Vic Firth 5A American Concept Freestyle

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Auf der Suche nach dem heiligen Gral.....
Drumgus 05.03.2019
....sind Drummer wohl öfter, wenn es um ihre ?Werkzeuge? sprich Sticks geht. So auch ich!
Ich weiß nicht wieviele verheißungsvolle Hersteller, wieviel Modelle und Ausführungen von Stöcken ich schon ausprobiert habe - Unmengen! (Bäume, Wälder?...?)

Vic Firth hat sich nun für mich in den letzten Jahren als der zuverlässigste Hersteller in puncto Modellvielfalt, Haltbarkeit, aber vor allem Verarbeitungs-Qualität bestätigt!!!
Die Stöcke sind immer perfekt aufeinander/miteinander abgestimmt in Dicke und Gewicht, das Holz immer in Bestqualität und gerade, das Finish/die Oberfläche fühlt sehr angenehm in den Händen an.
Da ich längere Stöcke bevorzuge, die auch nicht zuu dick und schwer sind, war bisher der Vic Firth X8D der Stock meiner Wahl - ich dachte, ich wäre am Ende meiner Suche.

Doch jetzt bin ich durch Zufall auf den ?Freestyle 5A? gestoßen - Neuheit 2019 bei Vic Firth. Kurz und knapp vorab: diese Sticks sind super!!! Sie sind sehr lang, am hinteren Ende 5A Dicke laufen sie dann über eine schlanke (aber nicht zu dünne) Schulter zur ovalen Spitze/zum ovalen Tip. Ergebnis: durch die Länge, das dickere Griffende in Kombination mit der schlanken Schulter, hat der Stock einen hervorragenden Rebound!

Obwohl ich bisher die leichteren X8D gewöhnt bin und überzeugt von Ihnen war, ist dieser Freestyle wirklich besser, leichter und sogar schneller zu spielen, obwohl er dicker ist.
Die Kombi/Features des neuen Stocks macht?s eben aus!!! Den Freestyle gibt?s auch noch in dünnerer 7A, 85A (auch schon getestet und für sehr gut befunden...) und etwas dickerer 55A und noch etwas dickerer 5B Ausführung - in der Länge sind alle Stöcke gleich.

Ich bin wirklich begeistert, wie angenehm leicht und locker sich diese Stöcke spielen lassen und einen auf einmal ein ganz anderes Spielgefühl geben - toll ! Mein Tipp: die Stöcke eher etwas zur Mitte hin greifen bis man den richtigen Balance-Punkt findet; aber trotzdem auch andere Griffpositionen ausprobieren - ihr werdet überrascht sein.

Auf der Suche nach dem besagten ?heiligen Gral? definitiv ein großes Stück weitergekommen !!!, oder sogar erreicht......?!?

Sticks
Liebe 30.11.2021
Die besten Klassiker überhaupt, wortlos gut!!!

j
länge passt
joergi1507 13.01.2021
wie erwartet, super. die etwas längeren Sticks der 5er Serie sind genau richtig für mich.

g
Gewohnt gute Qualität!
guvo 02.02.2020
Letztlich für mich a bisserl zuu lang, aber ich spiele damit ab und zu absolut gerne!!!

RB
Top Qualität
Ralf Bornheimer 29.03.2024
Hab mir die Sticks zum ausprobieren gekauft. Qualität und Haptik sind, wie nicht anders zu erwarten top. Die Stixks liegen gut in der Hand und lassen sich auch gut spielen. Sie sind allerdings wesentlich länger als gängige Sticks. Das muss man mögen, bzw. sich erstmal daran gewöhnen. Ich bin noch nicht so warm geworden... Durch die Länge haben die Stöcke natürlich einen fetten Attack und einen guten Rebound. Ich denke für die Heavy-Hitter-Fraktion sicher eine Alternative. Vorausgesetzt man kommt mit der Länge zurecht. Auf jeden Fall zu empfehlen, aber nichts für mich.

Super
OlegOleg 20.12.2020
Ich finde die 5A American Concept Freestyle einfach super zu spielen! Gerade wenn man nicht so groß ist - man hat eine andere Reichweite und viel entspanntere Haltung. Ich kanns nur empfehlen mal auszuprobieren.
Hab zuletzt zwischen den AH5B (zu leicht) und den normalen 55A (zu massiv) geschwankt und hab jetzt aber meine idealen Sticks gefunden.

Gut aber nicht die besten
GetTheHorns 07.09.2019
Den zweiten Platz haben die 5A Freestyle von Vic Firth bei meinem persönlich Drumstick Test gemacht. Mein Drumlehrer hatte mit geraten, einmal dünnere. und längere Sticks auszuprobieren. Das hat sich als sehr guter Ratschlag herausgestellt, denn ich kam mit diesen Sticks tatsächlich sehr viel besser zurecht als mit den dickeren 2B, die ich zuvor lange gespielt hatte – auch in dem Glauben, dass ich als Metal-Drummer auch entsprechende heavy Sticks brauchen. Das, kann ich allen Nachwuchs-Trommlern nur raten, ist ein Irrtum. Stock-Dicke und Länge haben nichts mit eurem Genre zu tun. Es kommt einfach daran, was sich in euren Händen am besten anfühlt (keinerlei Zweideutigkeit beabsichtigt ;)
Die Vic Firth haben sich sehr gut geschlagen, am Ende habe ich mich jedoch für die 5AXL der Firma Wincent entschieden, die ein Stück kürzer sind als die American Concept Freestyle. Was Qualität und Verarbeitung der Vic Firth-Stöcke angeht, gibt es aber nichts zu beanstanden.