Vic Firth 5B Nova Hickory Wood Tip

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
DM
Preis-Leistung stimmt !!
David M. 303 18.07.2013
Ich habe an Sticks schon einiges gespielt, von Vic Firth über Pro Mark bis hin zu Sticks diverser kleinerer Hersteller. Ich würde mich weder als Holzfeller noch als Beckenstreichler bezeichnen, trotzdem wird es mir ein Rätsel bleiben wie manche Leute ein paar Sticks über Wochen oder gar Monate spielen. Nach ein paar Sessions sind die Sticks bei mir fertig, egal welches Fabrikat ich verwende. Häufig brechen bei mir Teile des Tips heraus bevor der eigentliche Stock bricht.

Mit den Nova`s hatte ich dieses Problem nicht. Bis jetzt sind mir alle Sticks nach ein paar Sessions unterhalb des Tips kontrolliert angebrochen. Hiernach konnte ich schon fast die Uhr stellen, genau wie ich davon ausgehen konnte dass der Stock erst anbricht anstatt plötzlich wegzusplittern.

Sticks namhafter Hersteller halten bei mir nicht länger. Der Stick ist wie schon von meinen Vorrednern erwähnt doch sehr Kopflastig. Hier fühlten sich alle namhaften Fabrikate die ich bis jetzt in der Hand hatte besser an. Ob man sich daran gewöhnen kann/will muss jeder für sich entscheiden. Ich wiege die Sticks ab und stelle mir Paare zusammen.

Hier ist mir positiv aufgefallen, dass von den 12 Paaren die ich bestellt hatte über die Hälfte das gleiche Gewicht hatte. Bei einem Preis von 4€ pro Paar absolut Top. Die Oberfläche der Stöcke ist nicht völlig unbehandelt, für mein Empfinden guter Halt und nicht zu klebrig.

Für den Preis ist dieser Stock absolut zu empfehlen !

Dickes Fell
doneilo 08.10.2020
Die Novas sind wahrscheinlich durch ihren Durchmesser allein schon rein logisch schwer zu brechen. Bei uns wird das Schlagzeug wirklich wirklich dolle Verdroschen, da hängen manchmal auch die Becken nicht im richtigen Winkel sodass es scheint mann würde mit den Sticks auf eine Axtklinge hauen. Der Drummer hat auch nicht immer die Kessel Vorteilhaft angewinkelt sodass einige Donnerschläge schon oft die Hoops mit treffen. Und irgendwie liebt er auch das hi-Hat und spielt es sehr oft. Im Vergleich zu dünneren ist es klar das dickere mehr aushalten doch die Novas halten noch ich sag mal 5 mal mehr aus was echt nicht wenig ist. Die meisten wurden von uns entsorgt, nicht weil sie gebrochen sind, sondern weil sie ein ziemlich enges Korsett gekriegt haben. Ihr versteht? Eine weibliche Taille. Einfach nur abgenutzt. Viele andere Sticks haben sich da im Vergleich schon verabschiedet. Ich geb mal eine Schätzung ab, bei wirklich ca. täglichen 4-5 Stündigen spielen wurde 1 Paar bei uns nach 2 - 3 Wochen ausgewechselt. Und da kommt dann noch der Preis ins spiel. Sehr gutes Preis Leistungsverhältniss. Ich kann nicht für andere Drummer sprechen aber bei dem Gewicht der Sticks werde einige wieder sagen zu schwer, andere sagen aber auch durch das Gewicht fühlt mann die besser in der Hand beim spielen.

Halten leider nicht so lange
Anonym 11.12.2016
Hab sie mir gekauft in der Hoffnung bei Drumsticks etwas Geld sparen zu können, leider brachen beide Sticks schon nach etwa einer Stunde Spielzeit und auch beide an der gleichen Stelle.
Werde in Zukunft nur noch die American Classics von Vic Firth kaufen, die halten wenigstens ein paar Wochen und brechen nicht ohne Vorzeichen einfach ab.
Also lieber ein paar Euro mehr investieren für gute Sticks, denn nicht überall wo Vic Firth drauf steht ist es auch drinnen :D

Für den Preis unschlagbar
Alex1870 03.01.2023
Ich habe die Stöcke erst in einer Probe gespielt. Der "Abrieb" durch Hi-Hat und Crash-Becken ist bislang geringer als ich es erwartet hatte. Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich bin nicht gerade ein Beckenstreichler und die Pro Mark 5B Hickory die ich normaler Weise kaputt haue, sehen nach einer Probe auch nicht besser aus, als die Nova. Nur lustig, dass ich für ein Paar Pro Mark 2,5 Paar Nova bekomme. Sollten die Nova auch nur annähernd so lange halten, wie die Pro Mark, werde ich wohl dauerhaft zu den Nova wechseln.

Die Nova sind im Vergleich zu den Pro Mark etwas Kopflastiger aber ich denke da kann ich mich schnell dran gewöhnen. Spannender Weise hat mir der Sound von den Novas auf dem Ride, vor allem auf der Bell, besser gefallen als die Pro Mark aber das ist bekanntlich eine Geschmackssache.

Das eine Paar Nova, das ich bisher bestellt habe, war auch schön gerade. Zumindest nicht besser oder schlechter als die deutlich teureren Pro Mark.

Fazit:
Für den Preis ein guter Stock, mit, wie ich finde, gutem Sound, sowohl auf der Snare, den Toms, als auch auf den Becken. Die Abnutzung scheint auch im Rahmen zu sein.

Ich werde ggf. wenn die Stöcke sich doch nicht als so langlebig erweisen, wie es aktuell den Anschein hat, hier noch einmal etwas ergänzen.

Nachtrag:
Nachdem ich Stöcke nun einige Zeit gequält habe, steht für mich fest: Ich gebe für Stöcke keine 13,90 € mehr aus, wenn die Nova für 5,50 € bzw. 4,90 im 12'er-Pack es genauso tun.
Sie halten bei mir genau so lange, wie die teuren Pro Mark, und fühlen sich für mich quasi genauso an, wenn ich sie Spiele.

Schlechte Qualität
Stefan342 25.02.2013
Die Sticks sind an sich nicht schlecht, lassen sich gut spielen und weil sie kopflastiger sind als die originalen Vic's haben sie noch extra Punch, doch dieses tolle Spielgefühl hielt einfach viel zu kurz an.
Habe mir die Sticks für meinen Auftritt am Samstag gekauft und nach 20 Minuten durfte ich sie schon ins Publikum schmeißen, da mir der eine auf der Bell einfach zerbrochen ist.
Für so eine miserable Qualität sind selbst 4€ zu viel, zumal die originalen Vic's bei mir mehrere Monate halten.

Gute Sticks für nicht mehr ganz so kleines Geld
Matze4876 26.07.2015
Habe im Dezember 4 Paar zum Testen bestellt und jetzt 6 Paar nachgeordert.

Die Dinger halten bei mir mehrere Proben, was ich von manchen Markenherstellern nicht so unbedingt behaupten kann (Danke Promark, nie wieder!)

Die Verarbeitung ist soweit völlig OK, die Stöcke lassen sich gut greifen und spielen. Zugegeben, seltener ist mal ein fauler dabei, aber wie erwähnt hatte ich das durch die Bank auch schon bei teuren Sticks. Und das ist bei 4,15¤ pro Paar jetzt auch kein Halsbruch.

War damals auch erst skeptisch, aber für den Proberaum ein Top-Produkt! Kaufempfehlung!

Update: Ich wusste gar nicht, dass der Holzmarkt in den USA so die Preise angezogen hat. Von 4,15¤ auf 5,90 ¤... Naaaajaaaaa, das lassen wir jetzt mal so dahin gestellt... Hab trotzdem für das Geld keinen vergleichbaren Stick gefunden. Kann man also immer noch machen ;-)

Unstabil...
BastiDrums 12.02.2013
Thomann bietet diese Sticks zwar noch nicht lange an aber ich kenne sie schon lange von einem anderen Shop und bis auf das design hat sich anscheinend nicht viel geändert.
Ich spiele einen Percussion Schlagzeug-wagen in einer Guggenmusik und habe dort einen sehr hohen stock Verschleiß. Habe mir für das Hauptwochenende 3 Par von diesen Sticks bestellt und an einem Umzug 3 stück kaputt gemacht, einen sogar am Aufstellungsplatz wo ich nur einen Schlag aufs China gemacht habe...

Vic Firth nimmt wohl einfach ihren Ausschuss und schreibt "Nova" drauf. Eigentlich keine dumme Idee :D

SB
Zum Größe testen oder E-Drum OK
Stabilo Boss Original 15.04.2020
(...) jedoch gehen die Dinger am Akustik-Set seehr schnell kaputt.. Bei dem Preis kann man aber auch nichts anderes erwarten, deshalb 4 Sterne.

Für den kurzen Spass
Michael380 10.10.2022
Die Stöcke machen erst mal einen vernünftigen Eindruck. Gewichtsunterschiede und riesige Fertigungstoleranzen wie bei den Stöcken der Thomann Eigenmarken gibt es hier nicht. Die Lebensdauer lässt jedoch mehrmals zu wünschen übrig. Ich habe die gekauften Paare also zügig kaputt gespielt und bin jetzt auf einen deutschen Hersteller umgestiegen. Die halten auch deutlich länger.

Nur zu!
Anonym 12.04.2016
Sticks sind bei den meisten Verschleisprodukte, ich mache da keine Ausnahme und achte deshalb auf den Preis. Habe mir, um Abwechslung zu haben, viele verschiedene Sticks von verschieden Herstellen bestellt und die "Nova" halten viel aus und spielen sich gut. Der einzige Unterschied, der mir im vergleich zu teureren Sticks aufgefallen ist, liegt in der Qualität des Holzes. Es sind mehrere Astlöcher zu sehen, die sich natürlich auf die Haltbarkeit auswirken.
Der Unterschied zu noch teureren Sticks ist zwar feststellbar, doch denke ich, dass diese bessere Qualität für manche zum üben gar nicht benötigt wird, besonders bei harter Spielweise.