inkl. MwSt.
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar

Für dieses Produkt können wir Ihnen sofort nach dem Kauf eine Download-Lizenz per E-Mail zusenden.

Schöne Pianosounds für den PC
Einel 11.11.2019
Habe mir dieses VSTi für einige Aufnahmen gekauft, in denen ich ein Piano brauchte. Da ich in einer Wohnung lebe, steht ein echtes Klavier außer frage und ein Keyboard mit ordentlichem Sound kostet einfach mal das zehnfache.

Das VSTi bietet eine menge variabler grundsounds, die sich alle noch separat editieren lassen. So lassen sich beispielsweise der EQ, die verwendeten Mikrofone oder der zusätzliche Hall bearbeiten. Auch die Stereodarstellung mit den mehreren Mikrofoneinstellungen lässt sich wunderbar bearbeiten. Man kann somit wunderbar eine klassische XY abnahme eines Flügels simulieren.

Bemerkenswert ist der Detailgrad der Sampels. So wurde nicht nur die Klangerzeugung der Hämmerchen auf den Saiten abgenommen, sondern auch sämtliche Nebengeräusche, wie die Mechanik der Mämmerchen, das aufschlagen der Klavitatur oder das knarzen des Klaviers wenn die Pedale verwendet werden. Zwar besitze ich kein USB-Keyboard mit gewichteten Tasten, aber die Illusion ein echtes Piano zu spielen ist da und es macht einfach nur spaß.

Einziger Kritikpunkt ist die Ladezeit der Sampelpakete. Jedes neue Piano muss neu gelasen werden, dabei können gut und gerne einige Minuten vergehen, jenachdem wie stark der Rechner ausgelastet ist. Das ist aber am Ende nur ein kleines Manko.

Alles in allem kann ich das VSTi für diesen Preis wirklich empfehlen. Ich kenne kein PlugIn, was einen deutlichen Mehrwert bieten kann und Keyboards, die solch einen Sound bieten können, kosten gut und gerne mehr als 1.000€

[Edit]
Hatte nun Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Plugins (NI Noire, Spitfire Soft Piano, NI Grandeur, Pianobook, etc.). Der Detailreichtum ist für den Preis gesehen immernoch sehr gut. Allerdings würde ich aktuell nicht mehr zu diesem VSTi Greifen. Es lassen sich zwar in den anderen VSTis nicht die Mikrofone ändern, aber es lassen sich andere Faktoren wie Hammergeräusche Simpethetic Resonance oder der Raum einstellen. Ich erachte diese Einstellungen als deutlich wichtiger, als die frage des Mikrofons (vor allem in Kombination mit Anderen Sample-Librarys oder VSTis). Weiterhin scheint das Klavier nicht in 440 HZ gestimmt worden zu sein. In kombination mit anderen Instrumenten, im 440HZ Pitch, klingt alles schief und krum. Leider habe ich nicht herausfinden können, wie ich das Problem lösen kann.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
mannix08 26.09.2017
Vor ein paar Monaten habe ich mit dem Aufbau meines Heimstudios begonnen. Neben den Plugins, die ich über Cubase Elements 9 'on board' habe, war ich auf der Suche nach einem akustischen Klavier/Flügen. Anforderung: brauchbarer bis guter Klang (spiele selbst Klavier), gute Einstellmöglichkeiten der Samples über Mikrofone, einige Presets und das alles für weniger als 100€. Da ich mit solchen plugins noch wenig Erfahrung habe, habe ich zunächst im Internet recherchiert und anschließend noch bei Thomann die Fachkenner befragt. Beides führte zum gleichen Ergebnis: Waves Grand Rhapsody Piano.
SW:
Sehr übersichtliche HP von Waves, um das plugin herunterzuladen. Download gut beschrieben und funktionierte schnell. Aber Achtung! es muss noch eine Library heruntergeladen werde (in HD oder SD). SD hat 3 Stunden benötigt!!!
Klang:
Presets getestet, die sicherlich Geschmacksache sind. Dafür kann man aber mit vielen Mikrofoneinstellungen (3 Mikro-Paare) experimentieren, bis man seinen Klangvorstellungen sehr nahe kommt. Dieses ist grafisch dargestellt und sehr übersichtlich. Ich finde, die Klangergebnisse aus all den Samples können sich 'Hören' lassen.
Beschreibung:
Das Manual (Download engl.) ist sehr übersichtlich, verständlich und nicht überfrachtet. Allerdings hätte ich mir noch ein paar Beispiele gewünscht, welche die Vielzahl der Mikrofoneistellungen/Kombinationen demonstrieren.
Fazit:
Für den Preis ein wirklich gutes plugin, um ein sauberes Klavier/Flügel einzuspielen.
Ich spiele übrigens die Spuren über ein Clavinova bzw. ein swissonic easykey49 ein.
Rechner Auslastung

Kuriose Bewertung (gesamt 1 Stern, ansonsten 5 ...) Lest mal ....
Harald617 18.11.2021
Ich hatte mir das Tool bei Thomann gekauft. Der Sound und die Möglichkeiten sind wirklich spitze, daher in diesem Bereich auch 5 Sterne. Allerdings mag ich die Firma Waves absolut nicht. Dieses Downloadtool mit der Lizenzprüfung, ob man denn berechtigt ist usw.
Der Support durch Thomann war ziemlich flapsig. Sorry Thomann, ansonsten sehr zufrieden, aber Software kaufe ich bei euch nicht mehr. Ja, man müsste Probleme über den Hersteller lösen. Toll, wer ist mein Vertragspartner? Der Händler nach deutschem Recht....
Sei es drum, bin mit Thomann sehr zufrieden bis auf das Waves-Tool.
Ok, Waves ... Irgendwann den Rechner gewechselt, dann musste ich das Misstrauenstool von Waves wieder installieren und nachweisen, dass ich berechtigt bin. Klappte nicht. Support von Waves: Auf meine Fragen per Mail wurde nicht geantwortet. Ok, 30 € versenkt ist nicht soooo schlimm, aber Waves ist für mich gestorben. Es gibt auch andere gute VST-Plugin-Companies, die nicht so restriktiv sind.

Super Klang und viele Bearbeitungsmöglichkeiten
Leon.Phl 02.07.2020
Es ist ein Super Flügel mit wirklich tollem Sound und sehr vielen Bearbeitungsmöglichkeiten. Ob es die Mikrofone sind, die Position der Mikrofone, Die Lautstärke der Pedale, der Raum in dem aufgenommen wird, es ist alles an Settings dabei, was man sich wünschen Kann.
Besonders gut finde ich wirklich die Mikrofonierungsoptionen. Es gibt viele verschiedene Mics und drei Positionen wo sie eingesetzt werden können (direkt am Player, über den Saiten und im Raum)
Also Fazit, ein wirklich super gesampleter Fazioli F228.

Tolle Ergänzung
tharranger 16.03.2021
Der Flügel bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und Klangmodulationen. Für mich eine tolle Ergänzung zu meinen anderen Soundbibliotheken (VSL, Garritan, LOGIC PRO X,...)
Rechner Auslastung

Ein tolles Klavier Plugin :-)
Astrahax 28.02.2021
Ein wirklich schönes Klavier Plugin. Da dies mein allerstes gekauftes Plugin ist und ich schon immer nach einem guten Klang gesucht habe, bin ich mit diesem Plugin sehr zufrieden. Man hat hier einige Möglichkeiten sich den Sound so einzustellen wie man möchte.

Ich kann den Kauf nur weiterempfehlen. :)

T&
Nicht schlecht! Wirklich brauchbar!
Ton & Licht 15.12.2019
Ich halte mich kurz: für den Preis macht man hier nichts falsch. Es gibt einige Presets, man kann aber auch selber mit Mikrofonpositionen rumspielen.
Die Klänge sind sehr schön und ich bin vollkommen zufrieden!
Empfehlenswert!

AM
Spitzensound, aber...
Alexander M. 10.06.2022
Also eins vorweg, der Sound ist gigantisch, aber der Weg dahin war ein steiniger. Die Installation wollte erst gar nicht glücken. (7 Stunden Gebastel mit einem Computer affinen Verwandten zusammen). Tolle Tipps und erneute Installation im Laden brachten auch nicht den erhofften Erfolg, obwohl das Engagement echt super war. Erst die Hotline und ein Rückruf eines hervorragenden WAVES-Mitarbeiters aus Israel brachte das Programm zum Laufen, allerdings zunächst nur auf dem Rechner. Eine weitere Mail brachte dann die Erleuchtung, wie Tastaturen und USB-Mischpulte variiert und angesteuert werden können. Botschaft an die Produktverantwortlichen: es gibt über der "Bedienungsleiste" ganz links das Wort File. Das war mit viel zu unauffällig als dass ich das mit Datei übersetzt hätte und ich die Computerlogig mit weiteren Optionen darunter verstanden hätte. Kann man m.E. besser machen.

AK
Gutes Grandpiano, viele Einstellungen, lange Ladezeiten
Alexander Klein 17.04.2020
Das GrandRhapsody ist ein gutes Grandpiano, bietet zahlreiche Einstellungen bzgl. Mikrofonierung, Hall, etc. dabei kann man zwischen SD und HD Samples wählen, allerdings brauchen beide immer eine gewisse Ladezeit (ca. 30s), wenn man das Preset wechselt (iMac mit i7 2,8GHz, 8GB RAM, FusionDrive, OSX Catalina und GarageBand).

Das Plugin läuft bei mir aktuell leider nicht unter Ableton Live 10.

Ansonsten bietet das GrandRhapsody tolle Sounds zu einem sehr fairen Preis. Hier und da fehlt mir aber etwas die Präsenz und Direktheit im Sound, wodurch es sich in einem Mix relativ zurückhaltend zeigt, hier kann man aber mit Kompression und EQ nachhelfen. Das kann aber auch einfach der Charakter eines Konzertflügels sein, der hier authentisch nachempfunden wurde. Letztendlich ist das Geschmacksache.

Insgesamt auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazioli auf die günstige Art
Narfalfa 09.01.2019
Gute Qualität, aber es gibt bessere.

Ich drehe das Tastaturen-Geräusch immer komplett weg, weil ich es einfach nicht schön bzw. als störend empfinde.

Ansonsten kann man aber schon relativ viel einstellen und machen.
Für 28¤ vermutlich nicht zu schlagen.