Voggenreiter Acoustic Guitar 2

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Ma
Gute Fortsetzung
Marco aus V. 28.10.2009
Ich habe mit dem Vorgänger dieses Buches angefangen das Gitarre spielen zu lernen und schon vom ersten Teil war ich begeistert. Als ich dann gemerkt habe, dass das Gitarre spielen Spaß macht und ich das erste Buch verschlungen hab wollte ich mehr. Ich war auf der Suche nach etwas neuem und vor allem auch nach tiefgründigerem Wissen was die Musik angeht. Ich wollte vor allem meine Kenntnisse in Sachen Musiktheorie ausbauen und dafür hat sich dieses Buch bisher als überaus geeignet erwiesen. Auch ist der einfache und doch höchst informative und kompetente Stil, der mich schon im ersten Buch begeisterte, beibehalten worden. Wenn ich mit diesem Buch fertig bin und nach mehr Wissen dürste, werde ich einen dritten Teil mit Sicherheit vermissen.

Weiterführendes Konzept
Sebastian999 16.10.2009
Ich benutze diese Gitarrenschule im Unterricht und habe damit gute Erfolge erzielt. Günstig ist es, wenn man den ersten Teil auch von Türk und Zehe durchgearbeitet hat, aber auch für Einsteiger von einer anderen Gitarrenschule ohne Probleme.
Das volle Potential der Schule kann man aus meiner Erfahrung heraus allerdings nur mit Schülern ab 12-13 Jahren nutzen, da auch eine Menge an theoretischem Wissen vermittelt wird.
Gut finde ich hierbei das "verlinkte System", wo immer wenn beispielsweise eine neue Tonart in einem Stück auftritt, auf den entsprechende Musiktheorieteil verwiesen wird. Wenn man diesen ernsthaft durcharbeitet ist es für den Schüler nicht nötig über theoretisches Vorwissen zu verfügen.
Die Kategorien Klassik und BLues/Rock sind hervorragend und auch die Einblicke in Jazz und Flamenco sind in Ordnung, aufgrund des Umfangs der beiden Stile aber nur ein "Schnupperkurs"
Hat man diese Schule durchgearbeitet verfügt man insgesamt über eine gute Basis für den weiteren gitarristischen Lebensweg. Dabei sind auch die Literaturhinweise eine feine Sache und exzellent ausgewählt.

Lehrbuch für Gitarre.
Andreas880 20.10.2009
Das Buch ist die konsequente Fortsetzung des ersten Teils. Es ist anspruchsvoll aber trotzdem auch für einen Anfänger mit 15 bis 20 Unterrichtseinheiten bereits verständlich. Ich habe das Buch nicht von vorne bis hinten durchgearbeitet, sondern mir nur das eine oder andere Stück herausgepickt. Dank der beiliegenden CD kommt man damit sehr gut zurecht.