Vic Firth VFX5B Extreme 5B Drumsticks

Vic Firth VFX5B Extreme 5B -Wood-

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Top Sticks mit kleinsten Einschränkungen
D-Beat-Machine 05.01.2021
Ich spiele Vic Firth seit ich mit dem Schlagzeugspielen begonnen habe. In der Zeit habe ich sicherlich einige hundert Paar durchgejagt. Enttäuscht wurde ich dabei bisher genau ein einziges Mal, als ein Stick nach kürzester Zeit durchgebrochen ist. Dieser wurde mir von Thomann auch ersetzt. Das dürfte aber dann schon auch eine Seltenheit gewesen sein.

Zum Stick VFX5B:
Das 5B entspricht einer leicht dickeren Variante zum klassischen 5A, während das "X" für einen etwas längeren Stick steht. Ein besser oder schlechter gibt es da nicht, ich tat mich mit der etwas längeren Version leichter.

Gerade wegen meinen Einsatzbereich (Punk, Metal) landete ich irgendwann bei den FVX5B mit Nylon-Tip. Dieser klingt zwar etwas mehr künstlich als der Holz-Tip, dafür hält er länger und zerbricht nicht so schnell, wenn man im Eifer des Gefechts, das Becken unsauber trifft.

- Alle Produkte wurden von mir über einen Zeitraum von mehreren Monaten/Jahren gespielt, bis ich einen Testbericht geschrieben habe -

Perfekter Allroud Stick
Anonym 28.03.2017
Ja, die Länge ist auf den ersten Blick etwas einschüchternd aber wenn mann mit dem 5B Extreme erstmal gespielt hat will man nicht mehr auf die extra Reichweite verzichten.
Trotz der Länge und Dicke haben die Stick eine super Balance und geben einem etwas mehr Punch wenn man diesen benötigt ohne die Agilität und das Spielgefühl von einem Standard American Classic zu verlieren.

Der Kopf produziert auf den Becken einen klaren Anschlag der aber nicht zu schrill oder ohrenbetäubend ist. Habe auch schon kleine Jazzclubs damit gespielt ohen vom Tontechniker gebeten zu werden doch etwas leiser zu spielen...und wer kennt das nicht;) und nein ich bin kein Faserschmeichler...es heißt ja SCHLAGzeug!
Dazu kommt natürlich die für Vic Firth bekannt sehr gute Verarbeitung und Haltbarkeit! Habe noch nie ein Paar bekommen wo ein Stick krumm war und klar ist es etwas nerdy aber der Ton vom Holz selbst ist bei 95% auch abgestimmt und absolut gleich.

Ich kann Die 5B Extreme jedem ans Herzen legen der mit einem Stick mehrere Musikstile abdecken möchte und nicht auf die Power eines Rock bzw. Metal Sticks verzichten möchte!
Ist natürlich im vergleich zu anderen Herstellern vielleicht etwas teurer aber ist auf jeden Fall die paar Euro/Cent wert!

(auch eine Empfehlung für Schlagzeuger die körperlich größer sind da die extra Länge für Leute mit größeren Händen einen rießen Unterschied macht wenns um Stick Handling und Balance geht)

gut aber gewöhnungsbedürftig
Christian121 23.04.2016
Wie gewohnt ein super Stick!
Die minimale längere Ausführung ist jedoch bein Spielen nicht in der Reichweite, sondern eher in der Gewichtsverlagerung nach vorn zu spüren. Der Stick nimmt also mehr Geschwindigkeit auf und es kommt zum lauteren Anschlag. Meiner Meinung nach also nicht nur ein Stick für Drummer mit zu kurzen Armen, sondern eher für die Live-Stage bei härteren/lauteren Musikstilen.
Hinweis: Ich habe den Stick nun seit über einem Jahr gespielt und durch Zufall mal wieder "den kürzeren" in der Hand gehabt. Hier muss ich sagen, dass sich bestimmte Techniken bei Doubles/Rudiments mit der normalen Länge leichter spielen lassen. Das heißt, dass man durch die Gewichtsverlagerung aufpassen sollte, damit sich die Drumtechnik nicht verschlechtert (was aber sicher bei jedem Stick bzw. Stickumstellung beachtet werden sollte...)
Ein Stern Abzug bei der Verarbeitung gibt es, da von 10 Sticks mind. 2 recht schnell zersplittern. Ab und an hat man eben Äste oder weniger perfekte Hölzer dabei und wo gearbeitet wird fallen Späne!

Schonende Alternative zu 2B, 2S
Anonym 19.03.2016
Ich habe den Stick vor ca. 1/2 Jahr bestellt und ich bereue einzig, dass ich zudem Preis "damals" nur dieses eine "Probierpaar" geordert habe. Und heute spiele ich jenes eine Paar, auf dem sich nun langsam arge Gebrauchsspuren abzeichnen, immernoch (dabei viel Crash und steady Rimshots).

Aber machen wir uns nichts vor, ich habe wohl eher ein Ausnahme-Paar erwischt, denn man muss sich von vorn herein im Klaren sein, was man hier bestellt: Durch die Verlängerung des Sticks wird natürlich die gesamte Struktur geschwächt und kleinste Materialfehler gipfeln dann in höchst zerstörerischen Ergebnissen.

Ich persönlich ziehe es jedoch vor mir ein mal öfter ein paar Sticks zu kaufen, anstatt mir (worst case) meine Becken zu zerdengeln oder ständig die Felle wechseln zu müssen.

Fazit: Bei Preisen unter der 10 ¤ Marke sollte man hier auf der Suche nach einem verlängerten 5B trotz des anscheinend unsteten Materials zuschlagen. Bei allerdings über 12 ¤ pro Paar, rate ich eher zur doch haltbareren Konkurrenz.

P. S.: Ich habe die Sticks, da sie mir anfangs etwas zu "kippelig" waren, zur besseren Balance direkt unter der Spitze und am Hintern mit 2-4 Lagen Isoband umwickelt. Sollte dies zur Haltbarkeit beigetragen haben - Schwein gehabt...

Liegt angenehm in der Hand
G-23 05.01.2022
Ich habe nicht so viel Erfahrung bei Drums, aber ich denke die Sticks sind mit die besten die ich je benutzt habe. Schönes Holz mit toller Masserung und richtig massive Sticks.

MH
Gibt nichts besseres!
Matt Hoff 16.10.2021
Habe in den letzten Jahren viele verschiedene Sticks ausprobiert und bin bei den VFX5B Extreme stehen geblieben...
Sie liegen super in der Hand und es lässt sich sehr gut damit spielen. Durch den größeren Durchmesser haben sie auch eine erstaunlich lange Lebenszeit... Ich kann die also nur weiterempfehlen

Klassiker
DryVeins 16.02.2023
Top Verarbeitung und Haltbarkeit, durch die zusätzliche Länge top Rebound.

Keine gleichbleibende Qualität!
Dennis731 26.01.2010
Nach nur einer Spielstunde entstand am Schaftende schon ein kleiner Bruch mit Ausfransungen. Das der der Stick daraufhin nicht mehr lange hält kann man sich ausrechnen. Bei meiner harten Spielweise ist der Stick dann nach einer weiteren halben Stunde gebrochen.

Zweiter Stick ist auch angebrochen. Darf bei Hartholz nicht so schnell passieren. Müsste Weichholz gewesen sein. Natürlich ist Holz ein Naturprodukt. Aber ich denke das das Holz von einem gesunden Baum eine stets hohe gleichbleibende Dichte je nach Holzart mit geringen Schwankungen hat.

Ich finde die meisten VIC Firth Hickory American Classic fransen zu schnell an, was von schlechter Holzqualität und vielleicht Verarbeitung herrührt. Sichtprüfung Verarbeitung ok. Haltbarkeit und damit gesamt nicht zufrieden. Für alle mit harter und lauter Spielweise nicht zu empfehlen.

Super Stick für viele Einsatzmöglichkeiten
AlCApony 29.07.2019
Ich spiele die Sticks jetzt schon seit einer ganzen Weile und könnte nicht glücklicher sein. Die Verarbeitung ist top und auch die Lebensdauer lässt nichts zu wünschen übrig.
Ich nutze die Sticks hauptsächlich für Prog-Rock und Metal, verpassen ihnen also sehr oft starke Schläge und Rimshots und trotzdem dauert es relativ lange, bis sie anfangen zu splittern. Das Spielgefühl ist auch super und durch die Länge bekommt man auch ordentlich Power hinter jeden Schlag.
Die Sticks sind aber auch für etwas leisere Musikrichtung echt gut, zum Beispiel bei Jazz und Bigband-Musik kann man auch wunderbar leiser spielen und gute Dynamik einbringen.

Alles in Allem sind die VFX5B bisher die besten Sticks, die ich bisher ausprobiert habe.

BP
Vic Firth VFX5B Extreme 5B -Wood
Bálint P. 12.11.2023
Zum sehr harten Spielen weniger geeignet, weil Teile der Tips gerne mal absplittern, der Sound und das Spielgefühl bleiben aber trotzdem wenig verändert. Die Sticks sind bei mir schließlich am Hals gebrochen.
Der Preis ist ok, für härtere Spielweisen würde ich aber dickere 2B-Sticks verwenden.

Vic Firth VFX5B Extreme 5B Drumsticks