und ich habe im Vergleich zu den kopflastigeren Nova-Hickorysticks hier nicht das Gefühl, die Lebensdauer der Felle drastisch zu reduzieren.
Die Haltbarkeit dieser Sticks ist weit überdurchschnittlich, nur ist leider der Preis auch überdurchschnittlich gestiegen (mehr als 50% in den letzten drei Jahren für das Valuepack), weshalb ich mit einem weinenden Auge doch wieder auf günstigere Modelle umsteigen werde.
Zwei unbespielte Paare davon habe ich ja noch und durch die ganze Testerei liegen bei mir noch Sticks für mehrere Jahre herum.

DR
Insgesamt zufrieden
Daniel Rodewald 05.11.2020
Die Sticks haben eine angenehme Breite und liegen gut in der Hand. Sie sind relativ langlebig. Ich nutze sie in einer Blackmetalband, viele Blastbeats und schnelles Tempo. Ich komme mit diesen Sticks wirklich gut klar und würde mich immer wieder dafür entscheiden.

meine neuen Lieblingssticks
DrummingMel 27.06.2020
Liegen super in der Hand & halten was aus.