Voggenreiter P.Bursch's Songbuch Für Git 1

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
Gutes Buch für Gitarreneinsteiger
HolgerP 30.12.2009
Ein paar Wochen nach dem Erwerb meiner ersten Akustik-Gitarre habe ich mir dieses Buch gekauft. Enthalten sind Lieder aus sämtlichen Stilrichtungen, also Rock, Pop, aber auch Schlager. Man sollte also auf jeden Fall ins Inhaltsverzeichnis sehen. Leider sind die Lieder (meiner Meinung nach) nicht wirklich nach ansteigendem Schwierigkeitsgrad geordnet, so dass man es von vorne nach hinten durcharbeiten könnte.

Für fast jedes Lied bietet der Autor zwei Begleitungsvarianten an, gezupft und geschlagen. Während die Zupfmuster durchaus gefallen, sind die Schlagmuster auf Dauer recht eintönig.
Alle Griffe werden zu jedem Song übersichtlich darstellt. Während manche Lieder im Original nahezu identisch gespielt werden, nimmt der Autor oftmals Vereinfachungen vor, die für den Einsteiger aber hilfreich sind. Das Beherrschen von Bareé-Griffen ist zwar hilfreich, allerdings wird in vielen Liedern eine Alternative angeboten (die meist darin besteht, den Griff einfach wegzulassen).

Hilfreich ist auch die beiliegende CD. Für mich in erster Linie in den Punkten Spielrhythmus und Betonung. Die Sängerstimme von P. Bursch ist läuft eher unter der Rubrik "Geschmackssache", die Singbegleitung dient aber ihrem Zweck - nämlich eben zu zeigen, wie die Stimmbegleitung zu den Liedern funktioniert. Gerade für Anfänger ist es nämlich gar nicht so einfach, Akkordgriff, Schlag bzw. Zupfmuster sowie Gesang unter einen Hut zu bekommen.

Als krönenden Abschluss (für mich) bietet das Buch den Song "Nothing Else Matters", von dem zumindest das Intro recht nahe an das Original herankommt.

Ich kann das Buch allen Einsteigern empfehlen, wenn die Liedauswahl gefällt. Allerdings ist das Buch kein Gitarrenkurs (soll es auch nicht sein)!

Sehr gute Ergänzung!!!!!
Werner3139 07.11.2021
Ich habe seit vielen Jahren die Bursch Musikschulen und die 2 Songbücher als Lehrmaterial für meine Gitarrenschüler erfolgreich im Einsatz. Auch dieses Songbuch ist interessant, lehrreich und sehr gut gestaltet. Die CD zum Buch ist sehr wichtig. Ich würde mich freuen, wenn weitere Bursch Songbücher folgen würden.

Ra
Einfach & gut!
Rolf aus P. 24.01.2011
Auswahl eingängiger und populärer Stücke, einfach und verständlich arrangiert. Da sollte jeder etwas passendes finden, auch und vor allem für Anfänger geeignet.

LS
Für Kinder ganz einfach
Leszek S. 16.10.2009
Das Voggenreiter P.Bursch's Songbuch ist ein Songbuch was gut strukturiert und hilfreich ist. Für die ersten Songs im Leben super gestaltet und jedes Kind wird seine Freude daran haben, durch die gute Erklärung.

Für Anfänger
Gerhard212 25.02.2013
Dieses Buch ist sehr gut für den Anfänger geeignet. Es hat ausführliche Beschreibungen zu den Titeln. Auch die Rhythmusvorgaben sind vorhanden, was vielen Lehrbüchern fehlt. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ha
Weite Welt der Musik
Hubert aus S. 13.12.2009
Mir ist das Buch einfach zu teuer, es ist gut keine Frage dennoch ist der Preis Überteuert dafür, habe schon billigeres gekauft das ebenso dem Zweck dient. Kaufe nichts mehr aus dieser Serie.

Ha
Fachbuch