1.149 €

Nicht unbedingt besser wie der AC15C1
Werner702 29.09.2013
Hatte in verschiedenen Shops den AC15C1 angespielt der mir sehr gut gefallen hat. Nach Auskunft eines Verkäufers sollte der AC15C2 noch voller und runder klingen. Der C2 kommt im gleichen Gehäuse wieder AC30, hat auch die gleiche Hallspirale und wiegt auch fast genau so viel wie der AC30,, während der AC15C1 um gute 10 kg leichter ist und in einem kleineren, handlicheren Gehäuse daher kommt. Nachdem ich den AC15C2 ausgepackt und angespielt habe war dann doch eher ernüchtert. Das kann natürlich daran liegen dass die Lautsprecher vielleicht zuerst eingespielt werden müssen, keine Ahnung, aber die AC15C1 die ich in verschiedenen Shops gespielt habe klangen alle so, dass ich mehrere Stunden damit beschäftigt war und nicht müde wurde drauf weiter zu spielen. Der AC15C2 hab ich nach einer Stunde wieder ausgeschaltet und in den Karton gepackt. Angesichts des höheren Gewichts und der größeren Ausmasse und des etwas höheren Preises lohnt sich ein Kauf im Vergleich zum AC15C1 nicht uneingeschränkt. Man sollte wirklich prüfen. Wenn man also schon einen Verstärker wie den AC15C2 mit den Ausmassen des AC30s kaufen will, sollte man sich besser gleich für den AC30 entscheiden, er wiegt kaum mehr wie der AC15C2 und hat doch mehr Headroom was klare unverzerrte Sounds angeht.

AM
Was für ein Amp!!!!
Antonio M. 11.02.2012
Ich denke, es wird für mich kein anderer Amp mehr in Frage kommen. Der Sound ist unglaublich! Von clean bis verzerrt ist alles drinn mit einer Dynamik, die seines gleichen sucht. Für geringere Lautstärke am Abend habe ich einen Treter davor geschaltet. Für den Vox kein Problem!

Von AC/DC bis Pink Floyd oder Santana, alles ist ohne Probleme möglich! Zusammengefasst: Das ist der Amp, den ich mir schon immer gewünscht habe. Nur ein extra Einschleifweg wäre noch das Sahnehäupchen gewesen.

Deswegen nur 4 Sterne bei den Features.

Ne ehrliche Kiste
OliverW 05.03.2012
Wenn manches Equipment von vielen (auch "großen") gespielt wird, muss ja was gutes dran sein. Aber der Amp hat mich trotzdem positiv überrascht! Obwohl er mit Master Volume, Tone Cut, und 2 einzelnen Kanälen einfach gebaut ist, bekommt man einen ausgewogenen Sound, je nach Einstellung vom Volume, clean bis overdriven. Spring Reverb und Analog Tremolo setzen dem Ganzen dann die Krone auf.

Insgesamt aber klingt der Amp vor Allem ehrlich. Man hört, was für einen Gitarre man spielt und bekommt einen ausgeglichenen Sound in jeder Lage.

Mich stört nur, dass man einen Fußschalter separat kaufen muss. :
|Trotzdem gibtz ne dicke Kaufempfehlung bei dem Amp!

Nur der Postbote war nicht begeistert von dem Kauf! :)

Der "neue" Vox
Erpel10 29.10.2011
Ich habe den Vox AC15 C1 letzte Woche zurückgeschickt, weil ich mir eingebildet habe, mir fehlt im Proberaum etwas an Headroom (der reine Schalldruck war dabei aber mehr als ausreichend!!)...

Und da ich ja nicht mehr Lautstärke sondern nur mehr Fülle benötige, habe ich mich für den neuen AC15 C2 entschieden. Sehr gut gefällt mir der verbesserte Hall. Er ist nun nicht mehr so intensiv wie noch beim C1. Der Verstärker hat exakt die selben Maße wie der große Bruder AC30. Logischerweise wiegt er dann auch (fast) so viel. Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden. Er gibt mir genau das, was mir beim AC15 C1 halt gefehlt hat. Ich frage mich, wer bei der Power dieses Amp ernsthaft einen AC30 braucht ;-)

Großartig!
Johannes121 11.12.2013
Ich bin eher durch Zufall auf diesen Verstärker gestoßen, aber er hat doch schlussendlich das Rennen gemacht. Ausschlaggebend war der klare, differenzierte Ton. Schlägt man einen Akkord an, lässt sich so gut wie jeder Ton einzeln heraushören. Auch die eingebaute Hallspirale arbeitet hervorragend und ist nicht zu vergleichen mit einem digitalen Reverb. Ebenso das "Feeling", welches beim Spielen auftritt. Die Verzerrung lässt sich wunderbar auch mit dem Tonregler beherrschen.
Gain ist natürlich ein begrenztes Gut, wer wie ich jedoch nicht mehr als Led-Zeppelin-Niveau braucht, ist gut bedient.

Einzige Kritikpunkte: Die zwei separaten Eingänge sind natürlich historisch korrekt, jedoch manchmal etwas nervig, wenn man immer hin und her stecken muss.
2.: Der fehlende Equalizer im Normal-Channel. Es gibt hier zwar einen Tonregler und der Ton ist an sich auch sehr schön, jedoch wäre ein 2-3 Band EQ wie im Top Boost Kanal auch gut gewesen.

Der Direktvergleich mit dem C1, also der Version mit einem Speaker, hat gezeigt, dass diese Version dem kleineren Bruder um Welten voraus ist, also lieber etwas mehr Geld ausgeben, es lohnt sich. Auch die 15 Watt reichen dicke.

Wie laut ist der jetzt nun?
Blacky 12.02.2015
Zum Sound möchte ich nicht viele Worte verlieren, da man entweder den Vox-Sound kennt und ihn deshalb will oder um ein Antesten nicht rum kommt.

Viele fragen sich, ob die Lautstärke reicht...
In einer laut probenden Rockband kann man als einzelner Gitarrist auch nahezu problemlos cleane Sounds aus dem Amp locken. Hat man eine größere Besetzung mit Keyboards, Bläsern und/oder einer zweiten Gitarre kann es jedoch grenzwertig werden mit glockig klarem jingle jangle.
Ich habe den Amp dafür auf Getränkekisten und etwas schräg nach oben gestellt, sodass mich der Vox trotz anderem Gitarrenkollegen anblasen kann.

Bei Gigs muss man sich ggf. mit der Monitoranlage behelfen. Dann hat man seinen top Vox-Sound halt von hinten und vorne ;-)

Was will man mehr?!
Paule11 05.02.2022
Für meine neues Band benötigte ich einen leistungsstärkeren Amp. Lange hab ich überlegt und verglichen welches Modell es werden sollte. Viele meiner Idole spielen selbst ein Röhrenamp von Vox, also habe ich mich schlussendlich dafür entschieden. Tja alles richtig gemacht!!! Es hat mir sehr viel Freude bereitet meinen eigenen Sound zu kreieren. Und sogar der Normal-Eingang kann sich hören lassen, vor allem wenn es mal schnell gehen muss. Ich spiele sehr gerne clean und auch mit wenig Gain, können die 15 Watt bei einer Bandprobe locker mithalten.

Perfekt !
Manfred056 03.02.2012
Alle Sounds ohne ein Aufdrücken des Fender- oder Marshallsounds sind mit diesem Amp möglich.
Vollkommen ausreichende Verzerrung und autentische Cleansounds wie man sie von Vox kennt.
Meiner Meinung nach gibt es für diesen Preis keinen besseren Amp!

VOX AC 15 C2
RR-MusicDesign 08.01.2014
Nach Kurztest: Sieht gut aus, klingt sehr gut, die Lautstärke ist völlig ausreichend. Bei Stage-Betrieb wird mikrofoniert und die PA angesteuert. Der Amp ist nicht ganz leicht, der Roadie wird sich freuen. Aber: 5 Sterne und Kaufempfehlung.

TP
Immer noch Gut
Till P. 11.03.2012
Nun kommt auch endlich amtlicher röhren sound in mein haus und auf die Bühne der Vox AC 15 c2 ist schlicht und einfach der hammer ich kann es jedem nur empfehen natürlich spielt er nicht mehr in der unteren bzw mittleren preisklasse mit aber er ist sein geld wert für leute die ihn auf die bühne nehmen wollen und einen typischen britischen sound erwarten sind hier genau richtig er hat veile zusatz einstellungen und durch eine fußschalter wird er auch leicht auf der bühne bedient. Man muss aber sagen das er relativ schwer ist aber dies ist Röhrenbedingt. Wer auf solch eine Sound steht ist das geld gut angelegt