Anonym 11.02.2016
Habe die Karneols vor 5 Tagen auf meine böhmische Geige (ca. 1925) gezogen und bin sehr zufrieden:

Klang
Die G-Saite kann sowohl sanft als auch kräftig und besitzt klangliche Tiefe. Selten so eine gute gehabt...
Ähnliches gilt für die D-Saite.
Die A-Saite finde ich persönlich etwas flach, aber vielleicht blüht sie ja noch auf.
Die E-Saite ist guter Durchschnitt: brilliant, aber etwas näselnd.
Finde sie im Allgemeinen etwas metallisch, aber besser als Dominant.

Verpackung und Verarbeitung sind schick und tadellos. Die Saitenspannung ist etwas niedriger als Dominant, was sich bei mir positiv auf die Spielbarkeit auswirkt. Sie brauchen klanglich weniger Einspielzeit als Dominant, dehnen sich aber mindestens noch genauso lange.

Nachtrag: Die E-Saite pfeift wie verrückt, die schwächste im ganzen Satz. Ich empfehle, sie durch Pirastro Oliv auszutauschen.

JM
Toller Sound! (mit Ausnahme der E-Saite)
Jan Muck 29.03.2020
Ich hatte eine ganze Weile nach Saiten gesucht, mit denen ich aus meiner recht lauten und auch ein wenig aggressiv klingenden Fiddle etwas sanftere Töne entlocken kann und habe Sie vor etwa zwei Jahren bei Warchal dann endlich gefunden.

Das in anderen Kommentaren beanstandete Pfeifen der E-Saite habe auch ich feststellen müssen und bin hier auf eine Kaplan Non Whistling E ausgewichen. Alternativ habe ich auch kurzzeitig eine Westminster E-Saite ausprobiert, bin aber jetzt wieder bei Kaplan.

Bei meinem aktuellen (inzwischen dritten) Satz Saiten hat sich die A-Saite nach relativ kurzer Zeit (ca. 3 Monate) verabschiedet. Ich hätte mir eigentlich gerne eine Einzelsaite gekauft, Abhilfe gibt es jedoch nur im kompletten Satz. Die Investition ist es mir aber wert, und die Saiten ja auch vergleichsweise günstig.

Große Überraschung!
Bernhard975 19.07.2012
Nachdem ich mich nun von meinen Eudoxa-Saiten getrennt habe, die mir schon nach kurzer Zeit im Wirbelkasten rissen, stieß ich auf Warchal. Ich bin sehr überrascht von dieser Qualität und Klangfülle, so daß ich sie wärmstens weiterempfehlen kann.

Sie haben alles, was eine Spitzensaite ausmacht. Nicht zuletzt sei der günstige Preis zu erwähnen.

Werde meine zwei weiteren Geigen ebenfalls mit diesen Saiten beglücken. Danke!!

Warm und facettenreich - Gut für E-Geige
GeiGit 09.04.2015
Ich habe diese Saiten heute auf meine E-Geige (Carlo Giordano EV201) aufgezogen, auf der vorher noch die Original-Stahlsaiten waren.
Der Tausch hat sich absolut gelohnt!
Die Saiten sind angenehm zu spielen, sprechen gut an und haben einen facettenreichen, warmen Klang mit schönen Obertönen ohne "in die Ohren zu schneiden".
Gerade für die E-Geige braucht man Saiten, die nicht zu schrill sind, sondern eher weich und warm, die aber trotzdem noch genügend Charakter haben und nicht dumpf wirken.
Der Saitensatz klingt sehr ausgewogen zueinander und ich kann die Saiten nur wärmstens empfehlen!

Sehr gute warm-klingende Saite
MonikaH 09.10.2012
Ich spiele noch nicht so lange Violine, dass ich schon viele unterschiedliche Hersteller und Typen ausprobieren konnte, bin aber sehr zufrieden mir der Karneol.

P.S.: Selbst mein Geigenbauer kannte sie nicht und war von ihr doch ganz angetan... Ich habe inzwischen auch schon andere Kunststoffsaiten namhafter Hersteller ausprobiert, aber mir gefällt die Karneol am besten

Warm, aber auch stumpf klingende Saiten
Thomas421 05.03.2023
Aufgrund der teils euphorischen Bewertungen hier habe ich mir zwei Sätze der Warchal-Saiten geholt. Leider kann ich den Enthusiasmus nicht teilen: Ja, sie klingen wärmer als zB Thomastik "Dominant", aber auch stumpf und insgesamt etwas flach. Pirastros günstige Tonica-Saiten haben mehr Glanz als diese. Die Warchals sind die richtigen Saiten für die, die sowieso nicht spilen können. ;)