Vic Firth SJOR Steve Jordan Signature

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
VF Sticks
Rolf792 14.01.2022
Top verarbeitete und haltbare Sticks, die gut in der Hand liegen...ich bin sehr zufrieden!!

Mein neuer Favorit
Jochen902 28.10.2012
Ich habe diese Sticks einfach mal ausprobiert - ich spiele in der Rock-Schublade und gehöre wohl eher zu denen, mit etwas robusterm Hit ;-)
Meistens spiele ich die Pro Marks TX420N (Mike Portnoy). Diese Stick sind im Vergleich noch etwas länger und vor allem vorne dünner, klingen aber überraschend fett und haben für mich eine sehr gute Balance und "Federung".
Was mich aber total begeistert ist die Stabilität. Viele Stücke spiele ich mit Rimshots. Wo die Pro Marks bereits reichlich Materialschwund aufwiesen, sind die Vic Firth SJOR gerade mal etwas "eingedellt".
Für mich eindeutig mein neuer Favorit!
Lange, nicht zu dicke Sticks, die dennoch nicht dünn klingen! Sehr Cool!!

BD
Länger ist besser.
BigBand Drummer 11.04.2021
Super Sticks, durch die Länge haben sie einen grossen Dynamikumfang. Sehr guter Rebound. Nur eine Nylonkopf-version wäre zwecks längerer Haltbarkeit fürs Üben noch wünschenswert.

Top für meine Zwecke
Oliver1122 14.01.2019
Ich liebe diesen Stick, weil er eher leicht, aber sehr lang ist. Bei echt robuster Spielweise bricht mir überraschend selten was ab. HH und CR hinterlassen natürlich ihre Spuren, aber bei gewissen Anschlagwinkeln lässt sich das eben nicht vermeiden. Wie immer bei VicFirth perfekte Verarbeitung, ich bin da noch nie enttäuscht worden.

DG
Schon speziell: härter und länger als normal
Dmitry G 06.12.2022
Die Sticks sind etwas länger, dünner und schwerer als normale 5A. Damit kann man schon das nötige Attack/Lautstärke und einen guten Klang aus den Becken, insbesondere aus den Hi-Hats, rausholen, die man evtl. für beispielsweise Jazz-Rock haben will.

Zwei etwas kürzeren Alternativen wären "Vic Firth 5ADG Double Glaze" oder "Rohema Felix M. Lehrmann Signature". Die letzten Sticks sind auch etwas schwerer als normal und holen einen definierteren Sound aus den Becken als die von Steve Jordan.

_
Schöner BeckenSound
_Bene 12.02.2021
Ich finde diesen Stick super, weil er auch auf Becken einen wunderbaren sound hat.

h
Geniale Teile!!!
hannjoes 01.12.2011
ich kenne steve jordan vom john mayer trio und finde seinen stil großartig. anfangs habe ich von vic firth sticks noch mit den 5A gespielt und bin dann auf 7A umgestiegen weil ich mehr spielgefühl wollte. diese sticks hier sind noch etwas dünner, haben einen kleineren kopf und sind um einiges länger (was ich nicht mehr missen möchte). zugegeben, wer nur harten rock spielt, wird hier den höheren verschleiß bemängeln aber ich finde sie genial weil man ein extrem gutes feedback beim spielen bekommt.
wer also gerne grooves spielt, bei denen es auf feinheiten ankommt und nicht ausschließlich auf lautstärke und fläche, der sollte unbedingt mal ein paar ausprobieren!

Gut spielbare und haltbare Sticks
dcmbm 18.08.2021
Für mich persönlich gehört das SJOR zu den am besten spielbaren Stöcken, was aber individuell verschieden sein kann. Die Form wird wohl eher jazzorientierte Drummer ansprechen, ich kann mit ihnen aber auch sehr gut "rocken", zumal die Haltbarkeit überzeugt.

w
Ersatz gesucht
www.youtube.com/watch?v=xfIOiouCa30 12.08.2014
Suche Ersatz für VATER 7A Manhatten.

Dieser Stick kommt da nahe dran. Er ist noch länger als besagtes VATER-Holz (was ich sehr mag), aber der Preis ist noch zu weit weg. Ansonsten sehr guter Stick, wenn man die Größe und die Form am Tip mag.

Gut, Besser, dann doch lieber Rohema
Tobi.SAP 02.07.2017
Lang, dünn und leider schlechter als die Konkurrenz.

Es war einmal vor langer Zeit, da gab es einen Stick aus dem Hause Vic Firth...dieser nannte sich Steve Jordan Signature Stick. Dieser war für mich das einzig wahre Hölzchen. An Haptik und Bespielbarkeit war er wohl kaum zu übertreffen. Egal ob Jazz oder Rock?n?Roll - dieser nahm es auf sein Kreuz und spielte auf und ab die Beats und sah dabei kein Ende.

Das Ende sah dieser erst, als ein anderer aus dem tiefen dunklen Wald kam und den Job besser machte. Härter und deutlich länger haltbar war dieser und zu dem war dieser auch noch deutlich günstiger. 12H, Rohema 12H war sein Name und er hatte die Lizenz zum Drummen.

Also...
Zwar ist der SJOR ein Top Stick, dennoch finde ich den Rohema deutlich besser vom Spielgefühl. Ich spiele schon immer sehr gerne lange und dünne Sticks... aber dabei macht Rohema meiner Meinung nach die besseren Sticks. Die 12H oder die 8H haben mir bisher am Besten gefallen.

Wer also nicht unbedingt mehr ausgeben möchte für weniger, der könnte die Rohema zumindest mal antesten.