Überragend!
Tiger1 28.09.2021
Dieses kabel nimmt deinen Sound unter die Lupe. Also aufschlußreicher, klarer und viel prägnannter. Vor Jahren habe ich mir auf der Musikmesse diese Kabel vorführen lassen, und habe kaum glauben können was ich da gesehen und gehört habe. Es ist wie Zauberei gewesen.

Leitermaterial:

Die Materialwahl bei den Leitern ist absolut entscheidend. Alle VOVOX® Klangleiter basieren auf versilberten solid core Drähten aus sauerstofffreiem, hochreinem SPOFHC-Kupfer. Silber weist eine noch bessere Leitfähigkeit als Kupfer auf. Dadurch wird die Stromdichte in der für das Klangverhalten entscheidenden Oberflächenschicht der Leiter zusätzlich erhöht.
Außerdem sind Vovox Kabel speziell ummantelt und Abgeschirmt.
Vovox ist ist nicht zu überbieten was Klang in Perfektion darstellt, heißt aber nicht gleichbedeutend das es jedem auch gefällt. Thomas Blug z.B. hat in seinem Programm ebenfalls hervorragende Kabel im Angebot hier.

Sie sind mit Absicht mehr Vintage orientiert. Er macht das nicht ohne Grund. Denn bei aller Brillianz im Klang kann Vovox auch manchmal zuviel des guten sein. Das Equipment sollte gut abgestimmt sein und spielen sollte man auch können, denn Spielfehler werden durch so ein Kabel um ein vielfaches deutlicher!

Mal ein kleines Beispiel:

Jimi Hendrix hat doch oft solche merkwürdigen und unpraktisch gekringelten Kabel gespielt, sie sehen aus wie Telefonkabel früher. Vom Wiederstand wäre das rein technisch der totale Gau zu einem Amp. Für seine kreischende Singlecoil Strat und seinem SLP100 Marshall, 1959 HW und alle anderen Marshalls die er gespielt hatte was das aber sehr willkommen und warscheinlich sogar beabsichtigt. Denn mit so einer brachialen Kombination, und der enorm hohen Lautstärke, hätte es wohl vielleicht so manchem in seinem Publikum das Trommelfell gekostet, Frauen und Mädchen natürlich auch ;-)

Vovox wirkt wie ein kleiner Equalizer. Vintage Kabel sind nicht ganz so spitz im Klang. Vovox mag vermutlich aus dem Grund nicht jeder.
Eines Tages ist mein Bandkollege mit einem Vovox zur Probe gekommen, sofort hatte ich mich an die Musikmesse erinnert. Sein Klang hatte sich spürbar verpessert. Der Preis ist vollkommen ok wenn auch etwas höher.

Und nun zum Abschluß:
Vovox ist ein nobel Luxus Anschlußkabel und ein Traum. Zum Glück haben nicht alle die gleichen Träume.

Beste Grüße

EK
Gute Investition
Erich Klappstuhl 27.11.2021
Qualitativ top. Ich bevorzuge „falsch herum“, was laut Hersteller absolut legitim ist. Im Vergleich zu Kabel der 30€ Klasse auf jeden Fall ein hörbarer Unterschied. Für Proberaum und Gigs zu filigran, lieber im Studio und zu Hause nutzen. Ich habe die Investition nicht bereut.

Erfahrungsbericht Vovox-Kabel
KonstantinB 05.11.2009
Eines kurz vorweg: Der Titel hätte auch lauten können "Vom Saulus zum Paulus". Als ich das erste Mal von einem Kabel hörte, das eine bestimmte Laufrichtung für das Signal vorsieht, dachte ich: Alles klar, Gitarristen kann man wirklich alles verkaufen! Und dann der Preis. Schlappe 70 Euro für immerhin 3,50 Meter. Ich müßte ja bescheuert sein......Zumal das Ding aussieht, als hätte man es von einem alten Bügeleisen abgeschnitten ;-))

Jetzt kann ich mich eigendlich nur bei Marcus Deml und Ivan Schäfer von den Jazz Pistols bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, mir diese Kabel vorzuführen. Daraufhin hab ich mir heimlich, still und leise eines bestellt.

Thomann lieferte wie gewohnt tags drauf, hierfür ein Kompliment. Kurzerhand in den Koch-Amp eingestöpselt und mit dem ersten Ton die Erkenntnis: Da ist einfach mehr Signal. Zunächst mal ganz wertfrei. Ob das für den einzelnen auch "besser" klingt, muß da jeder selbst entscheiden. Jedenfalls gilt diese Beobachtung bei allen ausprobierten Gitarren und Verstärkern, als auch bei einem 400€ Bass oder einen für 4000€ von Fodera (aktiv). Da ist definitiv mehr Signal! Auch "falschrum" gestöpselt ist ein deutlicher Unterschied zu (guten) Klotz oder Sommer-Kabeln wahrzunehmen. Wenn man so will, kann man das Vovox-Kabel wie einen EQ benutzen.

Wie Ihr herauslesen könnt, bin ich ziemlich angetan und kann nur sagen: Antesten

Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Heinzo 02.01.2022
Nachdem ich an meiner HiFi Anlage viel mit Strom- und Lautsprecherkabeln experimentiert habe und große Klangunterschiede festgestellt habe, mussten die Versuche an meiner E Gitarre weiter gehen.
Ich habe das Kabel mit meiner Gibson Les Paul Standard an einen Orange Rocker 15 angeschlossen und bin voll und ganz mit dem Sound zufrieden. Das Kabel ist flexibel genug um damit im Proberaum zu spielen. Erfahrungen auf einer Bühne konnte ich noch nicht machen.
Es ist natürlich nicht günstig, es macht jedoch schon einen großen Unterschied zu einem einfachen Kabel.

Das ist es!
WH 17.02.2019
Ich schließe meine Lakewood an den neuen Amp an. Knacks ... knister ...
Mein Kumpel D.: "Wie alt ist denn das Kabel? Kauf Dir mal ?n Vovox."
Ich: "So eins wie Deins? Hast Du das von ?nem Bügeleisen abgebaut? (muhaha ...)"
D.: "Jetzt nimm mal meins - wirst sehen"
Nach 10 Minuten spielen bin ich hoch an den Rechner und hab mir auch eins bestellt. Der Preis ist schon gewöhnungsbedürftig, die alten Zeck-Kabel haben damals 20 DM gekostet. Aber der Aufwand lohnt sich: Der Vovox-Klang ist sauber, kristallklar und warm, da rauscht und knackst nichts. Und für die akustische ist der abgewinkelte Stecker perfekt - keine Gefahr mehr, duch ungewolltes Abknicken die Buchse im Korpus zu beschädigen.
Nur für die Strato muss ich mir ein anderes kaufen, da passt der Winkelstecker nicht. Auch wenn?s nach Bügeleisenkabel aussieht: billiges Werkzeug ist teures Werkzeug, das gilt auch für Musik-Equipment.

Nach drei Jahren mäßiger Belastung defekt.
Klaus983 03.05.2011
Dieses Kabel wurde mir von vielen Seiten empfohlen. Klanglich ohne Zweifel überzeugend. Nach mäßigem und nicht überstrapazierendem Gebrauch ist es nach drei Jahren gebrochen. Meine selbst gelöteten Kabel halten seit über 20 Jahren jede Belastung aus. Bei diesem Preis leider enttäuschend.

i
ipadjäger 05.03.2019
Für den Leute, die beim Sound das Gras wachsen höhren ein muss. Neben mehr Höhen (Korrektur am Amp. erforderlich) bekommt man auch etwas mehr Klarheit, Punch und voodoo. Alle anderen werden auch mit normalen Kabel zufrieden sein.

i
Sehr gut aber viel zu teuer
ipmusic 25.03.2011
Ich wollte mal selbst dieses Sageumwobenes Kabel mit meinem Sommer Spirit XXL Kabel vergleichen. Nach kurzen testen finde ich das fünfache Preis doch heftigst übertrieben. Sieht schon cool aus der Vovox und klingt sehr gut aber der Sommer Kabel ist auch hervoragend verarbeitet und langlebig.
Soundunterschiede gibt es auch, ist aber eher gering und Geschmackssache. Für mich rechtfertigt das nicht den sehr, sehr hohen Preis. Vieleicht denke ich in paar Monaten anders. Mal sehen.
Also hochwertige Kabel gibt es sehr viel günstiger, deswegen zwei Sterne Abzug.

+++Nachtrag nach fast einem Jahr. Kann meinen ersten Eindruck komplet bestätigen. Was mir dennoch bei Vovox gefällt ist das er um einiges flexibler ist als Konkurenz und das er sehr schick und hochwertig aussieht. Dafür wäre ich schon bereit 10-15 EUR mehr zu zahlen aber doch nicht das 4-5fache. Das bleibt vorerst mein einziges Vovox Kabel.

der kleine, aber hörbare Unterschied
Glovy 31.03.2018
Ich wollte es ja erst nicht wirklich glauben, wenn ich las und von anderen hörte, dass ein solches Kabel einen hörbaren Unterschied im Sound bedeuten kann. Und dann der Preis: wenn man meint, schon ganz ordentliche Kabel zu haben, überlegt man halt, ob man mehr als das Doppelte für ein Kabel ausgeben möchte.
Aber es lohnt sich. Im direkten Vergleich mit meinen bislang genutzten Kabeln schnitt das Vovoxkabel einfach besser ab. Es ist schwer zu beschreiben, was es ist: größere Transparenz, stärkeres Durchsetzungsvermögen, mehr - und vor allem besserer - Sound. Und dies nicht nur bei einer bestimmten Gitarren/Amp Konstellation, sondern ich habe es mit diversen Gitarren wie Amps getestet. Das Ergebnis war zwar jeweils etwas unterschiedlich in der Deutlichkeit, aber das Fazit war immer dasselbe: ein Superkabel, das für mich neue Maßstäbe gesetzt hat.

Unverfälscht und pur.
Anonym 05.02.2017
Ich habe mich durch das Prestige von Vovox zum Kauf verleiten lassen, obwohl ich durch den Preis ins Stocken kam. Ich denke heute noch, dass die Kabel für mindestens 20 Euro weniger verkauft werden könnten.

Doch kann man das Geld, dass man bezahlt hat, sehen, fühlen und hören.
Die verarbeitung ist tadellos! Vom Kupferkern im Klinkenstecker über die Ummantelung der Stränge bis hin zum Design. Man sieht und fühlt sofort ein Qualitätsprodukt.

Die Unterschiede im Klang sind da subtiler.
Dieses Kabel ist ein Leiter, der das Klangsspektrum deiner Gitarre authentisch weitergibt, damit der Amp mit seinen Klangcharackteristika nachwirken kann.

!!!! Doch gibt es ein Preisproblem.
Sell dir vor du möchtest besten Whisky von A nach B leiten. Du hast dir die Beste VOVOX-Leitung gekauft die dir ermöglicht am Hahn den unverfälschten Geist des Drinks zu genießen. Doch du verlegst den Hahn und must weitere Leitungsteile bestellen und verlegen(zwischenschließen). Jetzt brauchst du mindestens so hochqualitative Leitungen wie die erste für den unverfälschten Genuss.
Das heißt ne Menge Geld für Vovoxkabel hergeben damit der Klang nicht seines Charackters beraubt wird. Ein Mistkabel stört da schon.

Also alles Top, allein der Preis ist zu hoch und Summiert sich auch noch.