Vic Firth SIH2

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 24.04. und Donnerstag, 25.04.
j
Der Kopfhörer für Schlagzeuger
jothehippie 23.02.2022
Vorgeschichte:
Im kleinen Proberaum war sehr schnell klar: Ich brauche einen Gehörschutz fürs Schlagzeugspielen.
Nachdem mir mein Chef eine „Micky Maus“ (3M Peltor Optime I) gegeben hat, war das Spielen sehr angenehm. Die Drums waren leiser, aber dennoch sehr gut hörbar.
Musik über die PA an und los gehts... Was ich nicht bedacht hatte, die Musik war jetzt auch viel leiser. Daraufhin musste ich die PA so laut aufdrehen, dass man sie noch außerhalb des Proberaums hörte.
Keine gute Lösung.
Ich brauchte einen Kopfhörer mit Lärmpegelreduzierung. Damit man die Musik gut hört und der Schlagzeuglärm abgedämpft wird.

Nach Durchforschen einiger Testberichte auf Youtube und Lesen der Bewertungen bei Thomann habe ich mehrere Kopfhörer bestellt, die ich mir näher ansehen bzw. unter meinen Gegebenheiten testen wollte.

Kriterien:
- Tragekomfort
- Verarbeitung/ Material
- Sound
- Lärmpegelreduzierung

Hier die Testergebnisse für den Vic Firth SIH2:

1.) Tragekomfort
9/10 (am Anfang etwas zu fest, nach einiger Zeit wurde das Tragegefühl besser)

2.) Verarbeitung/ Material
9/10 (sehr stabil, gute Verarbeitung, tolle Materialien)

3.) Sound
9/10 (sehr mittenbetont, jedoch gute Bässe)

4.) Lärmpegelreduzierung
- Vic Firth SIH2: 10/10 (Schlagzeugnatursound sehr angenehm, das Drumset klingt gut)

Platz 1 ist eindeutig der Vic Firth geworden. Den werde ich auch behalten, weil der Vic Firth SIH2 eine gute Lärmpegelreduzierung aufweist. Dieser Punkt war mir der Wichtigste.

HW
Harding Wood 21.03.2023
Alles in allem solide Kopfhörer, Preis/Leistungsmäßig ein top Produkt.

Sound:
Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da ich wenige/keine Vergleiche habe und ich den Kopfhörer auch nicht ausführlich auf den Sound getestet habe. Warum auch? der Zweck besteht ja darin, Gehörschäden zu vermeiden und nicht in einem High-End Sound. Nur so viel, es kommt Ton raus und es ist mir nichts aufgefallen, was irgendwie sch**** klingen würde.

Zur Geräuschisolierung:
Der Kopfhörer macht Außengeräusche auf jeden fall deutlich leiser. Allerdings kann ich nicht verschweigen, dass ich auch trotz Kopfhörern, gelegentlich mal nen Tinitus habe, wenn ich im freudigen Überschwang mal n bisschen fester in die Schießbude haue. (Ich benutze die Kopfhörer zum Üben als einfachen Gehörschutz, ohne Musik oder Monitoring drüber laufen zu lassen, das heißt der Tinitus kommt nicht von zu lauter Ausgabelautstärke.) Aber soweit ich weiß, ist der Kopfhörer schon ziemlich am Maximum der Geräuschreduzierung, was heißt, mehr Isolierung kriegt man wohl nur mit aktiver Geräuschunterdrückung.

Tragekomfort:
Der hohe Anpressdruck war erst mal gewöhnungsbedürftig, ist aber nicht unangenehm und sorgt für einen guten Sitz. Wenns einen überkommt, kann man damit auch gefahrlos Headbangen, ohne dass die Kopfhörer davon fliegen. Einziger Kritikpunkt an der Stelle: Der Kopf darf nicht zu Groß sein. Für mich passt es gerade noch so. Wer nen großen Schädel hat, sollte auf jeden Fall mal probetragen vorm Kauf. Ansonsten aber sehr bequem, auch nach längerem Tragen.

Verarbeitung:
Der Kopfhörer selbst ist top verarbeitet. Was mich etwas stört, ist, dass das Kabel etwas kurz ist (zumindest für meine Zwecke) und im Vergleich zum Rest ein bisschen billig wirkt. Ein dickeres Spiralkabel mit Winkelstecker und schraubbarem 6,35-Klinkeadapter, so wie am t.bone HD 990D fände ich persönlich optimal, das wäre noch die Kirsche auf der Sahnehaube. Aber das ist bloß Erbsenzählerei, das fällt im Vergleich zum Gesamteindruck der Verarbeitung kaum ins Gewicht.

Gesamteindruck:
Alles in Allem ein Top Produkt, mit dem ich sehr zufrieden bin und das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
- deutliche Pegelreduktion
- bequem, auch nach längerem Tragen
- beanstandungsloser Sound
- gute Verarbeitung

w
worr 04.01.2020
Der Vorgänger SIH1 hat mir viele Jahre im Proberaum und auf der Bühne gute Dienste geleistet. Jetzt war ich gespannt auf den SIH2. Der SIH2 trägt sich angenehmer und klingt ausgewogener. Leider kommt er in der für einen Drummer wichtigsten Disziplin nicht an den SIH1 heran: In der Isolierung gegen Außengeräusche. Bass und Gitarre entfalten unter dem Kopfhörer ein unerträgliches Dröhnen, Tom Toms und Snare klingen wie Blechdosen. Nach zwei Songs war der SIH2 runter und ich hatte wieder den warmen, satten Sound unter dem SIH1. Der Nachfolger trägt sich zwar angenehmer und ist auch in der Klangwidergabe der bessere Kopfhörer. Aber mein Kopfhörer muss nur Klick übertragen und auf der Bühne ein wenig Monitoring. dafür reicht der SIH1, der nach wie vor das Maß der Dinge als Lärmschutz ist. Dennoch geht der SIH2 nicht zurück. Er ist zwar nur die zweitbeste Lösung, aber den Vorgänger gibt es nicht mehr.

Preis-Leistung stimmt
Boob.die.uboot 12.01.2023
Ich kann leider nicht mit vielen Kopfhörern vergleichen, aber im Großen und Ganzen sind das bei dem Preis gute Kopfhörer.
Ich nutze die Kopfhörer an meinem E-Drum Millenium MPS-750X und hier machen sie eine solide Arbeit.
Ich habe es mit meinen Beats Studio3 versucht, aber wie die Experten bei Thomann vermutet haben kamen die Beats mit den Bässen nicht ganz zurecht sobald ich die Lautstärke erhöht habe. Hier sind die SIH2 besser geeignet.
Aussengeräusche werden gut weggenommen, würde ich mit den Beats gleichsetzen.
Beim Sound würde ich die Beats eine Tick besser bewerten. Ich hatte im ruhemodus ein leises Rauschen, was aber beim spielen nicht mehr zu hören war.
Beim Tragekomfort finde ich es etwas zu stramm, hat sich bei mir allerdings erst nach knapp 2 Stunden unangenehm angefühlt, so dass ich die Kopfhörer mal kurz abnehmen musste.
Die Verarbeitung ist grundsolide, die Streben Anden Hörmuscheln zum Bügel hin finde ich etwas dünn, wird sich allerdings erst beim Langzeittest Zeit ob meine Sorge gerechtfertigt ist oder nicht.
Fazit:
Klare Kaufempfehlung! Es sein den man hat einen zu großen Kopf ich habe 59cm.

Klingt, nur sehr eng
Olliver 30.03.2022
Grundsätzlich bin ich mit dem Sound zufrieden. Wir Proben "Lautlos", alles geht über einen Mixer dann über Kopfhörerverstärker an die Kopfhörer. Außengeräuschisolierung funktioniert sehr gut, Natur Drums sind so gut wie gar nicht hörbar, Sound ist neutral, dass heißt, ich merke keinen Eigensound wie bei anderen Kopfhörern. Für den Preis empfehlenswert. Nur empfinde ich den Kopfhörer als sehr eng, länger als 30 Minuten ohne Pause mag ich ihn nicht tragen, dann wird es unangenehm. Schwitzen und Druckgefühl.

Für den Preis Okay.
Bjornson 24.09.2023
Erstmal zur Geräuschisolierung:
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber vor allem meine Tom-Toms klingen mit den Kopfhörern auf, wie Blechdosen. Außerdem hallt jeder Ton aus irgend einem Grund länger nach. Aber ansonsten isolieren sie recht gut.

Der Sound ist völlig ausreichend. Schließlich sind die Kopfhörer nicht für ein besonders dreidimensionales Sounderlebnis gedacht.

Beim Tragekomfort habe ich ein paar Probleme. Die Kopfhörer werden sehr stark an die Ohren gepresst, was an sich erstmal normal ist, schließlich sollen sie ja auch die Außengeräusche gut Isolieren. Allerdings sind die Ohrpolster recht dünn, wodurch die Ohrmuscheln sehr stark an die Kopf gedrückt werden.
Außerdem ist das Kopfpolster ebenfalls sehr dünn, bzw kaum vorhanden. Das führt bei mir dazu, dass bereits nach 10 Minuten meine Kopfhaut an der Auflagestelle sehr weh tut. Dadurch kann ich weder lange mit den Kopfhörern üben, noch einen langen Auftritt spielen.
Stattdessen benutze ich mittlerweile ganz normale Ohrstöpsel und fürs Monitoring die DT 770 Pro (80 Ohm Impedanz).

Die Verarbeitung ist allerdings top. Die Kopfhörer haben schon einiges miterlebt und funktionieren noch wie neu.

Abschließend lässt sich für mich sagen, dass die Kopfhörer für meinen damaligen Kaufpreis von 55€ definitiv Okay sind. Ich würde sie allerdings nicht mehr für den aktuellen Preis (69€ bzw. 95€) erwerben.

Begeistert
TatiFranz 10.01.2022
Als Anfänger auf dem E-Drum hatte ich einen mittelmäßigen Kopfhörer mit elektronischer Aussengeräuschunterdrückung und dachte, das wäre klug.... Nach der wirklich sehr guten Beratung durch einen Mitarbeiter von Thomann habe ich nun diesen Kopfhörer probiert und es hat mich fast umgehauen: - soooo viel besserer Klang, so viel mehr Nuancen sind zu hören..... und Schlaggeräusche höre ich gar nicht, auch ohne Elektroschnickes. Das Kabel ist zu kurz, da habe ich , auch hier wurde ich gut beraten, eine Verlängerung dran. Und den Tip mit der Wäscheklammer eines anderen Rezensenten habe ich dankbar ebenfalls umgesetzt.

MH
Ernüchternd
Manuel Hund 15.07.2022
Nach Jahrelangem Spielen mit E-Drums war es endlich Zeit auf ein Akustisches Schlagzeug zu wechseln. Hier stellt sich natürlich die Herausforderung wie man am besten übt ohne Drum Mikrofone und ohne seine Ohren zu schädigen.
Ich habe einige verschiedene Produkte probiert, doch von den Vic Firth SIH2 bin ich doch etwas enttäuscht.
Vorab muss gesagt sein, die Verarbeitung ist super und auch der Tragekomfort ist perfekt für mich. Der Sound wenn Musik abgespielt wird ist ebenfalls ganz gut.
Was mich jedoch stört ist die Außengeräuschisolierung, diese ist teilweise dann doch zu gut. Die Becken sind durch die Kopfhörer kaum zu hören, was dazu führt das man sie automatisch stärker anschlägt um sie selbst zu hören. Aber dauerhaft mit voller Kraft zu spielen ist einfach nicht sinn der Sache und für Bandkollegen schrecklich.
Zudem kommt noch dazu das die Drums selbst extrem dröhnen und sich anhören wie Blechdosen.

Wenn man das Drum Set mit Mikrofonen ausgestattet hat, sind diese Kopfhörer eventuell etwas Sinnvoller, aber ohne Mikrofonierung sind sie meiner Meinung wenig zu gebrauchen. Hier sind normale Musiker Ohrstöpsel die weit aus bessere Lösung und Klanggetreuer.

BP
Bálint P. 12.11.2023
Ich habe mir die Vic Firth SIH2 zugelegt, um auf dem Schlagzeug hobbymäßig zu Songs dazu zu spielen und wurde leider enttäuscht.
Das einzige Positive an den Kopfhörern ist die solide wirkende Verarbeitung, allerdings finden sie bei mir nicht all zu oft Verwendung und es kann sein, dass das Produkt Schwachstellen aufweist, die nur bei häufiger Nutzung auffallen.
Gründe warum ich die Kopfhörer nicht oft verwende gibt es mehrere. Zum einen lässt die Außengeräuschisolierung zu wünschen übrig. Gehörschaden wird man mit dem Vic Firth SIH2 auch bei härterem Schlagzeug Spielen nicht davontragen, wenn man aber einen Song oder ein Metronom über die Kopfhörer laufen lassen will, muss man, zumindest wenn man ein Handy verwendet, die Lautstärke komplett aufdrehen, da das Schlagzeug die Kopfhörer sonst komplett übertönt.
Außerdem ist der pure Sound der Trommeln durch die Kopfhörer nicht besonders schön. Vor allem die Bässe sind verzerrt und es hört sich insgesamt so an, als würde man in einer kleinen Plastikröhre spielen.
Hinzu kommt noch, dass der Tragekomfort auch nicht besonders hoch ist. Nach ungefähr einer halben Stunde wird einem unter den Kopfhörern richtig warm und der Druck auf den Ohren wir wirklich unangenehm.
Insgesamt wären die Vic Firth SIH2 zwar für kürzere Sessions im hobbymäßigen Eigengebrauch akzeptabel, aber nur für maximal die Hälfte des Preises. Daher nicht ernsthaft zu empfehlen.

mp
Zufrieden
mo pe 13.12.2019
Ich verwenden die Kopfhörer als Backup für meine InEars.
Im Vergleich mit dem alten Modell gibt es für mich kaum Unterschiede. Die Abdichtung scheint marginal besser, genauso der Sound. Beim Wechsel von InEars auf SIH2 musste ich die Höhen deutlich rausnehmen.
Insgesamt leider doch etwas belastender für meine Ohren, als mit den InEars, da die Dämpfung schwächer ist und ich den Hörer dadurch lauter drehen muss. Verarbeitung und Sitz sind ok, aber ich wünschte, Vic Firth würde die Teile wie bei 3M produzieren lassen. Selbst der günstigste Gehörschutz ist hier in allen Belangen besser gestaltet. Das alberne Carbon-Muster hätte man sich auch sparen können.
Trotzdem bin ich insgesamt zufrieden, denn die Kopfhörer erfüllen Ihren Zweck, der vor allem in der ausreichenden Außengeräuschisolierung besteht.