Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus Universal Netzteil

Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus

Ich wollte es ja nie glauben...
bluesdriver96 20.01.2016
Ich wollte es ja nie glauben, aber das "Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus" ist nicht nur praktischer, schoener und geraeuschreduzierender als die meisten vergleichbaren Netzteile, sondern verbessert auch wirklich den Sound.

Die Vorteile des Netzteils bestehen meiner Meinung nach vor allem in der Kompaktheit. Die Ausgaenge liegen nach beieinander und mithilfe der Winkelstecker kann das Pedal Power trotz Groesse gut auf dem Board verbaut werden. Ausserdem braucht es kein extra Netzteil um den Verteiler zu versorgen, sondern nur einen Kaltgeraetestecker und das Netzteil ist bereits verbaut (was meiner Meinung nach sehr praktisch fuer Road-Pedalboards ist). Aber das Wichtigste: Das Pedal Power reduziert nicht nur Stoergeraeusche sondern sorgt aufgrund der isolierten Ausgaenge auch fuer einen sehr klaren und "besseren" Sound. Die "SAP"-Funktion fuer Batteriebetriebene Pedale ist ausserdem sehr cool um Vintage-Sounds mit Klassikern wie dem Boss BD-2, dem Ibanez Tubescreamer oder aehnlichen Overdrives zu simulieren.
Uebrigens: Selbst mit Daisy-Chain ueber ein weiteres Verteiler-Pedal oder einen externen Verteile funktioniert nahezu stoergeraeuschfrei.

Einen Nachteil hat das Ding meiner Meinung schon noch, und zwar sollte man einen ON-/OFF-Switch verbauen. Aber das ist eher nebensaechlich.

Zum Vergleich was ich schon getestet habe: Die gute alte Daisy-Chain, den MXR DC Brick (nicht den ISO Brick), saemtliche T-REX Tanks sowie paar Schrottdinger von Behringer etc. Nichts kam an das Voodoo Lab dran. Nur das neue von Strymon kenne ich noch nicht.

Ja, es lohnt sich wirklich
CMWChris 13.07.2018
Sicherlich bin ich nicht der einzige Gitarrist, der jahrelang hin und her überlegt, ob er sich nun endlich ein vernünftiges Netzteil holt.
Liebe Kollegen lasst euch eins gesagt sein, es lohnt sich wirklich:
Keine Brummschleifen, kein Fiepen, keine ungewollten Ausfälle.

Sicherlich ist es immer sehr viel verlockender sich neue Tretminen für diverse hunderte Euros zu kaufen, deren akustischen Einfluss man mit sofortiger Wirkung wahrnimmt. Was hat man jedoch davon, wenn das gesamte Board ein grausiges und undefinierbares Brummen von sich gibt, dass einfach nicht eliminiert werden möchte, trotz Noisegate?

Sämtliche meiner Probleme wurden mit dem Kauf des Pedal Power 2 Plus gelöst:
- kein Brummen und Fiepen mehr
- genug Leistung für diverse analoge als auch digitale Treter
- verschiedene Kabel um Klassiker wie alte Big Muffs (Mini-9 Volt) als auch Line 6 Modeller (DL4, FM4) probemlos zu betreiben
- Sag-Feature (sterbende Batterie in Fuzz-Pedals emulieren)

Fazit:
Hätte ich früher die 180¤ in die Hand genommen, hätte ich mir diverse akustische und elektrische Probleme auf Tour und im Studio über die Jahre sparen können. Glaubt mir, wenn ich sage, dass sich euer Board nicht nur professioneller anhören, sondern auch anfühlen wird.

Einfach klasse: 8 x 9V - und noch mehr...
ThomiGuitar 29.04.2012
Kurz: Ein klasse Teil. Kostet zwar eine ganze Stange Geld, ist aber praktisch, wenn man ein paar Effekte mehr zu versorgen hat, dabei aber auch flexibel bleiben möchte. Im Einzelnen:

Das Netzteil ist integriert, man muss also nicht wie beim Dunlop Power Brick das Netzteil extra anschließen, sondern geht hier gleich mit einem Kaltgerätestecker aus der Buchse direkt in die Steckdose. Sehr praktisch.

Acht Anschlüsse gibt's hier, an die man 9V-Effektpedale anschließen kann (je 100 mA). Zwei der Buchsen bieten mehr Strom (250 mA), so dass sich - mit Daisy Chains - insgesamt etwa 16 (!) 9V-Pedale versorgen lassen; das dürfte für viele ausreichend sein.

Außerdem können durch kleine Kippschalter auch andere Spannungen angelegt werden; durch Kombi zweier Buchsen lassen sich so auch 18 oder 24 V Geräte anschließen; auch 12 sind durch die Kippschalter möglich.

Interessant ist auch die Möglichkeit, bei zweien der Buchsen die Spannung bei Bedarf stufenlos von 9V auf 4V herunterzuregeln (Sag); das bringt bei manchen alten (oder auch neuen) Fuzzpedalen erst den richtig guten Sound. Alle Anschlüsse sind galvanisch getrennt (folglich die Möglichkeit, zwei Anschlüsse kombiniert für ein Pedal mit höherer Spannung zu nutzen). Ich konnte auch keinerlei Brummen feststellen, das von dem Gerät ausgehen würde.

Ein super Teil, das zwar noch mehr als der T-Rex Fuel Tank Chamäleon kostet, aber dafür auch nochmal flexibler ist. Übrigens sehr kompakt. Ich kann es nur empfehlen. Wermutstropfen: Der wirklich saftige Preis.

Korrektur zu Vorredner
Julian242 05.07.2012
Ein Vorredner kritisierte, dass ein elektromagnetisches Feld in diesem Netzteil entsteht, hierzu eine Korrektur:

Zu kritisieren, dass ein elektromagnetisches Feld bei einem Toroidialen Trafe entsteht - und somit auch in diesem Netzteil - ist unfair. Ich studiere Physik und ein E-M-Feld ist unmöglich vollständig zu eliminieren (-> Lsg. der Biot-Savart-Gleichung). Jedoch hat eine Toroidiale Parametrisierung zur Folge, dass das Ext-Feld minimal wird und genau das ist in diesem Netzteil der Fall. Selbstverständlich brummt es wenn ich dicht genug ran gehe, jedoch bietet dieses Netzteil die beste, Physikalisch mögliche, Realisierung des Problems. Kurzum: Super Teil :)

OH
das Ende jeden Brummens
Olaf H. 12.10.2009
mein Pedalboard beherbergt neben weniger empfindlichen Pedalen wie Boss DD7 oder Boss RC20 Looper und Dunlop GC95 Wah auch eine etwa 20 Jahre alte Rat und ein 25 Jahre alten analogen Chrous (Cosmochorus).

Insbesondere der analoge Chorus hat es in sich, er ist extrem empfindlich und ich musste bisher ein dediziertes gutes stabilisiertes Netzteil verwenden und konnte den Chorus mit keinen anderen Effektgerät zusammen betreiben (obwohl mein Netzteil das leistungsmäßig hergegeben hätte). Mein Pedalboard hatte also hinten eine drangebastelte Steckdosenleiste mit mehreren Netzteilen.

Mit dem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus ist das alles kein Thema mehr, keinerlei Beeinflussung zwischen den Effektgeräten, auch nicht bei dem analogen Chorus. Das Ende jeden Brummens... ich ärgere mich eigentlich nur darüber, daß ich so lange herumgebastelt habe und mir das Voodoo Power Supply nicht schon eher gekauft habe.

Meine 5 Sterne bei der Verarbeitung basieren auf den ersten Wochen Betrieb, ich kann natürlich nichts darüber aussagen, in welchem Zustand das Power 2 Plus nach 1...2 Jahren Beanspruchung sein wird.

Überbewertet!
Stefan861 07.04.2012
Mein Fazit nach 4 jähriger intensiver Nutzung:
1) Obwohl mit einem toroidalen Transformator beworben, produziert das Pedal Power 2 Plus - wie alle Netzteile - elektromagnetische Felder, die sich durch störendes Brummen bemerkbar machen, wenn bestimmte Pedale zu nahe am Netzteil montiert sind.
2) Bei der Verwendung von digitalen und analogen Effektgeräten (wohlgemerkt hochwertige Boutique-Ware) kann es zu verstärkten Brummschleifen kommen, obwohl die Ausgänge angeblich sorgfältig voeinander getrennt sein sollen.
3) Die Eingangsspannung (230 V bzw 110 V) ist nicht wählbar, was im Ausland problematisch wird.
Angesichts des hohen Verkaufspreises lautet meine eindeutige Empfehlung: Finger weg!

MG
Bestes Netzteil für den Profieinsatz
Mario G 08.06.2022
Es ist einfach das beste Netzteil fürs Pedalboard. Bühnentauglich mit Kaltgerätestecker, stabiles Gehäuse, alle Kabel dabei, absolut rauscharm. Auch die anderen Versionen Power 3 Plus sind top, mir reicht das Power 2 Plus aber aus.

Sehr gutes Netzteil für Pedalboards
Anonym 09.01.2023
Viele Jahre habe ich die Ausgabe für eine (gute) Stromversorgung für meine Bodenpedale gescheut... völlig falsch! War ich früher ständig auf der Fehlersuche (schwaches Signal, Brummen, Rauschen, usw) läuft jetzt alles wie es soll. Keine Probleme, welcher Art auch immer. Zudem kann ich mit diesem Netzteil sogar schwache Batterien simulieren. Ich nutze das bislang noch nicht, weil schwache Batterien bei mir regelmäßig für Ärger gesorgt haben.
Fazit: Bitte überlegt euch gut, ob es ein preiswertes Netzteil oder doch ein gutes sein soll. Ihr werdet diese Ausgabe nicht bereuen. Ich habe mittlerweile das zweite Voodoolab 2 Plus :)

Sehr gut!
Paul101 16.07.2013
Nach dem ich einige billig Netzteile probiert habe, bin ich nun doch bei diesem gelandet.

Alle Brumm und Rauschprobleme sind verschwunden. Das Netzteil ist zudem sehr flexibel. Man kann so gut wie jedes Pedal mit sauberen Strom versorgen.

Leider kann es Keine AC Spannung liefern. Bei manchen Pedalen gibt es leichte Brummeinstreuungen wenn man das Pedal direkt über das Netzteil montiert. Ist aber kein großes Problem. Toll ist auch, das es perfekt und leicht in das Pedaltrain JR einzubauen ist.

Tut euch den Gefallen und kauft euch ein vernünftiges Netzteil für euer Board. Es lohnt sich!

AS
Immer noch der zuverlässige Klassiker!
Albrecht S. 01.07.2012
Hab lange nach einem Power Supply gesucht, welches bei Fuzzgeräten die "drained" battery simuliert, galavnisch getrennte Ausgänge hat UND umgedrehte Polaritäten zulässt. Mag sein, dass Power Plants etc sehr viel preiswerter und für die meisten Anwendungen funktionieren.... Doch man muss sich nur die qualitativ viel besseren Stromkabel anschauen, die schmaler, eleganter und dünner sind als bei so ziemlich allen Konkurrenzprodukten. Das Ding läuft einfach und man kann sich drauf verlassen ohne Brumm oder sontige Störegeräusche. Bei meinem Gerät war zuerst bei einem Ausgang ein Wackelkontakt drin, wurde aber prompt umgetauscht und wird wohl sehr selten sonst vorkommen.

Also an alle, die ihr Board bühnenreif optimieren wollen und keine Kompromisse eingehen: Holt es euch!

Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus Universal Netzteil