Vic Firth 5BN American Classic Hickory Drumsticks

Vic Firth 5BN American Classic Hickory

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Mein Standard
Kornmachine 27.02.2022
Ich weiß schon nicht mehr wann ich angefangen habe 5B-Sticks zu spielen. Das ist sicher schon 15 Jahre her und seitdem bin ich immer wieder zum guten alten 5B zurück gekommen. Rock, Metal, Märsche auf der kleinen Trommel, es geht alles. Kurze Ausflüge auf längere, dickere Sticks oder dünnere als 5A waren nie von langer Dauer.
Die Sticks halten auch entsprechend lange, was bei dem Preis aber auch zu erwarten ist. Je nach Probe-Situation meiner Metal Band (1-2 mal die Woche) hält ein Paar 3-4 Monate. Wenn, dann brechen die Sticks an der Schulter (wo der Stick sich zum Kopf hin verjüngt) und nicht am Nylonkopf (ist mir noch nie passiert).
Apropos Nylon-Kopf: Klar, Holz klingt schöner, aber ist wesentlich fragiler. Bei harten Ride-Beats splittert da gerne mal ein Stück ab und hinterlässt einen unrunden Kopf, welcher sich dann nur noch bes******* anhört und spielt. Daher nur noch Nylon für mich :)

Eins ist mir aber aufgefallen: Früher kam es mir so vor, als ob die Sticks stabiler waren, oder dass die Qualitätskontrolle besser war. Bei etwa 2 von 10 meiner letzten paare ist jedoch ein Stick innerhalb von 3 Proben entlang der Maserung gebrochen. Montagsproduktionen?

TippTopp!
Fippsi 27.01.2021
Nach dem ich vorher jahrelang "Vater XD-5BN" gespielt habe, die mir aber zum Techniken üben mit 69g Kampfgewicht etwas zu schwer waren, war ich auf der Suche nach einem neuen Stick und habe ihn in den "Vic Firth 5BN American Classic Hickory" gefunden! Mit 50g lassen die sich nun im Vergleich zu vorher wie Butter spielen.
Der Rebound ist sehr gut und die Haltbarkeit ist ebenfalls enorm hoch.
Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist das die Kopfform einen enormen Einfluss auf den Drumsound hat! Bei den runden Köpfen der "Vater XD5BN" erzielte ich einen brillianten "Pink-Ton" auf dem Ride, dafür klang die Snare eher kurz und trocken. Jetzt mit der ovalen Form des "Vic Firth 5BN" hole ich viel mehr Punsh aus meiner Snare!
Ich bin froh dass ich mein Stickmodell gewechselt habe und könnte mir gerade keine besseren Sticks vorstellen! Werde mir demnächst mal einen ordentlichen Vorrat kaufen... ;)
Klare Empfehlung!
(Versand von Thomann wie gewohnt schnell und zuverlässig, trotz das der Laden coronabedingt gerade vollständig über Onlineversand läuft! Hut ab!)

Doch Mal Wieder Nylon
Anonym 17.03.2016
Eines vorab: Mit Nylonsticks hatte ich früher schlechte Erfahrungen. Mit sind zum Teil die Plastikkappen komplett weggeflogen und auch erneutes Ankleben half da nicht viel. Somit waren die Sticks komplett unspielbar, während normale Holzköpfe (badumm tiss, pun intended) sich zur not auch noch mit einem Chipout weiterspielen lassen.

Nach einigen Jahren wollte ich es doch nochmal mit dem Plastik versuchen, um aus meinem 22" Ride noch mehr Brillanz zu holen. Mit den Vic Firth Nylon-Sticks bin ich nun sehr zufrieden. Gerade bei schnellen Blastbeats klingt das Ride nun wesentlich definierter, der Rebound ist gefühlt auch etwas leichter zu handlen als bei den normalen Sticks.

Klare Empfehlung!

RB
immer noch super
Rÿtcho Bÿtcho 18.05.2020
Was soll man zu diesem Klassiker denn schreiben? Immer noch super, liegt so in der Hand wie immer. Nylon-Tips bleiben auch fest am Stock, wie schon immer. Eher bricht das Holz, als dass die Spitze abfliegt. Top!

Klasse Knüppel
Summanus 16.08.2021
Nach vielen Testen und Ausprobieren spiele ich nun seit gut 5 Jahren diese Modell und bin sehr angetan von jenen. Qualität bzw. Haltbarkeit ist hervorragend ! Gehe nicht grade sanft mit den Dingern um, besonders durch die Prügel auf der Rim Shot der Snare werden die Hölzer stark beansprucht. Schätze mal das nach ca. 30-40 Stunden Geholze ein Knüppel mal die Grätsche macht und das in der mitte des Stocks. Habe bisher noch keinen Nylon Kopf gekillt ! Klasse Knüppel !

Der Überfliegerstick
Holycrusher 13.01.2010
Die 5BN-Sticks von Vic Firth sind absolute Spitzenklasse. Eine grundsolide Verarbeitung mit hoher Qualität zeichnet die Sticks aus. Die Paarungen passen immer perfekt zueinander, sodass die Grundlage für ordentliches Drumming gelegt ist. Das Hickory-Holz hat eine enorme Haltbarkeit, sodass die Sticks auch noch Wochen (Monaten) des Spielens noch immer gute und treue Dienste leisten.
Durch den Nylonkopf können speziell auf dem Ridebecken und dessen Kuppe richtig harte Anschläge erzielt werden, die deutlich lauter und prägnanter sind als mit Holzkopfsticks - für härtere Musikrichtungen also wärmstens zu empfehlen. Die Nylonköpfe bleiben auch bis zum Lebensende einer Stickpaarung auf dem Holz und haben sich bei mir noch nie gelöst!! Als 5B-Ausführung bieten die Sticks ausserem einen sehr guten Kompromiß zwischen Power und Schnelligkeit beim Spielen.

=> Fazit: Absolut empfehlenswerter Stick für alle härteren Musikstile.

Jahre langer Nutzer
Rockbanane 26.02.2019
Ich weiß nicht mehr seit wann ich diese Sticks benutze, aber sie halten sehr gut... Dennoch wurde der ein oder andere schon Opfer meiner Becken bzw Rimshots, aber ich denke so ist nunmal das Leben eines Sticks...

Hundertfach bewährt
Bernhard2 07.12.2022
Diese Sticks haben sich bei mir hundertfach bewährt! Ein schönes Gewicht (nicht zu leicht) und die Abstimmung der Paare begeistern. Die Haltbarkeit der Nylonköpfe ist unbegrenzt. Ich habe sehr viel herumprobiert, bin aber immer wieder bei VicFirth 5BN gelandet.

Bester Stick bisher
LiasBluestone 28.05.2020
Bin kein Profi, eher fortgeschrittener Anfänger. Komme mit den Nylon-Sticks am Besten zurecht. Mein Sohn (Heavy Metal-Drummer - spielt in 2 Bands) ist auch umgestiegen.

Vic Firth... war einmal
LuDave 03.05.2023
Vic Firth standen Jahrelang für Premium Sticks. Heute und vorallem seit der Pandemie hat sich aber vieles geändert. Minderwertiges Holz führt zu einem extrem hohem und schnellem Verschleiss. Die Sticks brechen mir in der Mitte, nicht am Tip. Seit 2020 nicht mehr zu empfehlen.

Vic Firth 5BN American Classic Hickory Drumsticks