1.099 €
1.449 €

Zuverlässig, klingt super
Moritz30 06.11.2012
Ich habe mir den Vox AC30 C2 Anfang 2011 gekauft, weil ich eine Ergänzung für meinen Fender Super 60 gesucht habe. Es wurde aber schnell klar dass ich den Fender nicht mehr brauchen werde, weil der Vox für meine Bedürfnisse als Gitarrist einer Indie-Rock-Band völlig ausreicht.

Die Bedienung ist super einfach, einfach aufdrehen und los geht's, obwohl es vielleicht für manche ein wenig komisch sein könnte dass die Drehregler alle auf der Oberseite des Vox sind und nicht vorne, wie von anderen Amps sonst gewohnt, besonders weil die Schrift auch noch nach Hinten gerichtet ist.. Das ist jedoch, wenn man damit überhaupt ein Problem hat nach der ersten Woche vergessen.

Der Sound ist einfach klasse: egal ob man einen klaren Cleansound braucht oder einen singenden Lead-Sound, mit dem Vox bekommt man immer, ohne kompliziert viele Regler und Kanäle zu haben, einen guten Sound hin. Besonders leicht bis mittel- angezerrte Sounds sind meiner Meinung mach die Sahneseite des Vox. Falls man jedoch die Endstufe richtig ins Schwitzen bringen will, muss man schon sehr taube Nachbarn und schmerzempfindliche Ohren haben, weil der Vox sehr sehr laut ist. Im Proberaum mit lauten Drums musste ich den Master-Volume-Regler nur um etwa ein Viertel aufdrehen, um meine Leadgitarre deutlich hören zu können..

Die Verarbeitung sieht gut aus, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit und es sieht auch nicht danach aus, es sitzt immer noch alles wie am ersten Tag :)

Legendär und gut
Detlef188 22.01.2020
Ich wage zu behaupten, daß der Vox AC30 C2 zu den besten seiner Klasse zählt. Nun ist es ja immer eine Geschmackssache, aber Musiker, die schon "ein paar Tage" länger auf der Bühne stehen, werden den Sound und das Handling schätzen. Eben legendär und gut und nicht umsonst wird der auch schon so viele Jahre gebaut und sicher gut verkauft. Nur einen zweiten Mann könnte man dazu mit liefern. Wer nicht fit genug ist, sollte vorher mal einen Test machen, ob er 35 kg so eben davonträgt. Aber in der Musik hat man ja die Erfahrung gemacht, daß viele Sachen die gut klingen auch ihr Gewicht haben.
Doch wer bitteschön ist denn auf die Idee gekommen, daß Bedienfeld mit der Schrift nach hinten, also meines Erachtens verkehrt herum, aufzubringen. Ich stehe doch bei der Mugge vor dem Verstärker und wenn ich korrigieren will, sehe ich die Beschriftung auf dem Kopf stehen. Oder habe ich einen Knoten in meinen Gedanken?
Aber ansonsten ein absolut lohnender Kauf und in allen Punkten mit der Höchstzahl zu bewerten.

NK
Vox AC30 C2 ein kleines Soundwunder?
Nikolaus K. 04.08.2010
Vor ca. einem Monat bin ich 400 km zum Musikhaus Thomann gefahren wo ich meine neue große liebe fand! Nach kurzem Testspielen war mir total klar das dieser Vox alles hat was ich brauche!

Sound: Der Normal-Kanal (Clean Kanal, man kann aber auch leichte Verzerrung hinzufügen)hat einen derartig glasklaren Sound der sogar aus einer günstigen Epiphone fast eine vollwertige Gibson macht.

Der Top-Boost-Kanal (eher fürs verzerren kann aber auch Clean verwendet werden) ist sehr vielseitig und war mir total neu. Für Metal ist er zwar nicht geeignet aber mit der richtigen Stomp Box hat (bei mir ein Boss Metalcore bzw. Boss Megadistortion) bringt der Amp sogar die härtesten Metalriffs richtig wuchtig und mit Druck herüber. Noch dazu kann man pro Kanal den Low Input bzw den High Input verwenden, welcher einfach noch ein wenig mehr Lautstärke, Druck und Verzerrung liefert.

Der Tremolo Effekt klingt wirklich toll und er hat 2 Regelmöglichkeiten (Depth und Speed). Der Reverb ist auch wunderschön und hat auch 2 Regelmöglichkeiten (Tone und Level). Alles in allem ist zu sagen dass dieser Amp sein Geld allemal Wert ist und die 30 Watt machen im High Modus sehr viel her.

PQ
Der Klassiker unter den Röhrenamps
Patrick Q. 19.10.2009
Bei diesen Amp kann man nichts falsch machen!
Habe so einen nun seit na Weile und benutze nur noch Den Ac 30 obwohl ich noch viele andere Amps habe .

Was ihn so besonders macht? Er hat einen sehr vielfältigen Sound.
Man kann ihn schön clean benutzen und hat einen klassichen U2 sound oder man lässt das ganze ein bisschen crunchiger angehen welches bis zu einen sehr verzerrten sound führen kann.
Man hat soviele möglichkeiten ob schön bassig oder sehr brilliant dank des brilliant switches .
Auch toll sind die 2 Eingänge Top boost und Normal .

Im channel Topboost bekommt man den typischen britischen sound welcher heiß begehrt ist .Im normal channel bekommt man den bluesigen cleansound . Das eingebaute Tremolo und Reverbe lässt sich super leicht einstellen und hat einen fantastischen klang . Benutze nur noch das eingebaute Tremolo kein externes .

Die Speaker sind sehr dynamisch und ansprechend.Sie machen echt jeden Musikstil mit.
Ich haben bis jetzt noch keinen so guten Amp gespielt auch nicht in der noch höhren Preisklasse und bin mit diesem Gerät bestens bedient.
Ich bereue keinen Euro den ich in dieses Teilgesteckt habe .

Den werde ich nicht mehr hergeben...
Clemens765 06.05.2013
...diesen Amp. Ich spiele eine Strat drüber und der Cleansound ist native und klasse.

Das Teil ist zwar kolossal schwer aber das war ja klar. Unbedingt mit geeignetem Case mit Rollen transportieren. Geht eigentlich auch nicht anders. Eigenartigerweise sind die Drehregler von der Bedienerseite aus gesehen falsch herum. War aber bei den Originalen damals schon so. Na ja. Ist aber kein Problem.

Also wenn man einen Gitarrenamp haben will ohne Effekte (Außer Tremolo) und mit dem puren Gitarrensound, den das Instrument abgibt, dann diesen.

Ra
Glocken und Motorsägen
Ralf aus Ã. 31.12.2014
Es gibt nichts was über diesen Amp nicht schon gesagt und geschrieben wurde.
Also werde ich jetzt nicht versuchen etwas Neues zu erfinden.
Etwas muss ich dennoch los werden.
Dieser Amp ist ausgehend von seiner ursprünglichen, Bauart dem Wolfsmodell, seitens Vox immer weiter entwickelt worden. Neue Techmologien haben Einzug in diesen einmaligen gehalten. Mancher Schritt ging dabei in die falsche Richtung. Aber so ist das nun mal wenn man sich weiterentwickelt. Doch am Ende kann jeder, der einen AC30 sein Eigen nennen kann, mit Fug und Recht behaupten, dass er seiner Band keinen Sound schuldig bleibt. Von Glocke bis Motorsäge reicht dieser Amp alles an was das Gittaristenherz begehrt. Ich habe 69" Modelle bis hin zum diesem gerade erworbenen 2014 Modell fast alles gespielt was die Produktion wo auch immer verlassen hat. Keiner klang wie der Andere aber alle unterwarfen sich dem Sound einer nicht nachzuempfindenden Tradition.
Danke für diesen Amp...

NT
Der König der Verstärker
Nick Tontaub 16.06.2018
Der AC30 ist ein Klassiker. Für ihn spricht vor allem seine Vielseitigkeit - wir reden von einem Produkt das sowohl bei den Beatles als auch bei the Velvet Underground zu finden war.

Die Lautheit ist für den Wohnzimmerbetrieb ausreichend, denn man könnte einen Marktplatz mit ihm beschallen.

Je nach Geschmack bietet er den glasklaren "Normal"-Channel, der an die 60er-Jahre erinnert, und den druckvolleren "Top Boost"-Channel, der mit einem Equalizer ausgestattet ist. Jeder Channel besteht in doppelter Ausführung. Man könnte somit bis zu vier Instrumente anschließen. Traditionell sind die Amaturen "verkehrherum" eingebaut, also zu lesen von hinten, ein Spleen, der aber nicht weiter stört.

Ich schätze vor allem, dass der AC30 sowohl die Eigenarten der verwendeten Gitarre und Pedals herausarbeitet, als auch einen unverwechselbaren eigenen Sound zu besitzen. Dazu sind exzellente Reverb und Tremolo-Effekte eingebaut, die man über ein (nicht enthaltenes) Pedal steuern kann. Nicht erschrecken, denn die Hallfeder scheppert manchmal beim Transport.

Man sollte auch wissen, dass der Verstärker über 30 Kilo auf die Waage bringen. Ein Kumpel, ein Kraftsportler, war zum Glück anwesend, um das gute Stück ins Wohnzimmer zu transportieren. Vielleicht muss ich jetzt doch pumpen gehen.

Alles in allem für mich ganz klar der König der Verstärker!

Klassische Vollröhre
Willbury 30.04.2022
Nun, man kann sich entscheiden etwas moderner oder doch lieber altbacken.
Für mich steht dieser altbacken AC30 wegen seinen bezaubernd alten und immer noch aktuellen Sounds sehr weit vorne.
Kemper und co. sind viel leichter zu transportieren doch für mich gib’s nur mit viel Gewicht auch den richtig guten Sound.
Klassisch ist halt so ein VOX und so soll er auch bleiben.
Toller Amp Made in China sonst wäre er unbezahlbar.

MF
Marco Franke 10.07.2020
Wer den Vintage-Sound liebt und will, liegt bei diesem Amp genau richtig. Die Verarbeitung ist tadellos und der Look einmalig. Im Clean-Kanal lassen sich Treble und Bass nicht separat einstellen. Das ist auch nicht nötig. Im Boost-Kanal kann man Treble und Bass nach Belieben einstellen und cremige bis zerrenden Töne herauskitzeln. Der Tone-Cut ist sehr hilfreich. Tremolo und Reverb sind schönes Beiwerk und runden die Features sehr gelungen ab. Der Head-Room ist im Clean-Kanal spürbar und echt beeindruckend. Mit Reverb und/oder Tremolo klingts der Amp richtig magisch.

Classy and awesome
GuitarPlayerFromMinsk 20.10.2019
Classical sound - I have two of them that was made this year, and no problem with both. Sound and quality are really really nice, price as well very good. If you compare with AC15C1 - the price difference not so big, but the sound and everything is better here at AC30C2 of course if your neighbors ok with loudness.