Kompetenz

Lernfaktor

Voggenreiter Fingerpicking der Komplettkurs

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
BZ
man sollte schon spielen können....
Bianca Z. 24.11.2014
das Buch beinhaltet viele, kleine Übungen, die es aber in sich haben. Man sollte zumindest die Grundakkorde beherrschen, also nichts für blutige Anfänger. Es wird viel Wert auf die richtige Technik gelegt, was andere Kurse oftmals vernachlässigen. Die CD hilft dabei sehr gut.

Hält nicht ganz was es verspricht
Markus437 09.07.2014
Wie versprochen fängt das Buch bei den frühesten Anfängen an, mit dem Gitarrenstimmen, der Bezeichnung der Saiten, den Notenwerten, und den Fingerbezeichnungen (pima).
Dann kommen ein paar Basslinien, in der nächsten Lektion werden darüber Melodien gespielt. Alles schön zum Üben, und es klingt gut.
Weiter geht's mit den Akkorden. Und da steht:
Diese 21 Akkorde (Dur- Moll und Septiemen) müsst ihr können, und wissen, wie Akkorde gebaut werden, sonst holt ihr euch erst mal ein anderes Buch.
Das... ist nun nicht so wirklich anfängertauglich. DAS hatte ich mir anders vorgestellt... zwar kann ich nach dem Durchspielen des Brümmer-Werkes schon ein paar Akkorde, aber dem Anspruch genügt das nicht.
Weitere Schwächen sind einerseits sprachlicher Natur (manchmal katastrophale Tippfehler, manchmal einfach schlecht übersetzt), manchmal aber ganz sachlich falsch. Da wird zu einem Bild erklärt, dass der Mittelfinger angehoben wird, wenn es aber im Bild (und des Griffes wegen) der Ringfinger ist... Das wäre nun nicht sooo schlimm, könnte man meinen, aber der Herr Capone ist irre stolz auf seine reiche Bebilderung, die selbst dem Anfänger ermöglichen solle, mit diesem Buch und Übungsdisziplin Fingerstyler zu werden. Im Buch sind die Übungsstücke durchaus in allen Details erklärt, manchmal eben mit den genannten Fehlern, und es gibt sehr nützliche Übersichten, z.B. über die Pickingpatterns. Manko für fortgeschrittenere Spieler ist für mich, neben den für Fortgeschrittene dann überflüssigen Einführungen, dass die längeren Übungsstücke zwar schön haarklein erklärt werden, und sich dabei z.B. bei einem Bluesstück über 7 Seiten hinziehen, aber eine 1-2 -seitige Übersicht des Stückes fehlt. Für sowas hätte ich gerne auf das eine oder andere ganzseitige Bild von Joni Mitchell, Joan Baez etc. verzichtet....Ich werde das Buch wohl in nem Jahr oder so weiterbenutzen, und übe erst mal wieder mit anderen Werken.

Cooler einstig ins Fingerpicking !
R.O.L.L.S. 03.09.2021
Viele tolle tips u. Songs. Mir hatt das Buch viel beigebracht! Bin erfahrener Gitarrist u. Band erfahren.
Kaufen !
Kompetenz
Lernfaktor

UM
Sehr sehr gut !!!
Udo. M. 08.03.2019
Ein sehr detailreiches, gut aufgebautes Lehrbuch.
Wer es mit diesem Buch nicht schafft, macht sicher grundsätzlich was falsch.
Dank der Spiralbindung ist es auch gut auf dem Notenständer, bzw. Notenpult zu platzieren, ohne das es von allein wieder zuklappt, wie so manch andere Bücher.

Kaufempfehlung

Sehr empfehlenswert
Martin615 12.10.2011
Sehr logisch aufgebauter Kurs, der in die Feinheiten des Fingerpicking einweiht. Die einzelnen Lektionen sind gut aufeinander abgestimmt und überfordern einen zu keiner Zeit, die beiliegende CD ist dabei sehr hilfreich. Ich bin "Wiedereinsteiger" und habe in diesem Buch genau das gefunden, was ich gesucht habe: Eine kompetente Anleitung und einen Anreiz zum täglichen Üben

Gerd159 13.09.2013
Ist Ok - Für komplette Anfänger aber nicht geeignet

alles soweit ok
Carsten9064 05.10.2014
für Anfänger ist der Kurs nichts und man sollte schon viel Zeit zum Üben mitbringen und vielleicht auch jemanden kennen, der einem weiterhilft. Aber der Kurs macht spass, wenn die ersten Hürden geschafft sind

Schöner Kurs
Daniel092 21.08.2012
Sehr gutes Buch! Gibt nen guten Überblick! Geeignet für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene, welche sich neu/näher mit dem Fingerpicking beschäftigen wollen!

Didaktisch gut aufgebaut!
Wolfgang623 04.02.2012
...aber ohne konsequentes Üben geht nix!

Klasse Übungsbuch, schön wäre eine DVD mit entsprechenden Videos.

Aa
Top Empfehlung
Axel aus M. 09.01.2012
Ringbuch damit die Seite aufgeschlagen bleibt.
Sehr übersichtlich, kann man sehr gut mit Arbeiten und lernen.
CD Beispiele sind ebenso gut