Warm Audio WA76

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 24.04. und Donnerstag, 25.04.
y
Gut und günstig...
yelemusic 21.07.2014
...wenn man mal vergleicht, was andere 1176er Clones kosten - mal das Original ganz außen vor gelassen.
Dank Produktion in Fernost bekommt man hier einen vollwertigen 1176er zum Schnäppchenpreis. Bei den Bauteilen, auf die es ankommt, wurde nicht gespart, wohl aber da, wo man ohne grossen klanglichen Verlust den Endpreis drücken kann. So ist z.B. kein internes Netzteil eingebaut. Auch die Potis sind jetzt nicht von den großen namhaften Herstellern, sondern wohl aus irgend einer ungenannten Chinafabrik. Wie lange die durchhalten, bevor sie zu kratzen beginnen, wird man sehen. Der Hersteller, ein sehr zugänglicher Ami, der auch gerne Fragen beantwortet, sagt jedenfalls, dass er sehr genau drauf achtet, dass die Qualität trotz China gleichbleibend hoch ist!

Klanglich spielt der WA76 dafür ganz vorne mit.
Natürlich ist so ein analoges Gerät nicht so vorhersehbar, wie die digitale Emulation desselben: Nachdem man das VU-Meter kalibriert hat, wird man feststellen, dass die Nadel dennoch nicht stur auf der 0 stehen bleibt. Je nachdem, wie warm das Gerät ist, oder welche Ratio man eingestellt hat, wandert auch die Nadel. Analog ist eben nicht perfekt, sondern hat seine Eigenheiten. Immerhin haben wir es mit einem Design zu tun, das schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, da darf so ein Gerät schon mal ein Bisschen "Persönlichkeit" haben!
Aber das macht's ja gerade aus, dieses Unperfekte! Dafür wird man mit ordentlich Mojo belohnt! Einmal die Vocals durch den WA76 geschickt, und sie stehen im Mix wie eine eins.
Wer nicht unbedingt ein Original sein Eigen nennen muss, kann beruhigt zu diesem "Billigklon" greifen, denn der Sound stimmt. Ich überlege, mir in absehbarer Zeit noch einen Zweiten zu kaufen!

Gute Kopie für das Geld
JakobJ 30.05.2018
Der WA76 hat alle positiven Eigenschaften des 1176er, die Bedienung ist sehr intuitiv und der Sound ist schon sehr gut. Toll ist, dass sie den all-button mode mit drin haben und auch die analoge Anzeige ist schön.
Ich habe ihn zusammen mit einem Universal Audio 6176 gekauft, um beide dann zu vergleichen. Mir ist dabei aufgefallen, dass der WA76 stärker zugreift und auch stärker das Signal in eine "kupferne" Richtung färbt, gefiel mir ganz gut. Nicht so gut gefallen hat mir, dass ich beim Signal hören und herumdrehen nicht so gut unterscheiden konnte, wie viel Attack oder Release ich gerade habe und brauche, das lief beim UA6176 deutlich besser. Auch neigte der WA76 schneller zum anzerren und hat ein deutlich höheres Grundrauschen (aber auch eine höhere Verstärkung). Ich habe einen bereits aufgenommenen Mix durchgejagt und ausprobiert, wie er sich auf den verschiedenen Instrumenten so macht.

Letztendlich hab ich mich dann doch für den deutlich teureren UA6176 entschieden, da dieser lebendiger klingt und meiner Meinung nach ein schöneres, dynamischeres Signal rausgibt, obwohl der Kompressor fleißig arbeitet.
Ich würde allen Leuten empfehlen, sich den Unterschied mal selbst anzuhören, in Youtube-Shootouts klang es ganz anders. Trotzdem ist der WA76 für das Geld ein sehr guter Kompressor und bringt viele tolle Eigenschaften mit, die mir gefallen haben. Besser als kostenlose Plugins, die diesen Kompressor simulieren klingt er allemal.
Ein großer Minuspunkt ist übrigens der fehlende Stereo-Link! Also kein Stereo-Mastering, zumindest in dieser Version des WA76...

Das Teil rockt!!!
Johannes096 21.03.2014
Ich konnte bei dem Preis nicht widerstehen, obwohl mein 6176 Channelstrip einen 1176 mit an Board hat, aber es hat sich gelohnt.
Der Vergleich mit der 1176-Sektion ist etwas kniffelig, da der WA76 bei gleichen settings deutlich herzhafter eingreift. Aber auch nach z.B. Zurückfahren des Inputs und/oder des Attacks macht er aus meiner Sicht "mehr Sound". Das 1176LN-Plugin der UAD-2-Plattform wirkt im Vergleich fade.

YB
Günstiger Nachbau der viel kann
Yung Beethoven 15.10.2022
Lange habe ich überlegt, welchen 1176 Klon ich mir zulegen möchte. Nach einigen Vergleichsvideos im Internet, unzähligen Kommentaren kamen für mich eigentlich nur der KT76 und der WA76 in Frage. Beide habe ich benutzt und mich schlussendlich für den WA76 entschieden. Erst ist einfach die bessere Wahl, ob in Sound, Verarbeitung, Beschriftung oder generelle Qualität. Gerade der Sound fühlt sich deutlich voller an. Für den Preis ein wirklich starkes Teil

Wie das Original!
DennisG 10.01.2015
Ich hab häufig mit den 1176 von Urei gemixt und mus sagen dass der WA76 das Original wirklich gut nachbildet. Ich hab ihn erst erst 2 Wochen, konnte daher erst einige Gitarren und Gesangsspuren durch schicken. Das Ergebnis überzeugt aber sofort. Signale setzen sich super im Mix durch ohne zu pumpen. Auch den British-Mode beherrscht die Kiste.
Die Potis waren beim Original übrigens auch nur aus Plastik ;)

Top-Sound
DonCajon 03.01.2017
Den direkten Vergleich mit dem 'echten' 1176 muss das Gerät nicht scheuen. Im Gegenteil! Mir persönlich gefällt der WA sogar etwas besser, da er ein klein wenig weicher mit den Signalen umgeht. Vor allem, wenn man ihn richtig hart an die Grenze fährt. Auf jeden Fall klingt dieses Ding um einige Längen besser als jedes 1176 Plugin (auch besser als die originalen Plugins von UAD). Für Vocals, Bass, Drums - das Teil macht einfach alles ein wenig chicer.
Und dann auch noch zu einem bezahlbaren Preis!
Klare Kaufempfehlung!!!

RB
Mehr 1176 geht nicht!
Redroom Berlin 27.08.2016
Mehr 1176 als man bei dem Preis erwarten würde. Super schnell und super klang, gerade wenn man ihn etwas härter angeht. Der beste Clone, den ich bisher gehört habe. Klingt auf jeden Fall nicht schlechter als das Original. Das einzige Problem das ich damit habe ist, dass das VU-Meter ständig nachjustiert werden muss. Daher einen Punkt Abzug.

PK
Mega 76 für Vox
Philipp Kr 27.09.2022
Ich finde persönlich das der WA76 auf Vocals sehr gut klingt und auf Intrumenten leider etwas schwächwelt. Aber dies ist mein Persönlicher geschmackt!
Finde andere 76 Nachbauten dort etwas besser, doch teilweise nicht so stark auf Vocals wie dieser hier.

Die Verarbeitung ist für den Preis föllig ok, bis auf die Potis, die könnten wirklich etwas besser sein.

j
WA76
jazzbass83 29.08.2019
Sehr gute Kompressor für diese Preis. Nur zu Empfehlen.

Solides Werkzeug
Frank513 08.01.2023
Da mir die Originale zu teuer sind, ist ein Clone für mich im kleinen Projektstudio eine gute Alternative. Ich benutze ihn hauptsächlich auf den vocals für Rap - Produktionen. Der Sound ist für meine Ohren besser als bei den plugins, die mir zur Verfügung stehen.
Cool fände ich die Möglichkeit einer Stereoverlinkung. Aber auch so - ich würde ihn wieder kaufen.