Vic Firth 5AN Nova Hickory Nylon Tip

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Klasse!
bleischnecke 07.01.2019
Moin,

wollte neben den geliebten Rohema noch mal was anderes ausprobieren und mal die NOVA ausgewählt.

Spielfeeling ist sehr angenehm, die Sticks sind seeehr leicht und fliegen geradezu durch die Luft. Klasse für schnelles akzentuiertes Spielen.

Die Nylonköpfe gefallen auch, harminieren gut zu meinen Meshheads.

Verarbeitung zu dem Preis ist sehr gut, allerdings zeigen sich sehr schnell di ersten deutlichen Kerben von der Snare ab, mal schaun wie lange sie halten, aber bei dem Preis kauft man halt noch`n Paar :-)

Werde ich wieder kaufen!

Bisher nur im Studio
Anonym 04.07.2015
Vic Firth ist definitiv kein schlechter Hersteller und mit dem Nova Model hat man einen sehr guten Stcik in der Hand. Die Wahl fiel auf diese Ausführung, da sich mit dem Kunststoffkopf die Kuppe der HiHat hervorstechender und definierter spielen lässt. Auch die Kuppe des Ride-Becken sticht besser hervor. Ist natürlich Geschmacksache. Nicht zu empfehlen sind harte Schlage mit dem Kopf auf Splash- Crash- oder Chinabecken, da dieser vermutlich abbrechen wird, ist mir bisher nicht passiert, kann ich mir aber vorstellen.

Brauchbar
MUMA 15.04.2020
Diese Sticks sind für den Drummer mit wenig Geld ganz brauchbar. Für einen größeren oder längeren Gig würde ich sie nicht nehmen. Für kleinere Sessions oder zur Probe sind sie sehr gut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Auch an der Verarbeitung lässt sich nichts bemängeln. Es ist aber halt der kleine Bruder von Vic Firth. Aber es macht Spaß damit zu spielen.

Wa
Leider nicht sonderlich haltbar.
Willi aus K. 01.12.2023
Grundlegend liegen die Sticks super in der Hand und haben eine schöne Balance und guten Grip. Aaaaaber: die Haltbarkeit ist recht mies… zum einen bauen sie sehr schnell beim normalen Spielen ab und sehen nach kurzer Zeit „zerfleddert“ aus und zwei von insgesamt 4 Sticks sind direkt bei einem mittelstarken Kontakt mit einem Spannring der Toms glatt durchgebrochen… zu dem Zeitpunkt waren sie noch nicht nennenswert verschlissen. Da bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht…

The Sticks are alright
Flughorn 12.08.2012
Der Ersteindruck der Sticks war absolut zufriedenstellend. Es handelt sich nicht um Essstäbchen sondern tatsächlich um gut verarbeitete Drumsticks. Balance und Gewicht sind absolut in Ordnung, die Sticks sind schön gerade und die Tips machen einen guten Eindruck. Den Vergleich zu den teureren Verwanten von Vic Firth bemerkt man jedoch spätestens nach ein paar Minuten spielen. Trotz maximal mittlerer Intensität, hinterließen die Becken schon ganz schöne Kerben im Holz. Auch wenn sie den ein oder anderen Schlag verkraften definitiv nichts für bekannte Stickschredderer. Bei etwas gediegener Spielweise machen sie ihren Job aber ausgezeichnet. Preis Leistung ist also angemessen.

Anonym 01.06.2016
Mein Problem bestand darin, dass mir die Holz-Tips zersplittert sind. Man konnte zwar noch mit spielen... klang aber weniger gut. Daher hab ich die Nylon Tips ausprobiert.
Klanglich ist es super. Ride beispielsweise klingt schön in den höhen und nicht so "dumpf" wie bei holz... ABER bei mir haben die leider nicht so lange behalten. Die Nylontips sind gerade vom Stick abgebrochen. Also bleibe ich bei den normalen komplett aus Holz.

ZD
Habe leider keinen Kaminofen für das ganze Kleinholz..
Zero Dog 05.03.2018
Habe zwei Paar bestellt, nach zwei Proben waren drei von vier Sticks gebrochen. Ich weiß nicht.. derzeit produziere ich mit Vic Firth (auch SD9-Driver und X5A) überdurchschnittlich viel Kleinholz. Sie versagen meist beim Spielen der Bell und splittern oben an der Schulter in Faserrichtung.

Müll
KlausPeter 11.04.2017
Habe mir vier Paar, jedes hat im Schnitt nicht länger als 8 h Üben ausgehalten. Verschleißen unheimlich schnell oder brechen und das auch bei einer nicht besonders heftigen Spielweise. Also wenn, dann nur bei einer leichten Spielweise oder für e-drums. Für mich waren es die schlechtestens Sticks, die ich bisher erlebt hab....Absoluter Mist.

Nach 4 Proben zerbrochen.
Neumi-Neu 26.08.2013
Ich benutze praktisch ausschliesslich Vic Virth Sticks, da ich damit am besten zurecht komme - also dachte ich mir: nimmste mal die billigen, hauptsache Vic Firth. Falsch gedacht - die Verarbeitung ist zwar genauso gut wie bei den teuren, aber die Haltbarkeit ist eine Katastrophe - bei mir waren die Dinger nach 4 Proben hinüber. Vielleicht wars ja nur Pech? Nein war es nicht, denn die gleichzeitig gekauften 5A Nova haben auch nicht länger gehalten.

In Zukunft kauf ich mir einfach wieder die teuren und gut ist.

Hält nicht lange durch...
Martin232 20.05.2014
Hatte mir gedacht, wenn Vic Firth draufsteht wird es schon was taugen, und habe als passionierter Vic Firth 5AN Nutzer mal die Billiglinie ausprobiert. Aber weit gefehlt: der Preis ist zwar genial und Gewicht, Balance und Handling der Sticks sind absolut ok. Im Gegensatz zu den "original" Vic Firth 5AN sind lediglich die Oberflächen etwas rauher, die Konturen geringfügig unterschiedlich und die Nylon Tips zeigen deutliche Spuren der Form. ABER: nach nicht mal 1 h spielen splittern die Nylon Tips und der Stick ist nicht mehr zu gebrauchen. Da kauf ich lieber das Original für etwas mehr Geld und weiß, dass die Dinger fast 1 1/2 Jahre halten...