Sv
Völlig unbrauchbar
Steve van Demsky 25.02.2021
Manchmal fragt man sich wirklich, ob die Thomann Kunden, die hier so fleißig Bewertungen schreiben, Bohnen in den Ohren haben. Sorry, aber dieses doch recht positiv bewertete Netzteil taugt objektiv gesehen wirklich überhaupt nichts, denn es brummt. Es brummt immer und überall, egal ob man ein analoges oder ein digitales Effektgerät anschließt und natürlich brummt es erst recht, wenn man mehrere Pedale in einer Kette (daisy chain) anschließt. Damit hat dieses Produkt seinen Zweck eindeutig verfehlt.
Fazit: Geldverschwendung, Finger weg!
P.S. : Eine Fehlbedienung kann übrigens ausgeschlossen werden. Ich selbst benutze zur Zeit folgende Netzteile: Voodoo Lab PP2, 1 Spot Pro CS7, Harley Benton PowerPlant ISO-5, Boss PSA 230S. Keines dieser Netzteile brummt oder verursacht sonst irgendwelche Störgeräusche.

Auch nicht.
SofB 29.08.2018
War das dritte 9V Netzteil, dass ich bei Thomann gekauft habe. Pfeift genauso wie alle anderen. Mit TS9, SD-1 und Benton Overdrive. Nur meine alten Boss und Ibanez Netzteile scheinen was zu taugen. Ich sehe ja ein, dass sich neue Technologien am Markt durchsetzen. Wenn sie was taugen. Aber dass man 20 Netzteil kaufen muss, bis man ein taugliches für das gewöhnlichste Overdrive-Pedal der Welt findet, ist einfach nur lächerlich. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele zusätzliche 9 Volt-Blöcke deswegen unsere Umwelt versauen. Höre/lese viele Gitarrenkollegen deswegen jammern.
Mag sein, dass dieses Teil irgendwelche modernen Digipedale füttern kann, aber meine kleine Sammlung schonmal nicht.

Eigentlich ein prima Netzteil, hat aber das Problem vieler Schaltnetzteile
ChristophJ 06.08.2011
Der 1 Spot liefert genügend Strom für alle Effektpedale meines Boards (bis zu 12 Stück) und in dieser Konfiguration funktioniert es einwandfrei und gänzlich ohne Nebengeräusche. Betreibe ich es allerdings mit nur wenigen oder einem einzelnen Effektgerät, z.B. bei Proben oder Gigs, bei denen ich nicht viele Effekte brauche, zeigt sich das, was ich schon oft bei Schaltnetzteilen erlebt habe: Es kann passieren, dass sich ein hochfrequenter Ton über mein Gitarrensignal legt, der entsetzlich nervt. Dies ist ganz stark davon abhängig, welche(s) Effektgerät(e) am 1 Spot hängt, und es ist meiner Meinung nach dadurch bedingt, dass die durch das Schalten erzeugten HF-Anteile im Netzteil selbst nicht genügend gefiltert werden.

Manche Effektgeräte haben intern eine ausreichende Filterung gegen solche Störungen - manche aber nicht. Je mehr Effektgeräte parallel am 1 Spot angeschlossen sind, desto höher ist die Gesamtfilterwirkung des Systems gegen die HF-Anteile des Netzteils, so dass ich mit meinem großen Board aus dem Schneider bin.

Mein Tipp: Antesten und bei Problemen auf ein besser gefiltertes (und teures) Netzteil zurückgreifen!

3 Mal kaputt gegangen
michaontherocks 12.08.2019
Nicht mehr meine erste Wahl, lieber ein paar Euro mehr ausgeben

Ma
Solides "einfaches" Netzteil
Marc aus E. 15.06.2017
Das Truetone 1 Spot 9 Volt DC Netzteil ist sicherlich seit mehreren Jahren als Referenznetzteil anzusehen. Da ich neben den Pedalen auf dem Pedalboard gelegentlich einen Looper einzeln verwende benötigte ich ein einzelnes 9V Netzteil. Nach kurzer Recherche habe ich mich für das Truetone 1 Spot entschieden.
Insgesamt ein sehr hochwertiges Netzteil mit einem soliden Kabel und insgesamt perfekter Verarbeitung. Keines der Netzteile die nach 2 Wochen Gebrauch einen Kabelbruch erleiden werden. Außerdem ist es sehr schmal, sodass es andere Stecker in der Steckerlesite nicht stört. Ebenso macht es keine surrenden Geräusche wenn man es einstöpselt, was leider bei vielen Schaltnetzteilen der Fall ist. In der Regel stört es nicht aber gerade wenn man leise spielt oder das Netzteil stets eingesteckt ist macht sich dies schonmal bemerkbar. Aufgrund der ausreichenden Leistung kann man es sicherlich auch gut mit einer Daisy Chain (Verteilerkette) verwenden, um mehrere Pedale bzw. ein ganzes Board mit Strom zu versorgen. Dieses müsste man allerdings dazukaufen (manche Netzteile haben so etwas bereits im Lieferumfang). Ich persönlich bevorzuge zwar fest installierte Netzteile wie ein Voodoo Lab Pedalpower oder ähnliches aber dies ist sicherlich eine gute und günstigere Alternative.
Insgesamt ein hochwertiges und sehr empfehlenswertes einfaches Netzteil. Trotz des etwas höheren Preises m.E. jeden Cent wert und alles darunter eher sinnlos.

Macht was es soll!
strat62 13.03.2024
Macht was es soll und das immer wieder zuverlässig!

Man darf keine Wunder erwarten
Aviator9012 26.09.2018
Habe das Netzteil bestellt in der Hoffnung die Nebengeräusche meiner Effektschleife zu verringern. Bisher hatte ich zwei Rockpower RP NT 50 im Einsatz die sich mit manchen Pedalen nicht vertrugen (v.a. EHX PitchFork), mir aber ansonsten für unzählige Gigs und Proben treue Dienste leisteten. Das Truetone Netzteil ist in der Tat leiser! Der Unterschied ist aber wirklich nur gering (zumindest bei meiner Pedalkonfiguration). Da ich das nervtötende Pfeifen aber damit auch nicht losbekommen habe, musste letzendlich ein Multinetzteil her mit isolierten Ausgängen.

Fazit:
Für mich leider nicht leise genug. Ich würde trotzdem niemanden dieses Netzeil abraten. Wer keine unmengen an Geld ausgeben kann/will, der sollte dem 1Spot auf jeden Fall eine Chance geben.

l
Guter Ersatz für HX Stomp (XL)
loopaaa 04.03.2024
Gutes Netzteil mit sehr großzügiger (!) Kabellänge. Die Kabel sind auch gut ummantelt und nicht so dünn wie bei billigeren Netzteilen.

Durch die 1700 mA ist das Netzteil auch ein guter Ersatz für das HX Stomp (XL) und HX Effects und deutlich günstiger als das Originalnetzteil, wenn man zusätzlichen noch einen Adapter für die Polarität nutzt.

Toll!
Takamine-1984 05.12.2021
Perfektes Netzteil, macht auch bei empfindlichen analogen Geräten keinerlei Störgeräusche.

UA
nicht universal verwendbar
Uwe A. 14.06.2019
Habe 2 Stück davon und interessanterweise reagieren beide unterschiedlich auf diverse Pedale. Eins verträgt sich mit mehr Pedalen als das andere, beide aber eh nicht mit allen. Sie sind zwar brummfrei, dafür rauschen manche Pedale aber (und das sind keine Exoten). Habe jetzt ein Netzteil von Palmer und das funktioniert mit allen und erzeugt keine zusätzlichen Nebengeräusche.