Vox VFS2A Original Fußschalter für Vox Verstärker

Vox VFS2A Footswitch

Eine gute Erweiterung für AC-30 und AC-15 Besitzer
Nickstrat 24.03.2020
Den Tremolo und Reverb an seinem VOX AMP ein- und ausschalten zu können ohne immer wieder zum Verstärker hinlaufen zu müssen ist echt genial und bietet ein bequemeres Spielen. Auch innerhalb verschiedener Songs kann ich dies als sehr sinnvolle Mechanik sehen.

In Kombination mit einem Distortion Pedal (Ich habe mir den Electro Harmonix Crayon bestellt) kann man so gut wie alles mit seinem AMP machen (Außer Kanäle wechseln. Da müsste man einen ABY-Switch kaufen!).

Der Fußschalter selber vom Design ist jetzt nichts besonderes, muss es aber auch nicht sein. Die schlichte schwarze Schachtel mit dem VOX Logo drauf finde ich persönlich auch recht schön.
Das Material ist in Ordnung, nur ist der Footswitch sehr hohl und leicht, so dass man sogar beim Klopfen ein Geräusch hört. Ist jetzt kein wirkliches Problem, vor allem aus der Ferne betrachtet sieht er massiv und schwerer aus, deshalb sorgt man sich da glaube ich nicht drum, da er ja auf dem Boden und nicht in den Händen liegen soll.
Es hat sich nur wegen dem fehlenden Gewicht beim Auspacken sehr billig angefühlt.

Doch beim zweiten Überlegen ist ein leichter Footswitch zum transportieren wohl doch besser :)

Und an die, die überlegen, ob sie den VFS2A oder den VFS2 nehmen sollen (Also Glühlampen dran oder nicht), und sich unsicher sind:
Nehmt die 5 Euro in die Hand und kauft den VFS2A mit Lampen, ansonsten könnte es beim Spielen verwirrend werden :)

Für den Preis ein super Game-Changer!

solide, aber "knackig"
samoth 20.06.2017
Ich nutze den Fußschalter zum Ein- bzw. Ausschalten von Hall und Tremolo an meinem Vox AC 30. Das Teil ist solide und gut bedienbar. Gegenüber der Version ohne LEDs hat es zudem den Vorteil, dass man/frau das Kabel einfach austauschen kann. Allerdings ist der mechanische Schaltknacks schon ziemlich deutlich zu hören. Bei Aufnahmen, die eine Bedienung des Fußschalters notwendig machen, sollte man das Teil also außerhalb der Reichweite des Abnahmemikros platzieren, was dann an sich wiederum kein Problem darstellt. Dennoch sind es so dann halt nur vier von fünf Punkten.

Geräuschloses Umschalten per Fuß
manni_s 28.04.2016
Der Schalter funktioniert an meinem VOX NT-15C1 einwandfrei und macht dazu einen robusten, langlebigen Eindruck.

Wer beim Spiel schnell mal umschalten möchte, hat bei den am Verstärker "platzsparend" (= eng) angeordneten Reglern und (Mini-) Schaltern eigentlich keine Alternative.

Mit dem beiliegendem Kabel konnte der Umschalter ohne zusätzliche Investitionen sofort in Betrieb genommen werden.

Positiv finde ich, dass auch auf Schalterseite eine Klinken-Buchse vorhanden ist (anders als z.B. bei einigen Marshalls, wo das Kabel durch eine Gummitülle herausgeführt wird und nur auf der Verstärkerseite einen Stecker besitzt).
Vorteil: Falls das Kabel einmal defekt sein sollte ... oder die Länge nicht ausreicht, muss der Schalter nicht zerlegt werden. Ein (z.B. Mikrofon-) Kabel mit (Stereo-) Klinkensteckern an beiden Enden funktioniert völlig problemlos mit diesem Umschalter.

Für die Ewigkeit
Mandy 13.05.2021
Der Vox Fussschalter ist robust gebaut und schaltet sowohl Kanäle als auch den Reverb vollkommen knackfrei um.
Habe ihn an meinem AC 30 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Passt leider nicht
BlackoutLiveRock 28.11.2019
passte leider nicht auf meinen ENGL Ironball und auch nicht zum Gigmaster, Rockmaster oder Metal Master. Schade. Nichts desto trotz. Solide verarbeitet. Habs trotzdem verschenken müssen

Kaputt.
Pansy 29.11.2016
3 Wochen hat es funktioniert, dann nicht mehr. Mal abgesehen davon dass Vox Fußschalter eh schon überteuert sind für das bisschen Metall sollte es wenigstens halten bei normaler Benutzung. Ich werde es demnächst zurück schicken.

Solider Footswitch für Hall und Tremolo
Anonym 13.05.2016
Ich kaufte mir den original Vox Footswitch für meinen Vox AC30 um den Verstärker-internen Tremolo-Effekt schalten zu können.
Die Möglichkeit auch den Hall an- und auszuschalten nutze ich sehr selten, da der Hall bei mir so gut wie immer an ist. Trotzdem ein nettes Feature.
Verarbeitung ist top, ebenso wie die Tatsache dass das Stereokabel nicht fest verbaut ist, sondern ein Input-Jack an der Frontplatte angebracht ist. Ich habe mir gleich ein 6m Stereokabel dazubestellt, da das mitgelieferte 3m Kabel für meine Einsatzzwecke zu kurz ist.
Auf den Boden ist eine Gummimatte geklebt damit das Pedal nicht verrutscht. Diese kann bei Bedarf problemlos und ohne lästige Kleberreste entfernt werden, wenn das Pedal mit aufs Pedalboard soll und man Klettstreifen daraufkleben möchte (diese haften auf der Gummimatte nicht).
Ich bin rundum zufrieden und kann den Kauf dieses Originalschalters bedenkenlos empfehlen!

Funktioniert einwandfrei
Tobias9950 27.06.2016
Ich wollte den passenden Schalter für meinen VOX AC15 C2. Von Thomann werden zwar zwei andere vorgeschlagen, in der Bedienungsanleitung meines Amps stand aber dieses Modell.

Bei beiden Modellen die vorgeschlagen werden, dem Vox VFS2 und dem Lead Foot FS-2 Fußschalter, fehlen die optische Anzeige in form einer LED. Außerdem ist das Kabel beim bei beiden fest verbaut.

Somit ist meine Wahl auf den Vox VFS2A gefallen, der hat sowohl Beleuchtung als auch die Möglichkeit das Stereoklinkenkabel gegen ein längeres auszutauschen. Für die Beleuchtung wird keine weitere Stromzufuhr benötigt.

Stabil ist er auch, also alles Bestens.

Macht was er soll
Julsko 20.09.2020
Gibt nicht viel zu sagen.
Ich verwende ihn mit meinem AC30VR und bin sehr froh darüber, den Switch gekauft zu haben.
Klackt nicht beim Switchen, switcht sehr schnell und ist nicht zu leicht (einige switches hauen gerne mal ab, wenn das Kabel stark gezwirbelt ist)
Kaufempfehlung für alle, die oft den Kanal bei ihrem Amp wechseln, nicht nur während dem Song.

Völlig okay
Christian7681 24.02.2015
Macht, was er soll. Gute Verarbeitung. Solide!

Besonders gut: Kabel ist nicht fest montiert. So kann bei größeren Bühnen ein längeres (Stereo!)Kabel verwendet werden.

Preis ist auch okay für den, der sein VOX-Equipment zusammenhalten will.

Vox VFS2A Original Fußschalter für Vox Verstärker