Voggenreiter Das Querflötenbuch 1

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Gute Ergänzung zum Unterricht
Rudhard 26.11.2009
Das Buch ist systematisch gut aufgebaut und ist eine tolle Ergänzung zum Unterricht durch einen Musiklehrer. Es bringt auch die notwendige Musiktheorie für jemand ganz ohne Vorkenntnisse in kompakter Form "rüber". Es ist aber wahrscheinlich kaum möglich nur mit diesem Buch das Querflötespielen zu lernen. Die Technik (Lippenhaltung, Fingersatz usw) kann nur ein Lehrer im direkten Feedback vermitteln. Trotzdem ist es sinnvoll mit diesem Buch von Anfang an als Ergänzung zu arbeiten.

Schön wäre es wenn ein paar mehr moderne , einfach Stücke enthalten wären.

für Anfänger gut geeignet
Anonym 26.02.2014
Typisch Klaus Dapper, der kann sowas ansich echt gut.
Manche Sachen sind zu schwer für Schüler, aber im Groben echt sehr gut zum lernen geeignet.
Ich selbst spiele seit 14 Jahren in einem Spielmannszug, habe vor 10 Jahren mit Saxophon angefangen (was ich jetzt auch studiere) und habe mir vor ein paar Jahren eine Thoman Querflöte für wenig Geld angeschafft (und sie tuts echt gut für 150 Mäuse).
Da ich keinen Querflöten unterricht nehmen wollte habe ich mit der Klaus Dapper-Schule befasst und schnell gelernt, mittlerweile unterrichte ich an meiner Musikschule auch Querflötenanfänger, bis zu nem gewissen Grad bin ich ma so richtig fit.
Danke Klaus ;-)

(Meine Sax-Schule war auch von Klaus Dapper, auch super)

Sympathisches Lehrwerk, auch zum Selbststudium
Kantorka 28.02.2024
Klaus Dappers sympathische und kompetente Art werden sehr gut in diesem Buch widergespiegelt. Ich nutze es vornehmlich zum Selbststudium, nebst einzelnen Unterrichtsstunden "in echt".
Die Lernkurve empfinde ich (von Klarinette / Saxophon kommend) als gleichmäßig ansteigend, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Der Tonraum wird gut nachvollziehbar erweitert, musiktheoretische Grundlagen werden vermittelt, ohne dass es einen erschlägt und langweilt.

Hervorzuheben ist die Ringbindung, dadurch liegen das Heft schön flach und gut lesbar auf dem Notenpult.

Was ich mir evtl. gewünscht hätte, wären ein paar mehr Stücke auf CD zum Mitspielen, da ist die Auswahl recht begrenzt.
Außerdem wäre die Möglichkeit, die Audiotracks per Download als MP3-Dateien zur Verfügung zu stellen, eine gute Sache. Wobei ich die beiliegende CD durchaus gut (im Sinne von wertig) empfinde als Medium. Ist natürliche Geschmacks (bzw. Alters-)sache.

HD
prima
Horst D. 21.08.2019
damit kann man arbeiten
auch erwachsene
wenns sein muss auch ohne lehrer
notenlesen vorausgesetzt
den ansatz habe ich mir mit internet videos ergänzt

Lernfaktor der Voggenreiter Schule
Marliese 23.10.2010
Die Schule ist für Spieler ab ungefähr 9 - 10 Jahren zu empfehlen. Bei vorhandenen Notenkenntnissen führt sie schnell zum Erfolg, ist aber auch bei nicht vorhandenen Notenkenntnissen zu empfehlen. Sehr gut ist die mitgelieferte CD, wo durch man die Möglichkeit hat, sich die Stücke anzuhören und mit zu spielen. Alle wichtigen Details werden besprochen aber man wird nicht mit Theorie überhäuft. Band II ist als Folgeband dringend zu empfehlen.

CD
Super
Chris D 17.02.2018
Ich hatte ein wenig Vorkenntnisse und bin begeistert, wie ausführlich hier alles dargestellt und beschrieben wird.
Von der Handhabung bis zu den Noten wird alles, auch für Anfänger, hinreichend gut erklärt!

Das Querflötenbuch 1
Norbert744 15.03.2013
Das Buch macht einen robusten Eindruck, die Inhalte sind verständlich formuliert, die Abbildungen sind Aussagekräftig.
Allerdings ersetzt es nicht den Lehrer, den man in meinen Augen trotzdem aufsuchen sollte. Aber als Ergänzung dazu, ist es eine gute "Fibel".