Gesamt
Sound
Verarbeitung

Probleme mit Akustikbass

Ich habe mir die Saiten bestellt, weil ich für meinen Ibanez Shortscale Akustikbass einen möglichst Kontrabass-ähnlichen Sound haben wollte. Die Saiten wurden wie bei Thomann gewohnt gut und schnell geliefert. Als ich die E-Saite beim Aufziehen auf das passende Maß kürzte, flog gleich das aufgewickelte Nylon-Tape ab. Offensichtlich darf man Tapewound-Saiten nicht kürzen. :-( Wäre für mich als Anfänger eine hilfreiche Information gewesen. Die anderen Saiten habe ich dann ungekürzt aufgezogen, was zu einem ziemlichen Gewirr am Kopf führte, aber der Klang war wie erwartet gut. Ich habe dann eine neue E-Saite nachbestellt und diese mit Not und Mühe ungekürzt auf die Mechanik gewickelt. Allerdings scheint die Saite schon dabei beschädigt worden zu sein, denn im Gegensatz zu den drei dünneren Saiten klang sie total dumpf und tot. Schließlich habe ich aufgegeben und die alten Roundwound-Saiten wieder aufgezogen.

Nächste