Vic Firth Wire Brush Jazzbesen Metall

Vic Firth WB Jazz Brushes

Solide Brushes
Tenzin_ 15.12.2021
Ich bin etwas hin und hergerissen muss ich sagen. Wahrscheinlich ist es eine persönliche Präferenz, aber nach einigem Probieren hab ich festgestellt, dass ich die Gummi Griffe viel besser finde als die Plastikgriffe wie hier. Es ist einfach irgendwie rutschig und diese kleinen Noppen sind nicht sehr angenehm.
Die Drähte an sich sind ziemlich fest, also sehr laute Brushes. Kann je nach Anwendungszweck sinnvoll sein, ich habe gemerkt, dass es nicht so meins ist. Außerdem haben die Brushes mein Coating (was meine alten Besen schon länger bespielt haben) in kürzester Zeit zerstört.

Optimal!
Anonym 28.03.2017
Ich spiele diese Besen jetzt über 3 Jahre und verwende sie oft einfach als leise Alternative zu normalen Sticks oder Rods. Somit benutze ich sie nicht nur wie vorgesehen für besondere Wischtechniken und leises spiel, sondern hämmere mit ihnen auf den Drums rum und sie halten, und halten und halten.

Anfangs verloren sie viele Drähte (ca. 15 Stk. / Stick) doch nach dem die lockeren aussortiert waren habe ich nie wieder auch nur einen Draht eingebüßt. Keiner ist verbogen, abgeknickt oder sonst vervormt oder beschädigt. Ich fahre sie nach jedem Benutzen vollständig ein und sie verknoten sich gar nicht.

Die perfekten allround Besen.

Oa
Besen mit Biss
Olaf aus R. 02.11.2009
Als häufiger Benutzer von Besen bei Jazz, Country oder Akoustikpop-Sachen war ich bisher die Standardbesen einer nicht unbekannten Firma gewohnt.

Lange habe ich aber welche vermisst, die mehr Härte, Knackigkeit und auch Lautstärke transportieren können. Da ist man hier genau richtig. Problematisch ist höchstens, dass nach eben jenem längeren "härteren" Gebrauch-auch durch Rim-Schläge-der Plastikgriff oben aufspringt oder aufplatzt.

Also besser vorher ausreichend tapen!

Der "Jazz-Besen"...
PhilippN 21.10.2009
...kommt in einer weißen Hartplastikhülle daher. Das ist schon ziemlich auffällig. Allerdings findet man die Besen dann auch im schummrigen Bühnenlicht leicht. Die Hülle ist für einen guten Grip geriffelt. Der Besen rutscht also auch bei feuchten Händen nicht aus der Hand. Was ich noch bemängeln kann: Bei einem meiner beiden Besen lässt sich der "Innenteil" nur sehr schwer herausschieben. Man braucht beide Hände und verhältnismäßig viel Zeit, bis der Besen "ausgefahren" ist (vllt. ein kleiner Produktionsfehler). Der Andere geht so leicht, dass man ihn Problemlos mit einer Hand rausschieben kann, er aber trotzdem während des Spielens nicht verrutscht.

RR
Tradition trifft Moderne
R. Rooster 03.06.2021
… und ist gut für Akustik Sessions mit Kontrabass und Gitarre.
Bei den Vic Firth Jazz Brushes handelt es sich um eine gelungene moderne Variante von Schlagzeugbesen.
Bedingt durch ihre etwas stabileren Drähte, im Vergleich zu ihren traditionellen Standardkollegen, sind sie etwas direkter in der Ansprache, ohne dabei gleich grob zu werden.
Die Kunststoffgriffe sind gewöhnungsbedürftig aber griffig. Ich würde mir jedoch einen Rimshot-Schutz wie bei den Legacy Brushes wünschen.

einfach perfekt!
HugoE. 12.07.2023
Ich habe mir diese Besen mit meinem neuen Schlagzeug bestellt. Ich wollte endlich mit Jazz-Schlagzeug anfangen und fand das super zum Einstieg. Ich habe diese gewählt, weil ich den Griff mit festem Kunststoff viel besser finde. Bisher haben die Besen noch keine Fehler o. ä. Die Verarbeitung ist auch sehr gut und es hat sich noch kein Haar (oder wie man das nennt xD) verbogen. Einfach super Teile!

Exzellent
Jörgenson 07.02.2020
Stehe sonst nicht sehr auf diese Edelmarke. Bei Stöcken finde ich andere Hersteller preiswerter und genauso gut. Aber bei den Besen leider (Preis) nicht, hier musste es der von V.F. sein: Hervorragende Metalstäbe, gerade gezogen, gut einstellbarer Einzug, liegen sehr gut in der Hand und sind auch noch solide! Und, falls man das sagen kann, sie klingen gut.

Alles Gut außer der Grip
NetZwerg 28.11.2018
Ich mag diesen Besen da er recht harte Drähte hat und ich dadurch in Situationen wo extrem leises spielen angesagt ist trotzdem immernoch schnellere dinge leichter spielen kann. Bisher habe ich auch keinen extremen Verlust an Drähten feststellen können.

Was mich extrem stört ist das Handling und der Grip.
Das Plastik ist zwar geriffelt doch sobald es mit ein wenig Feuchtigkeit in Berührung kommt muss ich mich anstrengen damit der Besen mir nicht bei jeder Bewegung aus der Hand fliegt.
Mit einem Holzgriff wie bei einem normalen Stick wäre ich zufrieden.

Fazit: Daseinsberechtigung-> JA
Schweißverträglichkeit-> Nein

Vic Firth Jazz Besen - das 2. Paar
Dominik499 05.01.2010
Ich glaube, ich hätte mir keine neuen holen müssen, wenn meine Stocktasche nicht geklaut worden wäre. Die Besen halten wohl ein Leben lang. Klar - man spielt nicht unbedingt Metal damit ;-) Ich hatte mein 1. Paar wirklich mindestens 10 Jahre lang.

Was mir besonders an ihnen gefällt ist, dass man sie verschieden weit rausschieben kann und sie bleiben während dem spielen auch in dieser Position. Das hat mich bei so manch anderen Modellen schon zur Verzweiflung gebracht. Sie klingen auf rauhen Fellen wirklich wunderbar und liegen auch richtig gut in der Hand und sind somit nach meiner Meinung wirklich jeden Cent wert.

:-)
tinothi 19.10.2016
Einfach die besten Besen, die es gibt.....

Vic Firth Wire Brush Jazzbesen Metall