Etwas enttäuscht
Anonym 01.09.2016
Ich bei dem Equipment welches ich benutze in jeder Hinsicht in der Oberklasse angekommen. Angefangen bei AMP, Gitarre, Patchkabel Gitarrenkabel, Effekte usw. Jetzt wollte ich das ganze noch rund machen und beim Boxenkakabel das beste vom besten um auch hier nochmal ein bisschen den Sound zu verbessern.

Ein fast einstündiger A/B Vergleich hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich kaum ein Unterschied gemerkt habe. Nur bei genauem konzentriertem Hinhören, kann man mit gutem Willen und etwas Rückenwind einen Unterschied feststellen. Aber leider keine Verbesserung. Es ist Geschmackssache. Das Vovox macht den Sound etwas steriler und ein Tacken dünner. Wenn alles in der Signalkette hochwertig ist, kann es dazu führen dass das Gesamtergebnis zu steril wird. Bei schmutziger Rockmusik eher kontraproduktiv.

Ich bin was den Sound angeht, zumindest mit meinem Equipment mit einem alten MTI-Kabel zufriedener.

Abgesehen davon sprechen wir aber von so marginalen Abweichungen die man im Bandkontext meiner Meinung nach nicht wirklich bewusst raushören würde.

Wahrscheinlich bleibt es am Ende eine Kopfsache.

Meine Empfehlung: Lieder das Geld für was anderes ausgeben.

Zu teuer? Nein, auf keinen Fall! Super Kabel - hammer Sound!
Anonym 04.05.2016
Knapp 80¤ ruft Vovox für das 1 Meter lange Kabel auf. Einige bekommen sicherlich nun den ersten Herzinfarkt. Zunächst vollkommen zu Recht, denn man ist ja auch vorher mit deutlich günstigeren Kabeln gut gefahren.

Also wieso nun dieses Exemplar anschaffen?

Nun ja, irgendwann kommt man an den Punkt, an dem das benutzte Equipment (hier in diesem Beispiel natürlich der Amp und der Speaker) sich im oberen Preissegment befindet. Jedes Glied in der (Signal-)Kette sollte nun diesem "gewachsen sein" - somit u.a. auch das Kabel. Und siehe da: Man hört im A/B Test mit günstigeren Kabeln einen deutlichen Unterschied! Mehr Transparenz und klare Höhen tun sich auf...

Meiner Meinung nach einfach ein Muss, wenn man mit "High-End-Equipment" hantiert. Die Verarbeitung ist einfach super - das Kabel extrem wertig (ja, so etwas gibt's!). Eine Anschaffung, die mein Setup noch ein kleines Stück weiter veredelt hat - weltklasse & klare Kaufempfehlung!

MG
High End Speaker Cable
Mike GT 28.07.2023
Wenn man noch ein Upgrade für - z.B. in meinem Fall - ein traumhaftes Marshall Studio Stack (oder Vergleichbares) sucht, dann ist das VOVOX Speaker Kabel (dass dann aber bitte - in der Instrumentenversion - natürlich auch vorne eingesteckt sein sollte ;-)) die logische Konsequenz!

Tatsächlich war es eine tolle Empfehlung vom Thomann Team, da ich Speaker Kabel von VOVOX gar nicht auf dem Radar hatte. Meine einzige Skepsis war - was, wenn man die mal mit Instrument Kabeln verwechselt? Aber keine Sorge - die Stecker sind derart überdimensional ausgelegt, dass man das Kabel eindeutig identifizieren kann. VOVOX like eben :-).

Klanglich und qualitativ (gebaut um Generationen zu überdauern) sicher das non plus ultra, und auch, wenn man es meist nicht sehen dürfte - man hört es eben doch!

Nicht nur Voodoo
BenE90 03.02.2019
Das Thema Instrumentenkabel und deren Einfluss auf den Sound wird oft als Voodoo abgetan, aber es macht definitiv einen Unterschied, ob man qualitativ hochwertige Kabel nutzt oder nicht. Dank dieses Kabels merkt man, dass es vor allem beim Lautsprecherkabel einen gewaltigen Unterschied machen kann. Wer einen direkten Vergleich mit einem minderwertigeren Kabel macht, hört sofort, dass das Vovox-Kabel weniger bedämpft, sondern das ganze Frequenzspektrum ungehinderter passieren lässt und somit die Klarheit und musikalische Qualität im Klang deutlich erhöht. Und nein, das ist kein Voodoo!

Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie a) den etwas höheren Preis dafür zahlen will. Ich würde es definitiv wieder tun! b) muss allerdings auch jeder selbst wissen, ob man diesen Klangeffekt tatsächlich haben will. Wie wir alle wissen, ist der Sound von E-Gitarren, Verstärkern und Pedalen eine Aneinanderreihung von Bedämpfungen. Es kann daher, je nach Musikrichtung, sinnvoll sein, mit dem Lautsprecherkabel nicht gar so klar und detailliert zu sein.

ABER: Alles in allem würde ich jedem dazu raten, bei Kabeln nicht am falschen Ende zu sparen. Ab einem gewissen (Preis-)grad wird es zwar irgendwann nicht mehr nachvollziehbar, weil für das menschliche Ohr nicht hörbar, aber zu diesem Vovox kann man nur "ja" sagen, trotz des vermeintlich hohen Preises. Klare Kaufempfehlung, da Verarbeitung und Langlebigkeit ohnehin über jeden Zweifel erhaben sind.

Hörbarer Unterschied
Andreas718 16.01.2016
Tja, man glaubt es oder man glaubt es nicht, aber ein Speaker-Kabel kann tatsächlich einen hörbaren Unterschied machen: Das Vovox hat mehr Höhen und mehr Tiefe (nicht: Tiefen) als mein altes Kabel. Für Menschen, die aus ihrem hochwertigen Geraffel noch das (entscheidende, glücklich machende) Quäntchen mehr herauskitzeln wollen und bereit sind, dafür einen lächerlich hohen Preis zu zahlen, ist dieses Kabel genau richtig. Die überdimensionierten Stecker sind zwar beeindruckend, aber meiner Meinung nach nicht notwendig.

Wahnsinnig gut, aber teuer!
*Nils* 22.09.2015
Habe mir das Vovox zum testen bestellt.
Der Preis haut einen im ersten Moment natürlich erstmal um.

Was jedoch für sich spricht ist die "sau gute" Verarbeitung. Massive Stecker, die einen fast erschlagen und robustes Kabel mit robustem Mantel machen das Kabel sehr hochwertig.

Der Sound hat sich dadurch auch verändert. Nach vergleichen mit Summer Cable oder Klotz Kabeln war ich davon überzeugt, dass mein Sound mehr Druck aufgebaut hat und von den Frequenzen her differenzierter geworden ist.
Somit war für mich klar, dass ich dieses Kabel behalten werde und dieses Vovox Kabel nicht das letzte von Vovox ist, was ich kaufen werde.

Also trotz des hohen Preises, absolute Kaufempfehlung!

Extrem hohe Wertigkeit
Sigi#1 18.08.2023
Das Kabel ist schon sehr gut verarbeitet. Für ein 20 tel des Preises bekommt man aber auch gleichwertig gut verarbeitete Kabel, die klanglich dem Vovox das Wasser reichen können.

n
Arrrgggghhhhh .... Unbedingt kaufen!!!
nooc 30.06.2018
So ein Mist jetzt habe ich alle möglichen Edel-Amps gecheckt und mich zur Lauer auf die Schienen gelegt, um zu höre, welcher der vielen Bogners, Mesas und Diezels wohl die Nase vorn hat. Bis ich beim Stöbern im Netz daraufgest0ßen bin, dass vovox auch dieses Boxenkabel anbietet. Ohne wirklich an eine große, einschneidende Veränderung zu glauben, bestellte ich mir eben dieses Kabel und hört, hört, hört: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Sonne geht auf! Dieses Kabel ist eine der besten Investitionen in mein Equipment seit Langem. Ich würde es ohne Bedenken immer wieder kaufen.

Wenn dann richtig
Henning 11.06.2019
Ich habe meine Komplette Musikanlage mit Vovox verkabelt, da ein befreundeter Lautsprecher Entwickler mich darauf gebracht hat. Diese Kabel sind an Neutralität wohl kaum zu überbieten. Deswegen war klar, das zum Musizieren nichts anderes an die Geräte kommt.
Jeden Cent wert und eine klare Empfehlung für alle, die Wert auf guten Sound, egal für was, legen.
Ich kaufe nichts anderes mehr, egal was es kostet.

PV
Klasse Kabel / Qualität!
Peter V 23.07.2020
Tolles Lautsprecherkabel - wer hier spart, oder gar meint, ein Gitarrenkabel tut es auch (völlig falsch! - am besten mal googeln) ist selbst schuld!