Warwick Potiknob Tandem Metal 2C

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
LB
Maße für Exoten
Leo Bender 16.11.2017
Die Verarbeitung sieht sehr gut aus, das Design sieht fast wie ein gewöhnlicher silberner Potiknopf aus (auch von der Höhe fast gleich).

Problem liegt bei den Maßen! Es ist nicht leicht ein passendes Doppelpoti zu finden und Thomann hat derzeit auch kein passendes im Sortiment. Für alle, die das Fender Dual Pot mit 5,7 und 6,7 mm haben: Diese Knöpfe passen leider nicht! Ich hoffe, das hilft jemandem weiter.

Poti's Chromkrone
Silubra 27.07.2021
Die Knöpfe kommen ohne Plastk-Inlay aus, sind vollständig aus Metall - wenn auch nicht bis ans untere Ende massiv - und werden per Madenschraube auf der Potiachse fixiert.

Insgesamt zeigen die Knöpfe eine gute Optik und eine gute Ablesbarkeit der Punktmarkierung, die Riffelung der Aussenseite bietet ausreichend Grip, ist aber nur mitelprächtig präzise ausgearbetet.

Haptisch bleibt damit in der Summe etwas Luft nach oben zu High End, auch wenn die Knöpfe wertig wirken und jedem Plastik- oder Pseudoknopf Paroli bieten. Optik und Preis/Leistung sind ansonsten top und machen die Knöpfe auf jeden Fall empfehlenswert!

HH
Kurztest MEC POTIKNOPF TANDEM METAL 2
Horst H. 21.10.2009
Aufbau:
Mittelschwere, aufeinander abgestimmte Doppelknopfeinheit für Tandempotentiometer. Erhältlich in den Farben Chrom, Gold oder Schwarz. Punktmarkierung am Knopf, keine zusätzliche Markierung am Ring zum besseren Erkennen der Potipositionen. Befestigung seitlich mit kleinen Schlitz-Madenschrauben. Unterer Ring und Knopf sind mechanisch vollkommen getrennt, keinerlei Überschneidung bei korrekter Positionierung.

Bewertung:
Ordentliche Verarbeitung, feine Riffelung und korrekte Verchromung, mechanisch etwas labile Ausführung der Madenschrauben.

Die Verwendbarkeit der Einheit ist allerdings auf Potentiometer beschränkt, deren Antriebsachsendurchmesser unten 6 mm und oben 4 mm beträgt. Geringe Abweichungen nach unten (max. 0,3 mm) sind gerade noch tolerierbar.
Kleinere Durchmesser lassen sich zwar noch spannen, führen aber zwangsläufig zum "Eiern" der Knöpfe, was bei dieser Ausführung zwar unschön aussieht, aber nicht zum Verklemmen der gesamten Einheit führen kann.

Generell ist das feste Anziehen aufgrund der kleinen Schltzausführung der Madenschrauben etwas schwierig.

Verstehe die Probleme nicht...
Tosher 11.04.2021
Hier wird z.T. geschrieben, Thomann habe gar keine passenden Potis im Programm. Stimmt nicht. Ich habe diese Knöpfe auf eine bei Thomann zeitgleich erworbene Glockenklang-2Band-Elektronik geschraubt. Ich kann nichts Schlechtes sagen. Passen 1A, nichts dreht sich mit, man kann sie ideal arretieren. Sie sind massig und eiern nicht - sind schnurgerade. Passen exakt zu den am Warwick-Bass bereits vorhandenen... Was will man mehr?

Funktioniert
Markus542 20.04.2017
Wie die überschrift und zeigt bin ich nicht wahnsinnig begeistert, ist im Kern der Sache ja auch nur ein Poti Knopf, da sollte man die Kircher im Dorf lassen. Allerdings passten die Knöpfe nicht ohne weiteres auf die Poti Achsen. auch wenn ich mir (ziemlich) sicher bin, richtig gemessen zu haben. Sei es drum, nach dem dezenten Aufbohren passten sie ohne weiteres und verrichten wacker ihren Dienst.

Ea
eigentlich gut...
E. aus M. 31.10.2015
... nämlich massives Material und sauber verarbeitet.Die Madenschrauben drehen leichtgängig und arretieren sicher.

Löst aber leider auch nicht die 2 Grundprobleme von Tandempotis, nämlich 1. das fummelige Handling und 2. das ständige Risiko, dass sich die zweite Potiebene beim Drehen der ersten mitbewegt. Ersteres wäre besser gelöst, wenn die untere Hälfte des Doppelknopfes deutlich breiter wäre als die obere. Letzteres hängt weitgehend von der Potiachse und der Befestigung daran ab.
Für den Danelectro Longhorn mussten ausserdem die Knöpfe leicht aufgebohrt werden ( geht ganz gut, da massives Messing).

Passt super
mikibassbass 19.06.2018
..und erfüllt meine Vorstellungen.

Gut und günstig
Seibold 29.03.2023
Sehre gut verarbeiteter und günstiger Metallknopf für Tandem-Potentiometer (4mm / 6mm)

Gutes Finish
HolgiHero 27.03.2016
Sieht wertig aus, Griffigkeit ist auch gut.
Muss aber für das Allparts-Stackpoti aufgebohrt werden. Geht mit Bohrständer und 5er sowie 7er Bohrer ganz einfach. Und da kann ja Warwick nix für...

Harte Ware
Depart 24.12.2022